Rabatte:

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 135 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wirtschaftsingenieurwesen + USA CSUS-Praktium

Franz, 01.09.2022
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Nach dem Diplom mein 2. Studiengang an der WBH.
Hätte alles nicht besser laufen können, allerdings kannte ich ja schon den Ablauf.

Was mein persönliches Highlight war: Studienaufenthalt in den USA
CSUS Praktikum an der California State University in Sacramento.

Ein wahnsinnig tolles Erlebnis, ich kann nur jedem Empfehlen diese Erfahrung mit zu machen.
Franz
Geschrieben am 01.09.2022

Perfekt um nebenberuflich zu studieren

Martina, 23.08.2022
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Das Studium war sehr gut organisiert und die Mitarbeitenden der Hochschule sind alle sehr hilfsbereit und gut erreichbar gewesen. Durch die gute Organisation wird man nicht dazu verleitet das Studium schleifen zu lassen, hat aber dennoch sehr viel Flexibilität.
Besonders bei einem berufsbegleitendem Studium war es mir wichtig, dass es keinen zusätzlichen organisatorischen Stress gibt, auch wenn das Studium nebenher läuft und an die Gegebenheiten und Termine vom Hauptjob angepasst werden muss.
Mit meinem Master, den ich in 2017 beendet habe, arbeite ich jetzt im höheren Dienst (ÖD), was für mich ohne den Master unmöglich gewesen wäre.
Der Preis ist zwar hoch, aber für mich hat sich das Studium mittlerweile in jeder Hinsicht bezahlt gemacht. Die hohen Kosten sind zudem eine Motivation das Studium auch bis zum Ende durchzuführen, denn trotz guter Begleitung durch die Hochschule ist der Aufwand neben einer Vollzeit-Stelle zu studieren enorm.
Martina
Geschrieben am 23.08.2022

Empfehlenswerter und gut machbarer Studiengang

Felix, 24.06.2022
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Vor Kurzem habe ich meinen Master abgeschlossen und möchte nun noch meine Erfahrungen teilen.

Direkt im Anschluss an meinen BWL-Bachelor habe ich mich in Verbindung mit einer 20h-Werkstudentenstelle für das Fernstudium bei der WBH entschieden und es in 2,5 Jahren abgeschlossen. Vor allem ist hier das erste Semester etwas zeitaufwendiger und anspruchsvoller als die darauffolgenden Semester. Dabei wird man sehr gut durch die Tutoren unterstützt, die nicht nur meistens sehr schnell, sondern auch teils Sonn- und Feiertags auf meine häufigen Anfragen geantwortet haben. Hier wirklich Daumen hoch an das Engagement der Tutoren, die falls nötig auch Skizzen angefertigt haben, um mir meine Fragen zu beantworten!

Die Studieninhalte und -Materialien sind aus meiner Sicht größtenteils sehr gut und mithilfe eigens angefertigter Zusammenfassung war man i.d.R. auch sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet.

Lediglich der Online-Campus wirkt etwas in die Jahre gekommen und könnte ein neueres Layout vertragen. Was hier lediglich eine „Quality of Life“-Verbesserung wäre, ist vor allem für die Smartphone-App wichtig. Diese fällt leider deutlich schlanker aus und könnte sowohl technisch wie auch inhaltlich eine komplette Überarbeitung vertragen. Die Bedienung ist hier leider auch nicht besonders intuitiv. Jedoch kommt man problemlos auf die Studienunterlagen.

Für die Projekt- und Masterarbeit bekommt man gute Unterstützung in der Organisation zur Suche von Projektmitstreitern sowie einem Betreuer. Insbesondere bei meinem Betreuer für die Thesis lief die Kommunikation problemlos, und konnte sowohl spontane Telefonate durchführen sowie ausführlichere Termine vereinbaren. Auch die Bewertung war sehr fair.

Alles in allem kann ich die WBH nur weiterempfehlen. Auch die Inhalte des Studiengangs sind größtenteils technisch und legen die ideale Grundlage für eine entsprechende Stelle nach dem Studium, die ich nun auch antreten werde.

Vielen Dank, liebe WBH, für eine gute Zeit und Daumen hoch für die gute Organisation, auch während der Corona-Strapazen!
Felix
Geschrieben am 24.06.2022

Qualitativ hochwertiges und flexibles Fernstudium

Lena, 31.01.2022
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Das Fernstudium an der Wilhelm Büchner Hochschule ist maximal flexibel ausgerichtet. So habe ich es geschafft, auch trotz Vollzeitstelle und Jobwechsel das Masterstudium abzuschließen. Dabei müssen keinen Vorlesungen zu bestimmten Zeiten beigewohnt werden, sondern es kann genau zu den individuell passenden Zeiten gelernt werden. Hierfür stehen sehr umfangreiche Skripte zur Verfügung. Ideal wäre es gewesen, wenn Vorlesungen und Repetitorien aufgezeichnet on demand zur Verfügung stehen würden - das vielleicht für die Zukunft. Wenn man zu den Zeiten der Reps nicht kann, hat man also leider nur die Skripte. Aber in denen lernt man alles was für die Prüfungen nötig ist und auch weitreichende Inhalte, die im Beruf nützlich sind - sehr praxibezogen.
Minuspunkt ist leider der sehr schwach ausgestattet Online-Zugang zu Literatur. Das kennt man bspw. von der DHBW ganz anders. Für die wissenschaftlichen Arbeiten musste ich fast ausschließlich auf die Zugänge meiner Freunde und Google Scholar gehen.
Und damit komme ich zu dem zweiten Minuspunkt: Für die doch recht hohen Kosten, müsste die Online-Bibliothek eigentlich besser sein...
Aber die guten Inhalte und die Betreuung machen das wett.
Gerne ein Ausbau der Masterstudiengänge, gerade in Richtung Ingenieurswesen!
Lena
Geschrieben am 31.01.2022