Der Ablauf ist sehr gut strukturiert

Danny
Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Ich habe mich nach langer Recherche und einem Probestudium von 3 Monaten (kostenlos!) bewusst für die Euro-FH entschieden, weil sie zum einen den Studiengang BWL und Wirtschaftspsychologie im Angebot hatten und zum anderen meine Erwartungen an ein Ferstudium erfüllten. Mir war es wichtig, nebenberuflich zu studieren und mir die Zeit dafür selbst einzuteilen. Präsenzunterricht sollte dabei aus beruflichen Gründen so wenig wie möglich stattfinden. Die Euro-FH bietet mir diese Möglichkeit.

Alle Module bearbeite ich in eigenem Tempo von zuhause aus. Für Fragen stehen einem stets die Mitarbeiter der Euro-FH zur Verfügung, ebenso wie die Kommilitonen, mit denen man sich auf dem Online Campus der FH austauschen kann. Dort findet man neben den Studienheften in PDF-Form auch Zusatzmaterial wie Übungsklausuren oder weiterführende Lektüre sowie von Kommilitonen bereitgestellte Hilfsmaterialien wie Zusammenfassungen oder Links zu entsprechend relevanten Internetseiten. Allerdings ist der Online Campus trotz dieser Vorteile ziemlich unübersichtlich, aber mit jeder Änderung wird das besser ;)

Ein weiterer Pluspunkt sind die monatlichen Termine für Präsenzklausuren. Für jedes Modul wird pro Monat ein Samstag angeboten, an dem ich an einem der Standorte die Präsenzklausur schreiben kann. Das erhöht die Flexibilität und vermeidet, dass man wie an anderen Fernhochschulen alle halbe Jahr mehrere Klausuren schreiben muss. (In dem Fall hätte ich das Studium sicher schon längst geschmissen)

Der Ablauf ist sehr gut strukturiert. Je nachdem, ob man sich für 3 oder 4 Jahre Studium entschieden hat, bekommt man jedes Quartal/Tertial ein neues Studienpaket mit Studienunterlagen. Diese beinhalten die einzelnen Studienhefte sowie eventuell benötigte Zusatzlektüre (Gesetzbücher, Wörterbücher, etc.). Die Materialien sind so aufbereitet, dass man meist keine Zusatzlektüre mehr benötigt. Zumindest konnte ich die ersten Module mit den Heften und teilweiser Internetrecherche ohne Probleme bearbeiten. Angesichts der hohen Studiengebühren setze ich dies aber auch voraus.

Nach Durcharbeiten eines Heftes besteht die Möglichkeit, eine Einsendeaufgabe zu bearbeiten. Diese findet man am Ende eines jeden Studienheftes und kann freiwillig für Übungszwecke genutzt werden. Nach Bearbeitung aller Hefte für jedes Modul (Anzahl ist von Modul zu Modul verschieden) werden Prüfungsleistungen verlangt. Diese werden in Eigenarbeit von zuhause bearbeitet, wofür man 4 Wochen Zeit hat. Besteht man diese mit mindestens 4,0 wird man zur Klausur oder Hausarbeit zugelassen, die am Ende eines jeden Moduls den Abschluss bilden. Bei erfolgreichem Bestehen erhält man dann jeweils ein Zertifikat mit der entsprechenden Modulnote.

Entgegen einiger anderer Meinungen ist das Studium in meinen Augen kein Zuckerschlecken. Die Anforderungen sind relativ hoch, gute Noten keine Selbstläufer. Da ich darauf ziele, jedes Modul mit einer guten Note abzuschließen, wende ich meist mehr Zeit auf als von der FH vorgegeben. Zwar hinke ich dadurch im Zeitplan etwas hinterher, aber das ist mir dank der freien Zeiteinteilung und der Möglichkeit der kostenlosen Verlängerung der Studienzeit (50% der Regelstudienzeit) egal. Lieber so als dass ich durch den ständigen Druck, jedes halbe Jahr bestimmte Module abgearbeitet haben zu müssen, die Lust am Studium verliere und aufgebe. Auch wenn es nicht immer leicht ist, neben Familie, Beruf und Freizeit den Ansprüchen eines Studiums gerecht zu werden, so bin ich mittlerweile froh, den Schritt gewagt zu haben.

Wer also den Wunsch hat, nebenberuflich bei höchstmöglicher Flexibilität zu studieren und dafür bereit ist, höhere Kosten in Kauf zu nehmen (immerhin könnte man von den Gebühren auch einen Neuwagen finanzieren), dem empfehle ich auf jeden Fall die Euro-FH.

Alter keine Angabe
Studienbeginn 2011
Variante Studiendauer 36 Monate
Geschrieben am 11.10.2012
Veröffentlicht am 11.10.2012

Anna , 16.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Eva , 15.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ibán , 15.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Penélope , 15.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Anastasia , 27.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)