Von den 31 Bewertungen gehen 7 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gute Inhalte mit Schwächen in der Betreuung

Philipp, 01.02.2016
Engineering Management (Zertifikat)
Das Studium selbst finde ich gut aufgebaut und gut aufbereitet.

Die Betreuung selbst könnte aus meiner Sicht aktiver sein. Mit dem Lernen aus der Ferne ist das Feedback um so wichtiger. Wie sonst kann man erfahren, ob man das Thema richtig erfasst hat und nicht in der Prüfung auf einem falschen Gedankengang die Beantwortung begeht.
Als Idee würde ich online Lehrnabende empfehlen. Das muss auch nicht immer moderiert sein. Beispielsweise wird online mit dem Fernlehrer über verschiedene Themen gesprochen und diskutiert. Danach gibt es Termine, an denen die Studenten alleine weiterarbeiten. In der Erwachsenenbildung ist die Anwesenheit nicht immer erforderlich. Man kann gemeinsam etwas ausarbeiten und Meinungen austauschen und anschließend in einer weiteren moderierten Online Session den Fernlehrer befragen.
Gelerntes aktiv zu besprechen und zu diskutieren ist wesentlich effizienter, nachhaltiger und festigt dauerhaft das Wissen.
So wird schlussendlich auch ein Abschluss der Wilhelm Büchner auf Dauer wertiger, da die Absolventen nicht nur für die Prüfung gelernt haben, sondern für sich und den Beruf.
Am Ende sitzt jeder Absolvent alleine in einem Meeting in einer Firma und muss direkt fachlich korrekt antworten können.
Philipp
Geschrieben am 01.02.2016

Super Material und schnelle Reaktion auf Antworten

Timo, 29.01.2016
Engineering Management (Zertifikat)
Das Studienmaterial ist meiner Meinung nach sehr gut. Man kann von Anfang an mithalten. Alles ist verständlich erklärt und man hat die Möglichkeit immer wieder Aufgaben zu machen. Zudem kann man einiges anrechnen lassen, sofern man den Stoff schon während eines anderen Studiums hatte.
Timo
Geschrieben am 29.01.2016

Weiterbildendes Studium Engineering Management

Bernd, 24.01.2016
Engineering Management (Zertifikat)
Die Betreeung ist sehr gut, schnell und kompetent. In keinem Fall sollte man die Einsendeaufgaben unterschätzen, insbesondere ihren Wert für die Klausurvorbereitung. Das Klausurniveau ist hoch und die Inanspruchnahme von Seminaren lohnt sich. Der Kontakt zu den Mitarbeitern ist problemlos möglich, Fragen werden schnell und zielgerichtet beantwortet. Das Studienmaterial ist durchaus aktuell und wird durch die Themenbearbeitung in den Seminaren ergänzt.
Bernd
Geschrieben am 24.01.2016

Gutes Format zur persönlichen Weiterbildung

Swen, 23.01.2016
Engineering Management (Zertifikat)
Im wesentlichen habe ich keinen Grund zum klagen. Das Lehrmaterial ist gut aufgebaut, verständlich und auf einem aktuellen Stand.
Sehr breite Möglichkeit die Prüfungen abzulegen (in sehr vielen deutschen Städten).
Anlagen vor Ort auch auf einem guten Niveau.
Ich kann den Kurs nur empfehlen.
Swen
Geschrieben am 23.01.2016

Super Studieninhalte, Umsetzung könnte besser sein

Alexandru, 22.01.2016
Engineering Management (Zertifikat)
Die Studienhefte im Fach Unternehmensführung könnten zum Teil besser aufeinander abgestimmt sein. Zur Vorbereitung des Fachs Markt- und Projektmanagement wurde ledigliich ein Buch zur Verfügung gestellt, dass alleine nicht zur vollständigen Bearbeitung der gestellten Einsendeaufgaben ausgereicht hat. Zudem ist es im Falle der Klausureinsicht nicht möglich eine Rückmeldung des Korrektors zu erhalten. Dadurch kann es vorkommen, dass man bei einigen Aufgaben nie erfährt was man falsch gemacht hat und wie man es besser gestalten könnte.
Im Falle einer Fernhochschule würde es auch Sinn machen Videoseminare anzubieten, die den Einstieg in die Materie der einzelnen, zum Teil recht komplexen Modulen erleichtern würden. Da man im Normalfall kaum Aufwand verursacht und die Gebühren über 522€ monatlich betragen, sollte die Finanzierung ja nicht das Thema sein.

An den Studieninhalten kann man hingegen nichts bemängeln. Die Zusammensetzung ist sehr gut gelungen. Alle Inhalte lassen sich sinnvoll in der Unternehmenspraxis einsetzen.
Alexandru
Geschrieben am 22.01.2016

Super Lernmöglichkeiten

Stephan, 08.12.2015
Engineering Management (Zertifikat)
Sehr netter Studienservice, der immer schnell und hilfsbereit ist. Auch Fragen außerhalb des eigenen Studienganges werden ordentlich und schnell gelöst. Sollte es doch einmal dazu kommen, das die Frage nicht beantwortet werden kann, gibt man sich stets Mühe jemanden die Post weiter zu leiten der es dann schlussendlich beantworten kann.
Von daher top.
Stephan
Geschrieben am 08.12.2015

Professionell und flexibel

Philipp, 12.11.2015
Engineering Management (Zertifikat)
Gute Unterlagen und kompetente Lehrkräfte machen das Lernen angenehm und wertig.

Einen Abschluss bei der Wilhelm Büchner Hochschule zu erhalten ist sicher der Karriere dienlich.

der Online Campus ist professionell erstellt und übersichtlich. Der Zugriff auf die Unterlagen ist einfach.
Philipp
Geschrieben am 12.11.2015

Flexibles Studium

Andreas, 10.11.2015
Engineering Management (Zertifikat)
Positiv ist man kann Prüfungen schreiben wann man will und man kann bis zu 6 monate unbezahlt pause einlegen.
Negativ finde ich dass es keine Videovorlesungen oder ähnliches gibt.
Auch finde ich schade dass es ausser das Repetitorium vor einer Klausur keine wirkliche Präsenzphase gibt.
Das repetitorium selbst ist allerdings dann wiederum Klasse und sehr zu empfehlen.
Dozent übt Kritik an Studienheften - warum wird diese Kritik nicht in Studienhefte eingearbeitet?
Andreas
Geschrieben am 10.11.2015

Gute, professionelle und praxisnahe Weiterbildung

Bernd, 23.09.2015
Engineering Management (Zertifikat)
Die WBH ist gut organisiert und bietet sehr gute Lernmaterialien. Die Dozenten sind kompetent und fordern Leistung. Kontaktanfragen werden zügig bearbeitet und die Klausurorganisation an externen Standorten funktioniert problemlos. Die Einsendeaufgaben werden ausführlich korrigiert, die Zeit hierfür beträgt 1-2 Wochen.
Bernd
Geschrieben am 23.09.2015

Sehr gute Betreuung

Martina, 18.09.2015
Engineering Management (Zertifikat)
Die Unterlagen waren gut aufbereitet, die ergänzenden Materialien (z.B. Schulungsvideos) auf der Online-Plattform waren sehr hilfreich. Antwort auf Fragen bzw. Korrektur von Einsendeaufgaben erfolgte stets zeitnah. Prüfungen, die vor Ort absolviert werden mussten, waren gut organisiert. Das Erlernte konnte umgehend in der Praxis angewandt werden. Alles in allem sehr empfehlenswertes Studium!
Martina
Geschrieben am 18.09.2015