Ich habe bereits einen weiteren Kurs belegt

Wirtschaftsmediation (IHK)

Zunächst einmal möchte ich festhalten, dass jede (!) meiner Anfragen bei der Studienbetreuung und bei meinem Tutor innerhalb von 24 Stunden in der von mir erwarteten Form beantwortet wurde. Den Worten folgten zeitnah Taten!

Die Studieninhalte findet man auch in der gängigen Fachliteratur wieder. Also: Alles da und auch in angemessener Weise berücksichtigt. Die Aufbereitung in den Lernheften ist ansprechend, orthografisch und von der Sytanx einwandfrei. Wer den Kurs gewissenhaft durcharbeitet, ist bestens auf die IHK-Prüfung vorbereitet. Die Abschlussarbeit erfordert etwas mehr Aufwand, dokumentiert dem Leser aber auch, dass der Verfasser die Lerninhalte soweit beherrscht und umsetzen kann, wie ein Mediant es von seinem Mediator erwarten kann.

Die IHK-Prüfung sollte losgelöst von der SGD bewertet werden, weil hier auch andere Verantwortlichkeiten zu berücksichtigen sind.

Der Online-Campus ist wenig hilfreich. Hier habe ich Fragen gepostet ohne je eine Antwort zu erhalten. Sollte hier etwas geändert werden, so gäbe es gleich mehrere Wünsche:

1. Anonymität ist wenig hilfreich, um miteinander zu kommunizieren und sich ggfs. gegenseitig helfen zu können.

2. Nur wer online ist, ist auch sichtbar. Ich hätte mir gewünscht, meine KommilitonInnen aus der gleichen Lernstufe in dem gleichen Kurs kontaktieren zu können. Ja, ich weiß (!), der Datenschutz!

Kommen wir zum Preis. Eine gleichwertige Ausbildung kann man auch bei der Fernuni belegen. Einige Volkshochschulen bieten Zertifikatslehrgänge innerhalb weniger Wochenenden an. Die Preise sind zwischen 35% und 400% (in Worten: vierhundert!) höher. Auf dem Markt tummeln sich auch einige Anwälte, die an drei Wochenenden für einen Rundumschlag satte 2.000 € kassieren und ein selbsterstelltes Zertifikat ausstellen. Bei der SGD stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis mit Sicherheit.

Die entscheidende Frage zum Schluss: Würde ich die SGD uneingschränkt weiterempfehlen? Ja! Ich habe bereits einen weiteren Kurs belegt. Und die ersten Lernhefte machen neugierig ...

Alter keine Angabe
Studienbeginn 2011
Variante IHK-Zertifikat
Geschrieben am 15.11.2012
Veröffentlicht am 15.11.2012

Claudia , 13.11.2021 - Wirtschaftsmediation (IHK)
Ralf , 22.05.2021 - Wirtschaftsmediation (IHK)
Jochen , 22.04.2021 - Wirtschaftsmediation (IHK)
Armin , 19.10.2020 - Wirtschaftsmediation (IHK)
K. , 07.05.2020 - Wirtschaftsmediation (IHK)