Empfehlenswerter und gut machbarer Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Vor Kurzem habe ich meinen Master abgeschlossen und möchte nun noch meine Erfahrungen teilen.

Direkt im Anschluss an meinen BWL-Bachelor habe ich mich in Verbindung mit einer 20h-Werkstudentenstelle für das Fernstudium bei der WBH entschieden und es in 2,5 Jahren abgeschlossen. Vor allem ist hier das erste Semester etwas zeitaufwendiger und anspruchsvoller als die darauffolgenden Semester. Dabei wird man sehr gut durch die Tutoren unterstützt, die nicht nur meistens sehr schnell, sondern auch teils Sonn- und Feiertags auf meine häufigen Anfragen geantwortet haben. Hier wirklich Daumen hoch an das Engagement der Tutoren, die falls nötig auch Skizzen angefertigt haben, um mir meine Fragen zu beantworten!

Die Studieninhalte und -Materialien sind aus meiner Sicht größtenteils sehr gut und mithilfe eigens angefertigter Zusammenfassung war man i.d.R. auch sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet.

Lediglich der Online-Campus wirkt etwas in die Jahre gekommen und könnte ein neueres Layout vertragen. Was hier lediglich eine „Quality of Life“-Verbesserung wäre, ist vor allem für die Smartphone-App wichtig. Diese fällt leider deutlich schlanker aus und könnte sowohl technisch wie auch inhaltlich eine komplette Überarbeitung vertragen. Die Bedienung ist hier leider auch nicht besonders intuitiv. Jedoch kommt man problemlos auf die Studienunterlagen.

Für die Projekt- und Masterarbeit bekommt man gute Unterstützung in der Organisation zur Suche von Projektmitstreitern sowie einem Betreuer. Insbesondere bei meinem Betreuer für die Thesis lief die Kommunikation problemlos, und konnte sowohl spontane Telefonate durchführen sowie ausführlichere Termine vereinbaren. Auch die Bewertung war sehr fair.

Alles in allem kann ich die WBH nur weiterempfehlen. Auch die Inhalte des Studiengangs sind größtenteils technisch und legen die ideale Grundlage für eine entsprechende Stelle nach dem Studium, die ich nun auch antreten werde.

Vielen Dank, liebe WBH, für eine gute Zeit und Daumen hoch für die gute Organisation, auch während der Corona-Strapazen!

Studienbeginn 2019
Geschrieben am 24.06.2022
Veröffentlicht am 27.06.2022

Lieber Felix,

vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Es freut uns zu hören, dass Sie mit Ihrem Masterstudium zufrieden waren und dieses erfolgreich abgeschlossen haben. Dazu möchten wir Ihnen an dieser Stelle noch einmal herzlich gratulieren.

Da wir großen Wert auf guten Service und umfassende Betreuung legen, freut es uns natürlich sehr, dass es bei Ihnen so reibungslos funktioniert hat und Sie immer eine prompte Antwort von unseren Tutoren erhalten haben.

Ihre Rückmeldung zu unserem OnlineCampus können wir nachvollziehen. Hier sind wir bereits dabei, die App zu verbessern und ein neues Design/Layout zu entwickeln. Wir wollen mit der neuen App auch die Benutzerfreundlichkeit verbessern und unseren Studierenden ein besseres Lernerlebnis bieten. Das Update dazu soll in den kommenden Monaten veröffentlicht werden. Vielen Dank für Ihr Feedback zur App und dem OnlineCampus.

Ihr Feedback bedeutet uns sehr viel, daher möchten wir Ihnen nochmals herzlich für die Weiterempfehlung und die netten Worte danken. Für Ihren weiteren Werdegang wünschen wir Ihnen sowohl privat als auch beruflich alles Gute und viel Erfolg.

Mit besten Grüßen aus Darmstadt

Studienbeginn 2019
Variante Für Ingenieure
Geschrieben am 24.06.2022
Veröffentlicht am 27.06.2022

Eliyahu , 24.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Monja , 28.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Stefan , 04.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Kris , 15.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Franz , 01.09.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)