Rabatte:

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 135 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibel und Berufsbegleitend zum Master

Maik, 01.12.2021
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Kurz und Prägnant: Masterstudium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.) an der Wilhelm-Büchner-Hochschule innerhalb von 1 Jahr & 3 Monaten schnell und sehr erfolgreich abgeschlossen.
Die Studienhefte sind meistens klar strukturiert und gut verständlich und für die Klausurvorbereitungen ausreichend. Inhalte entsprechen den Anforderungen des jeweiligen Studiums. Die Studienmaterialien kommen in einem angegeben Zeitpunkt, man kann diese aber auch schon früher ordern, wenn man fleißig ist. Die Studieninhalte sind so ausgelegt, dass viel im Selbststudium von zu Hause gut erarbeitet werden kann. Daneben gibt es z.B. mit Online-Tutorien, Chatforen oder Whatsapp-Gruppen über den Online-Campus die zusätzliche Möglichkeit, sich mit Dozenten oder Kommilitonen über den gelernten Stoff auszutauschen. Wie bei jedem Fernstudium hält sich der sonstige persönliche Kontakt zu anderen Studenten und zu den Tutoren außerhalb der Projektarbeiten in Grenzen. Die Betreuung durch die Professoren ist individuell etwas unterschiedlich, aber insgesamt sehr gut. Meistens bekommt man schnell eine Antwort auf die gestellten Fragen. Manche Professoren stehen auch telefonisch für Fragen zur Verfügung. Ganz besonders gut fand ich die Betreuung meiner Master-Thesis.
Das Studium an der WBH ist sehr zu empfehlen. Man muss sich bei einem Fernstudium natürlich bewusst sein, dass man eine hohe Eigenmotivation benötigt und Selbstinitiative zeigen muss. Die Hochschule bietet zu jedem Modul viele Klausurtermine im Jahr und zusätzlich an unterschiedlichen Standorten an. Meinerseits gibt es eine klare Empfehlung für das Studium an dieser Hochschule, die vor allem auch während der aktuell noch anhaltenden pandemischen Lage sehr viel organisatorische Herausforderungen bewältigt hat!
Maik
Geschrieben am 01.12.2021

Master Wirtschaftsingenieurwesen für Ingenieure

Sina, 24.11.2021
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Im März 2021 habe ich erfolgreich mein Masterstudium an der Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt absolviert. Das Studium habe ich zur persönlichen und beruflichen Weiterbildung genutzt und berufsbegleitend durchgeführt. Zur Absolvierung der einzelnen Module bekam ich Lernhefte zugesandt, die ich in meinem eigenen Tempo durchgearbeitet habe. Es gab zum einen die Möglichkeit bei einzelnen Fächern diese mittels einer B—Prüfung, also eine Hausarbeit die in einer bestimmten Zeit abgeschlossen werden musste, zu absolvieren oder per klassischer Klausur.
Für Klausuren bin ich zur Hochschule nach, damals noch Pfungstadt, gefahren und habe je Fach jeweils ein Vorbeireitungskurs besucht und am nächsten Tag die Klausur geschrieben. Die Klausuren wurden jeweils in dreier Blocks angeboten, insgesamt war ich dann 4-5 Tage vor Ort für jeweils 3 Klausuren.
Das Konzept hat sehr gut geklappt und hat mich gut durch die Klausurenphase begleitet.

Wer für die Klausuren nicht nach Darmstadt fahren möchte, hat zudem die Möglichkeit die Vorbereitung online durchzuführen und die Klausur in einem externen Standort durchzuführen. Ich fand die Präsenz vor Ort jedoch angenehmer und habe lieber dieses Modell gewählt. Auf Grund der Flexibilität kann jeder entscheiden welche Variante er lieber mag.

Für die jeweiligen Fächer, Hausarbeiten, die Projektarbeit, Vertiefungsarbeiten und die Masterarbeit hatte ich immer nette, hilfsbereite Tutoren und Professoren die schnellstmöglich meine Fragen beantwortet haben.

Zusammengefasst hat mir das Studium an der Wilhelm Büchner Hochschule sehr gut gefallen und ich würde es jederzeit wieder so ablegen. Sicher ist es anstrengend ein Studium berufsbegleitend durchzuführen, jedoch ist es möglich und man kann das Studium in seinem eigenen Tempo abschließen. Am Ende ist es auf jeden Fall ein Erfolg für sich und mit der Absolventenfeier (bei mir leider auf Grund der aktuellen Corona Lage nur online möglich gewesen, aber dennoch schön) ein schöner und runder Abschluss.

Wer sich entschließt ein Fernstudium durchzuführen, dem kann ich die Wilhelm Büchner Hochschule definitiv weiterempfehlen.
Sina
Geschrieben am 24.11.2021

Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Timo, 23.11.2021
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Ich habe nach einem Erststudium zum Maschinenbauingenieur und einigen Jahren Berufserfahrung noch ein Masterstudium zum Wirtschaftsingenieur bei der WBH in Darmstadt absolviert. Das Studium ist sehr gut strukturiert und kann mit etwas Fleiss in der Regelstudienzeit berufsbegleitend absolviert werden. Die Studienbetreuung reagiert i.d.R. schnell auf Anfragen und hilft bei der Problemlösung. Lobenswert ist auch der Kontakt zu Dozenten und Professoren. Ich kann die WBH für ein Fernstudium empfehlen.
Timo
Geschrieben am 23.11.2021

Flexibles Studieren leicht gemacht

Andreas, 09.11.2021
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Ein betreutes Studium mit schneller Kontaktierung von Dozenten und Mitstudierenden ermöglicht die WBH. Es können mehrmals pro Jahr alle Klausuren bzw. Überprüfungen absolviert werden, in der Schnelligkeit die man selbst vorgibt. Zudem hat man jederzeit die Chance, Inhalte von alten Klausuren einzusehen und somit Erlerntes in vielerlei Hinsicht zu überprüfen.
Andreas
Geschrieben am 09.11.2021