Eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus

Max
Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Die Euro-FH bringt laufend Updates der Studienunterlagen. Das ist auch sehr nett. Allerdings scheint es (insbesondere bei den Unterlagen zum wissenschaftlichen Arbeiten) keine einheitlichen Bewertungskriterien zu geben. So bezieht sich ein Tutor bei den Zitierregeln auf ein Heft von vor einem halben Jahr und der nächste Tutor auf das neuste Heft. Die Abzüge bei der Bewertung sind entsprechend hoch. Als Student ist man hier der Willkür der Tutoren ausgesetzt. Und wer glaubt ein Widerspruch lohnt sich: weit gefehlt: denn
1. Gilt (obwohl die Euro-FH ein privatwirtschaftliches Dienstleistungsunternehmen ist) eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus
und
2. wird sich vom Verantwortlichen des Widerspruchausschusses nicht mal die Mühe gemacht den Widerspruch überhaupt durchzulesen (was er sogar zugeben musste), es wird blind den Ausführungen des Tutors/Dozenten/Profs gefolgt (selbst wenn 1 + 1 offensichtlich 2 und nicht 3 ergibt).
Positiv möchte ich die Arbeit der Menschen im Hintergrund im Service hervorheben, die wirklich alles daran setzen, dass man sich wohlfühlt.
Allerdings wird der Wohlfühlfaktor weiter getrübt, wenn man den Ausführungen der Euro-FH folgt. Laut Werbung soll ein Studium neben dem Job möglich sein. Wie soll das allerdings gehen, wenn in Hausarbeiten und Abschlussarbeiten Literatur erwartet wird, die nur an UBs und auch dort z.T. nur eingeschränkt verfügbar ist wenn man nicht an der zugehörigen Uni eingeschrieben ist? Man sollte sich 10 mal überlegen ob man, wenn man insbesondere in infrastrukturschwachen Gegenden lebt, an der Euro-FH studiert. Es gibt zwar eine Art Onlinebibliothek, die sich aber hauptsächlich auf den Springerverlag konzentriert und damit kaum Primärliteratur beinhaltet.
Die Euro-FH muss sich klar werden, dass die Studenten Kunden sind und entsprechend behandelt werden sollten. Das sollte insbesondere den angestellten wissenschaftlichen Mitarbeitern klargemacht werden. Dabei geht es lediglich darum wie mit Studenten umgegangen wird (abgesehen vom Serviceteam) nicht darum die wissenschaftlichen Leistungen den Studenten zu schenken oder ähnliches. Nach regem Austausch mit der Euro-FH, weiß ich jedoch, dass sich wahrscheinlich nichts ändern wird. Deshalb (sollte ich einen Master machen) werde ich an einer staatliche Fernhochschule weiter studieren, denn dort habe ich die selben Voraussetzungen und erwarte nicht, dass die Hochschule das leisten müsste, was die Euro-FH als Privatunternehmen eigentlich leisten müsste nicht leistet.

Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 24.10.2019
Veröffentlicht am 24.10.2019

Hallo Max,

ich bedauere es sehr, dass Sie sich im Rahmen Ihres Studiums ungerecht behandelt gefühlt haben und wir dies nicht gemeinsam zu Ihrer Zufriedenheit klären konnten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir an dieser Stelle nicht auf Einzelheiten eines Widerspruchsverfahrens eingehen können. Gegen den Vorwurf, dass Ihr Widerspruch nicht korrekt behandelt wurde, müssen wir uns aber auch an dieser Stelle ausdrücklich verwahren. Ihre Äußerungen zur Arbeitsweise unseres Ausschussvorsitzenden sind unzutreffend.

Ein Widerspruchsverfahren erfolgt nach formalen Standards. Der Widerspruchsausschuss ist unter anderem auch mit einer studentischen Vertretung besetzt, das gesamte Prozedere beschreiben wir transparent im Online-Campus.

Zur von Ihnen angesprochenen Aktualisierung unserer Studienunterlagen und den sich aus Ihrer Sicht daraus ergebenden Schwierigkeiten möchte ich gern Stellung beziehen, damit für alle, die sich anhand von Erfahrungsberichten eine Meinung bilden möchten, verständlich wird, wie unser Fernstudium funktioniert und worauf sich unsere Studierenden verlassen können.

Wir aktualisieren regelmäßig unsere Studienunterlagen und stellen diese zeitnah den Studierenden sowie unseren Tutorinnen und Tutoren zur Verfügung. Das verläuft in der Regel reibungslos, weil immer eindeutig ersichtlich ist, welche Auflagen einer Prüfungsleistung zu Grunde liegen.

Sie beziehen sich konkret auf die Aktualisierung unserer Unterlagen zum wissenschaftlichen Arbeiten, die wir bereits im Juli 2017 abgeschlossen hatten. In den wenigen Fällen, in denen es in der damaligen Übergangsphase zu uneinheitlichen oder nicht nachvollziehbaren Bewertungen gekommen ist, ließ sich das durch Rücksprache mit den Tutoren klären. Von Willkür konnte zu keinem Zeitpunkt die Rede sein. Der Bereich Wissenschaftliches Arbeiten war bisher auch nicht Gegenstand eines Widerspruchsverfahrens.

Wir bedauern es, Sie nicht wieder als Master-Studenten bei uns begrüßen zu dürfen.

Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen weiterhin viel Erfolg und alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Catherine Möhring
Kanzlerin der Euro-FH
Karrierestufe Berufseinsteiger
Studienbeginn keine Angabe
Variante Studiendauer 36 Monate
Geschrieben am 24.10.2019
Veröffentlicht am 24.10.2019

Anastasia , 27.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Dominique , 19.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Stefanie , 14.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Katrin , 28.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ginger , 20.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)