Das Fernstudium "Wirtschaftsingenieurwesen" beim Anbieter "Wilhelm Büchner Hochschule" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Master of Science (M.Sc.) abgeschlossen. Bisher haben 108 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.3 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Betreuung und Online Campus wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Master of Science (M.Sc.)
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.wb-fernstudium.de

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Pascal , 11.02.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Julian , 17.01.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Sascha , 07.01.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Christian , 08.10.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Philipp , 30.09.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Fernstudium Wirtschaftsingenieur

Im Fernstudium Wirtschaftsingenieur erforschen Sie technische, betriebs- und naturwissenschaftliche Fachgebiete. Als Wirtschaftsingenieur verbinden Sie die Managementebene mit der technischen Umsetzung von Projekten und Produkten. Einflüsse aus Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften sorgen für ein vielseitiges und abwechslungsreiches Studium. Sie entwickeln das kommende Luxusautos, vermarkten das nächste High-End-Smartphone und profitieren von sehr guten Verdienstmöglichkeiten.

Wirtschaftsingenieurwesen – Produktion und Fertigung
Wilhelm Büchner Hochschule
Wirtschaftsingenieurwesen
Fachhochschule Lübeck, oncampus GmbH

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Studiengang durchstarten?

Melden Sie sich jetzt an und starten Ihren Fernstudiengang.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen

Von den 108 Bewertungen gehen 40 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gutes Fernstudium mit interessanten Inhalten

Pascal, 11.02.2019
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Die Studieninhalte sind interessant und größtenteils - einige Studienhefte sind leider veraltet - gut aufbereitet. Die Qualität des Studiums insgesamt ist gut.
Fragen an Tutoren werden schnell beantwortet (in der Regel innerhalb von 1-3 Tagen) wohingegen die Benotung regelmäßig sehr lange dauert (insb. bei Klausuren). Das ist allerdings ein Phänomen, das sich auch bei anderen Hochschulen zeigt und sich wohl einfach nicht ändern lässt. Der Arbeitsaufwand ist angemessen und ermöglicht ein Studium neben dem Beruf ohne Unter- bzw. Überforderung.
Pascal
Geschrieben am 11.02.2019

Detaillierter Einblick in bekannte Themen

Julian, 17.01.2019
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Während des Studiums und aufgrund der anwendungsbezogenen Themen wird durch die Erarbeitung der zunächst theoretischen und der späteren Vertiefung der Themen ein gutes Verständnis für die Themen geschaffen und anhand praxisorientierter Aufgaben und Beispiele gut gefestigt.
Julian
Geschrieben am 17.01.2019

Insgesamt zu einfach

Sascha, 07.01.2019
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Nach meinem Bachelor in Elektrotechnik wollte ich einen Master aufsatteln, der ein bisschen mehr in Richtung Management vorbereitet. Die Studieninhalte waren insgesamt relativ einfach. Für die meisten Klausuren reicht es vollkommen, 1-2x durchzublättern und zu den Seminaren vor den Klausuren zu erscheinen. Vom Umfang und Schwierigkeitsgrad deutlich unter dem Niveau meines Bachelorstudiums - das kann aber natürlich auch an der Studienrichtung liegen. Die Hochschule an sich ist super, Antwortzeiten bei den Tutoren meistens nur wenige Stunden. Durch die vielen Prüfungstermine und Orte kann man die Klausuren gut planen.
Sascha
Geschrieben am 07.01.2019

Gutes Studium, Potential bei Digitalisierung

Christian, 08.10.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Ich habe das Masterstudium Wirtschaftsingenierwesen absolviert. Die Flexibilität und der Aufbau der Studienhefte möchte ich als hervorragend Bewerten. Positiv möchte ich auch die Möglichkeit zur Ablegung der Prüfungen an einem externen Standort hervorheben. Insgesamt habe ich sehr viel gelernt und es hat meinen Horizont erweitert. Das Studium kann ohne weiteres neben dem Beruf absolviert werden. Vebesserungspotential gibt es in zwei Bereichen. 1)Besserer Zugang zu Literatur - woher bekomme ich die aktuellsten Forschungsergebnisse? 2) Wünsche ich mir mehr Inhalte zu Methoden des Maschinenlernes/Künstlicher Intelligenz und IT Allgemein. Dabei soll das Studium den Wirtschaftsinformatiker nicht ersetzen, der Studierende sollte aber mehr über moderne IT im betriebswirtschaftlichen Umfeld lernen.

Ich kann das Studium ohne weiteres Weiterempfehlen!
Geschrieben am 08.10.2018

Sehr guter Studiengang, aber etwas teuer.

Philipp, 30.09.2018
Hallo zusammen,
die Fernhochschule kann ich jedem empfehlen, der eine gute Betreuung erwartet und Leistungsbereitschaft mitbringt. Wie dem Titel zu entnehmen ist, braucht Ihr auch das nötige Kleingeld. Die Klausuren waren alle fair. Hausarbeiten sind auch ok. Das Studiebmaterial ist gut aufgebaut. Die Betreuung war zu jederzeit verfügbar. Der online Campus ist sehr Benutzerfreundlich. Neben dem Beruf ist das alles machbar, solange man etwas dafür tut. Durch die gute Strukturierung war es möglich überall zu lernen, Urlaub, Geschäftsreise oder auf dem Weg zur Arbeit. Alle Studieninhalte können online abgerufen werden, daher Top. Die Gebühr betragen monatlich 539 Euro, das ist teuer. Dazu muss man sagen jede Private Schule hat diesen Preis. Hoffen wir mal das es sich auszahlt :).
Philipp
Geschrieben am 30.09.2018

Flexibles studieren leicht gemacht!

Dominic, 24.09.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Insgesamt kann ich das Fernstudium empfehlen. Selbstverständlich muss der Wille und die Motivation da sein, um ans Ziel zu kommen. Die Studieninhalte sind jedoch sehr gut aufbereitet und vermitteln praxisorientiertes Wissen. Hierdurch wird einem die Hürde etwas einfacher gemacht und man schafft es, mit genug Eigendisziplin die einzelnen Module sehr gut zu bearbeiten. Besonders die freie Wahl der Schwerpunkte haben mich dabei überzeugt! Die Inhalte sind insgesamt alle so gewählt, dass man damit in der Praxis punkten kann.
Dominic
Geschrieben am 24.09.2018

Sehr flexibles Studium mit kompetenter Betreuung

Christopher, 21.09.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Ich habe mit der WHB in dem Masterstudiengang Wirtschtschaftsingenieurwesen sehr gute Erfahrungen gemacht und kann diesen nur weiterempfehlen. Ich möchte hier nun einige Punkte auflisten, welche ich als besonders positiv aufgenommen habe, aber auch diejenigen, in denen ich Verbesserungspotentiale sehe.

Positiv
- extrem hohe Flexibilität (Viele Prüfungstermine an vielen verschiedenen Standorten und zeitnahe An- und Abmeldungen)
- vor jeder Präsenzklausur konnte ein Wiederholungskurs (Präsenz oder Online) gebucht werden, um die wichtigsten Themen noch einmal mit einem Professor durchzugehen und entsprechende Fragen stellen zu können (in kleinen Gruppen von max. 10 Personen
- die Lerngeschwindigkeit kann individuell bestimmt werden und es können auch Pausen gemacht werden; das ganze Studium kann um mindestens 1 Jahr kostenfrei verlängert werden (dadurch ist der Erfolgs- und Leistungsdruck geringer)
- Studienmaterial ist nach der Beantragung innerhalb von 2-3 Werktagen verfügbar (die digitalen Unterlagen noch schneller)
- die behandelten Themen haben den ursprünglichen Beschreibungen entsprochen und waren auch (bis auf wenige Ausnahmen) aktuellen Themen und dem heutigen Stand der Technik angepasst
- sehr gute und kompetente Betreuung meiner Masterarbeit, welche ein Projekt meines Arbeitgebers war

Die genannten Punkte waren mir vor Studienbeginn sehr wichtig und auch alle zufriedenstellend erfüllt.

Verbesserungspotenziale sehe ich in
- der Korrektur der Studienunterlagen (Manche Hefte hatten Rechtschreibfehler, was prinzipiell nicht schlimm ist, da das beim Lernen nicht weiter gestört hat. Aber diese Fehler wurden wohl auch über längere Zeiträume nicht korrigiert (obwohl sie bekannt waren). Das kann man besser machen!
- Extra Übungshefte erstellen mit klar beschriebenen Lösungswegen (v. a. in Fächern in denen gerechnet wird (z. B. Statisitk, Mathematik, Informatik, etc.). Sicherlich gibt es genügend Fachliteratur, welche diesen Anforderungen erfüllt, aber dennoch wäre es schön, wenn bei einem Fernstudium solche Unterlagen zur Verfügung stehen würden.
- Teilweise muss man auf Unterlagen, welche eigentlich automatisch erstellt werden sollten lange warten (z. B. eine Notenübersicht auf Englisch)
- wenig Flexibilität bei zusätzlichen Leistungen (z. B. die Möglichkeit Prüfungsleistungen aus anderen Studiengängen (z. B. Konstruktionslehre) zusätzlich (und gegen Aufpreis) abzulegen und diese (ohne Bezug auf die Gesamtnote) als zusätzliche Leistung ins Zeugnis eintragen zu lassen. An der Hochschule an der ich meinen Bachelor absolviert hatte, war dies kein Problem.
Christopher
Geschrieben am 21.09.2018

Tolles Studium mit sehr guter Flexibilität

Daniel, 21.09.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Ich habe nach meinem Bachelor mich für ein Masterstudíum an der Wilhelm Büchner Hochschule entschieden, da ich mit 25 langsam in das Berufsleben starten, jedoch nicht auf einen Master verzichten wollte. Das tolle an der WBH ist die Betreuung durch das Sekretariat und die Tatsache, dass Vorleistungen über 180 ETCs angerechnet werden können. Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich sehr zufrieden und kann jedem ein Studium an der WBH empfehlen.
Daniel
Geschrieben am 21.09.2018

Flexibel zum Ziel

Frank, 20.09.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Der Onlien Camps der Wilhelm Büchner Hochschule ist gut strukturierte.
Die Tutoren sind hilfsbereit und antworten in der Regel kurzfristig.
Die Inhalte der Studienhefte schwanken bezüglich der Qualität sehr stark. Einige sind als durchaus gut zu bezeichnen, andere wirken überholt.

Online Tutorien und Vor Ort Veranstaltung sind eine nützliche und zielführende Ergänzung zur Klausurvorbereitung.
Frank
Geschrieben am 20.09.2018

Flexibilität mit gutem Inhalt

Nenad, 15.09.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Diese Art von Fernstudium habe ich mir explizit ausgewählt, da ich neben meinem Job mich weiterbilden wollte. Für mich war es wichtig, dass ich Geldverdienen konnte und auch mich weiterbilden kann. Zum einen konnte ich es mir nicht leisten für mehrere Jahre die Schulbank zu drücken.

Zum Ablauf:
man hat sehr große Freiheiten. Man kann sich frei organisieren und auch frei studieren. Diese Freiheiten können aber bei Leute ohne Organisationstalent zum Verhängnis werden. Aber im Großen und Ganzen ist es ein Positives studieren.
Nenad
Geschrieben am 15.09.2018