3.4
    3.7
    3.7

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 231 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Viel Menschlichkeit im Selbstorganisations-Chaos

Rebecca, 19.01.2022
Wirtschaftspsychologie (ohne psychologische Vorkenntnisse) (M.Sc.)
Man braucht für ein Fernstudium viel Selbstdisziplin und -Organisation. Die Euro-FH versucht dabei bestmöglich zu unterstützen und einen guten Start zu geben. Ich persönlich hatte mit mehr Vorlesungen oder Tutorien gerechnet, stattdessen gibt es viele Bücher zum Selbststudium. Prüfungsaufgaben bereiten auf die spätere Klausur vor. Innerhalb von Seminaren wird viel Wert auf persönlichen Austausch gelegt, so dass sich die Studenten auch untereinander helfen können.
Rebecca
Variante Studiendauer 18 Monate
Geschrieben am 19.01.2022

Wirtschaftspsychologie M.Sc.

Bettina, 21.12.2021
3.4
Viel Eigenstudium, Online-Vorlesungen wären sinnvoll gibt es aber leider kaum; dadurch ist man stark auf sich selbst gestellt- wichtige Erklärungen kann an sich nur ein Dozent geben; bei der Menge an Stoff ist es schwierig die tatsächlich wichtigen Punkte einzuschätzen.
Bettina
Geschrieben am 21.12.2021

Die perfekte Entscheidung!

Svenja, 20.12.2021
Wirtschaftspsychologie (ohne psychologische Vorkenntnisse) (M.Sc.)
Ich habe festgestellt, dass ich persönlich mit einem Fernstudium sehr gut zurecht komme. Ich habe von der flexiblen Zeitgestaltung und Modulwahl sehr profitiert, indem es mir leichter viel zu lernen und ich auch mehr Spaß daran hatte.
An manchen Stellen war es herausfordernd, aber es findet sich bei Bedarf immer ein Berater der einem weiterhelfen kann.
Svenja
Geschrieben am 20.12.2021

Solide FH mit etwas Modernisierungsbedarf

Mona, 18.12.2021
3.5
Organisatorisch alles klasse. Bei Fragen erhält man zügig Antwort und die Anliegen werden schnell bearbeitet. Die Flexibilität des Studiengangs könnte wohl kaum höher sein, was einem bei Belastungsschwankungen im Job und Privatleben sehr entgegen kommt.

Das Studienmaterial gepaart mit dem leider unübersichtlichen und nicht wirklich modernen Campus, auf dem für meinen Geschmack deutlich mehr Inhalte zum interaktiven Lernen sein könnten finde ich sehr trocken und schwer zu verinnerlichen.

In der digitalen Aufmachung könnte mehr getan werden.
Erfreulicherweise werden Tools zur Vernetzung mit einzelnen Kommilitonen angeboten, es ist nur schwer passende Studierende zu finden die tatsächlich auf dem selben Stand in einem Fach sind (auch durch die hohe Flexibilität).

Ich freue mich daher auf das nächste Seminar, welche ich bisher als entspannt und inhaltlich wirklich unterstützend empfand. Aber auch hier etwas „Änderungsbedarf“ was die genutzten Tools für die Seminare angeht. Bisher hatte ich in jedem einzelnen technische Schwierigkeiten und fand die Bedienoberfläche oft nicht förderlich sondern eher ablenkend.

Alles in allem ein sehr solides Konstrukt, das aber seinen Preis hat.
Mona
Geschrieben am 18.12.2021