Rabatte:

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 135 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles studieren leicht gemacht!

Dominic, 24.09.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Insgesamt kann ich das Fernstudium empfehlen. Selbstverständlich muss der Wille und die Motivation da sein, um ans Ziel zu kommen. Die Studieninhalte sind jedoch sehr gut aufbereitet und vermitteln praxisorientiertes Wissen. Hierdurch wird einem die Hürde etwas einfacher gemacht und man schafft es, mit genug Eigendisziplin die einzelnen Module sehr gut zu bearbeiten. Besonders die freie Wahl der Schwerpunkte haben mich dabei überzeugt! Die Inhalte sind insgesamt alle so gewählt, dass man damit in der Praxis punkten kann.
Dominic
Geschrieben am 24.09.2018

Sehr flexibles Studium mit kompetenter Betreuung

Christopher, 21.09.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Ich habe mit der WHB in dem Masterstudiengang Wirtschtschaftsingenieurwesen sehr gute Erfahrungen gemacht und kann diesen nur weiterempfehlen. Ich möchte hier nun einige Punkte auflisten, welche ich als besonders positiv aufgenommen habe, aber auch diejenigen, in denen ich Verbesserungspotentiale sehe.

Positiv
- extrem hohe Flexibilität (Viele Prüfungstermine an vielen verschiedenen Standorten und zeitnahe An- und Abmeldungen)
- vor jeder Präsenzklausur konnte ein Wiederholungskurs (Präsenz oder Online) gebucht werden, um die wichtigsten Themen noch einmal mit einem Professor durchzugehen und entsprechende Fragen stellen zu können (in kleinen Gruppen von max. 10 Personen
- die Lerngeschwindigkeit kann individuell bestimmt werden und es können auch Pausen gemacht werden; das ganze Studium kann um mindestens 1 Jahr kostenfrei verlängert werden (dadurch ist der Erfolgs- und Leistungsdruck geringer)
- Studienmaterial ist nach der Beantragung innerhalb von 2-3 Werktagen verfügbar (die digitalen Unterlagen noch schneller)
- die behandelten Themen haben den ursprünglichen Beschreibungen entsprochen und waren auch (bis auf wenige Ausnahmen) aktuellen Themen und dem heutigen Stand der Technik angepasst
- sehr gute und kompetente Betreuung meiner Masterarbeit, welche ein Projekt meines Arbeitgebers war

Die genannten Punkte waren mir vor Studienbeginn sehr wichtig und auch alle zufriedenstellend erfüllt.

Verbesserungspotenziale sehe ich in
- der Korrektur der Studienunterlagen (Manche Hefte hatten Rechtschreibfehler, was prinzipiell nicht schlimm ist, da das beim Lernen nicht weiter gestört hat. Aber diese Fehler wurden wohl auch über längere Zeiträume nicht korrigiert (obwohl sie bekannt waren). Das kann man besser machen!
- Extra Übungshefte erstellen mit klar beschriebenen Lösungswegen (v. a. in Fächern in denen gerechnet wird (z. B. Statisitk, Mathematik, Informatik, etc.). Sicherlich gibt es genügend Fachliteratur, welche diesen Anforderungen erfüllt, aber dennoch wäre es schön, wenn bei einem Fernstudium solche Unterlagen zur Verfügung stehen würden.
- Teilweise muss man auf Unterlagen, welche eigentlich automatisch erstellt werden sollten lange warten (z. B. eine Notenübersicht auf Englisch)
- wenig Flexibilität bei zusätzlichen Leistungen (z. B. die Möglichkeit Prüfungsleistungen aus anderen Studiengängen (z. B. Konstruktionslehre) zusätzlich (und gegen Aufpreis) abzulegen und diese (ohne Bezug auf die Gesamtnote) als zusätzliche Leistung ins Zeugnis eintragen zu lassen. An der Hochschule an der ich meinen Bachelor absolviert hatte, war dies kein Problem.
Christopher
Geschrieben am 21.09.2018

Tolles Studium mit sehr guter Flexibilität

Daniel, 21.09.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Ich habe nach meinem Bachelor mich für ein Masterstudíum an der Wilhelm Büchner Hochschule entschieden, da ich mit 25 langsam in das Berufsleben starten, jedoch nicht auf einen Master verzichten wollte. Das tolle an der WBH ist die Betreuung durch das Sekretariat und die Tatsache, dass Vorleistungen über 180 ETCs angerechnet werden können. Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich sehr zufrieden und kann jedem ein Studium an der WBH empfehlen.
Daniel
Geschrieben am 21.09.2018

Flexibel zum Ziel

Frank, 20.09.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Der Onlien Camps der Wilhelm Büchner Hochschule ist gut strukturierte.
Die Tutoren sind hilfsbereit und antworten in der Regel kurzfristig.
Die Inhalte der Studienhefte schwanken bezüglich der Qualität sehr stark. Einige sind als durchaus gut zu bezeichnen, andere wirken überholt.

Online Tutorien und Vor Ort Veranstaltung sind eine nützliche und zielführende Ergänzung zur Klausurvorbereitung.
Frank
Geschrieben am 20.09.2018