Rabatte:

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Das Fernstudium "Wirtschaftsingenieurwesen" beim Anbieter "Wilhelm Büchner Hochschule" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Master of Science (M.Sc.) abgeschlossen. Bisher haben 21 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamt...

Aktuelle Bewertungen

Eliyahu , 24.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Monja , 28.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Stefan , 04.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Kris , 15.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Franz , 01.09.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Katharina Wittmann
+ 49 (0)6151 3842-404
Mo.-Fr. 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Sa. 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
www.wb-fernstudium.de
Hier können Sie sich schnell und sicher über das Online-Formular für Ihr Studium anmelden.

Studiengangsdetails

4. Semester:

• Masterarbeit inkl. Kolloquium
Voraussetzungen
  • Abitur
  • Eine mindestens 6-semestrigen akademischen Ausbildung im Bereich der Informatik bzw. Ingenieur-/Naturwissenschaften
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Jederzeit
Creditpoints
Zertifizierungen
Akkreditiert durch ACQUIN.
Staatliche Zulassung durch die ZFU.
Hinweise

Die Betreuungszeit kann gebührenfrei um 12 Monate verlängert werden.

Weitere Infos
Jederzeit
Creditpoints
Zertifizierungen
Akkreditiert durch ACQUIN.
Staatliche Zulassung durch die ZFU.
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule

Infos

Sie können jederzeit starten

Drucken Sie sich das Anmeldeformular gleich im Service- und Download-Center aus oder fordern Sie das Studienhandbuch mit allen wichtigen Infos und Ihrer Studienanmeldung an. Sie machen Ihre Angaben für die Immatrikulation, fügen die nötigen Unterlagen bei und senden alles an uns. In wenigen Tagen erhalten Sie Ihren Studienausweis und Ihre Studienmaterial-Lieferung für die ersten drei Studienmonate. Und schon können Sie mit Ihrem Studium beginnen.

Sie haben 4 volle Wochen Zeit, das Fernstudium zu testen

Sie haben ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen. Zusätzlich erhalten Sie als freiwillige Zusatzleistung der Wilhelm Büchner Hochschule weitere 2 Wochen Zeit, die Leistungen und den Service in aller Ruhe zu testen. Sollten Sie nicht überzeugt sein und von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, werden Ihnen für diese 4 Wochen natürlich keine Studiengebühren berechnet – diese Zeit ist dann absolut kostenlos für Sie. Wenn Sie Ihr Fernstudium fortsetzen, zählt diese Zeit zur regulären Studiendauer und wird entsprechend den Angaben auf den Innenseiten der Studienanmeldung berechnet.

So ist Ihr Studium organisiert

Wir helfen bei Ihrer zeitlichen Studienplanung genauso wie bei allen organisatorischen Fragen. Für fachliche Fragen stehen Ihnen die Studienleiter und Ihre Tutoren zur Verfügung. Sie gehen individuell auf Ihre Fragen zum Lernstoff, Ihre Aufgabenlösungen und vieles mehr ein. Sie kommentieren und bewerten Ihre eingesendeten Aufgaben und geben darüber hinaus auch weitere Anregungen und wertvolle Tipps. Es ist unsere Aufgabe, Sie so gut durch Ihr Studium zu begleiten, dass Sie es mit Erfolg abschließen können.

Ihr Online-Studium – mit dem Online-Campus

Der Online-Campus ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Studienkonzeptes. Hier erfahren Sie die Nähe, die beim Fernstudium nicht so selbstverständlich ist. Ihre Studienbetreuer, Professoren, Tutoren und Kommilitonen sind für Sie direkt erreichbar. Sie haben jederzeit Zugriff auf relevante Informationen und Software. Sie verwalten und versenden Ihre Aufgaben online. Ihr Tutor antwortet unmittelbar im Online-Campus. Ihre Notenübersicht zeigt Ihnen immer, wo Sie gerade stehen. Sie können an Fachdiskussionen in verschiedenen Foren und Chats teilnehmen. Sie finden hier alle Seminar- und Prüfungstermine für mindestens ein Jahr und können sich für alle Veranstaltungen der Hochschule online anmelden.

Systematisch kommen Sie erfolgreich zu Ihrem Abschluss

Studieneinheit für Studieneinheit kommen Sie bis zu Ihrem Hochschulabschuss. Mit Ihren Einsendeaufgaben weisen Sie nach, dass Sie Ihr Studium aktiv betreiben. Prüfungsleistungen sind Leistungsnachweise, die Sie unter Aufsicht und anhand einer gegebenen Aufgabenstellung innerhalb einer bestimmten Zeit erbringen: zum Beispiel Klausuren, mündliche Prüfungen, Laborberichte, Projektarbeiten, Referate, Präsentationen.

Videogalerie

Mo.-Fr. 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Sa. 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Infomaterial anfordern

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Studiengang durchstarten?

Melden Sie sich jetzt an und starten Ihren Fernstudiengang.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 135 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles Studium

Monja, 28.02.2024
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Das Studium ist super flexibel und jeder kann sich einteilen wann und wie er welche Prüfungen schreiben kann bzw. will. Die Betreuung war bisher immer gut. Einzige Anmerkung wäre, dass einige Studieninhalte etwas "veraltet" ist. Studien von 2008 etc. Allerdings würde schon bekannte gegeben, dass der Studiengang überarbeitet wird.
Monja
Geschrieben am 28.02.2024

Wirtschaftsingenieur M.Sc. 10 Jahre nach Dipl. Ing

Stefan, 04.11.2023
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Den Master-Studiengange habe ich >10 Jahre nach meinem Mechatronik Diplom-Abschluss begonnen, d.h. ich war einige Jahre raus aus dem lernen etc. bin aber durch die gute Betreuung und schnelle Reaktion der Dozenten wieder gut in den "Lern- und Studienmodus" gekommen. Die Klausuren konnte man flexibel schieben und Fragen wurden von den Dozenten meist schnell beantwortet. Für den Abschluss habe ich insgesamt 2 Jahre und 8 Monate benötigt wobei ich währenddessen Vollzeit >40h pro Woche gearbeitet habe und wir auch gegen Ende meines Studiums (Masterarbeit begonnen) Nachwuchs bekommen habe. Die Regelstudienzeit sind 2 Jahre. Insgesamt kann ich das Fernstudium berufsbegleitend an der WBH empfehlen, sofern man sich selbst zum Arbeiten für das Studium Abends und am Wochenende motivieren kann.
Stefan
Geschrieben am 04.11.2023

Zusammen durch alten Kram

Kris, 15.03.2023
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Die Betreuung der Dozenten ist wirklich gut, die meisten antworten schnell, lösungsorientiert und verständnisvoll.
Das Unterrichtsmaterial ist leider der größte Minuspunkt. Veraltete Inhalte und Fehler die seit Jahren bekannt sind, Aktualisierungen und Korrekturen werden versprochen aber nur selten umgesetzt.
Korrekturzeiten schwanken, sind aber im Großen und Ganzen akzeptabel.
Kris
Geschrieben am 15.03.2023

Wirtschaftsingenieurwesen + USA CSUS-Praktium

Franz, 01.09.2022
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Nach dem Diplom mein 2. Studiengang an der WBH.
Hätte alles nicht besser laufen können, allerdings kannte ich ja schon den Ablauf.

Was mein persönliches Highlight war: Studienaufenthalt in den USA
CSUS Praktikum an der California State University in Sacramento.

Ein wahnsinnig tolles Erlebnis, ich kann nur jedem Empfehlen diese Erfahrung mit zu machen.
Franz
Geschrieben am 01.09.2022