Wirtschaftspsychologie - vielfältig trotz BWL

Wirtschaftspsychologie (B.A.)

Ich studiere Wirtschaftspsychologie B.A an FHAM in Unna, NRW.
Momentan bin ich im 4. Semester und ich kann es jedem empfehlen, dem das reine BWL Studium zu trocken ist.
Für mich vereint das Studium die wirtschaftlichen Aspekte sehr gut mit den psychologischen.
Die Dozenten meines Studiengangs haben meistens ähnliche Sachen studiert wie zb. Organsisationspsychologie oder Markt-/ Werbepsychologie und können einem die Inhalte anhand von praktischen Beispielen nahe bringen, erzählen von ihren Berufserfahrungen und geben Tipps wie man für sich selbst am besten lernen kann Bzw. wie sie es früher in ihrer Studienzeit gemacht haben.
Insgesamt ist das Studium eher BWL lästig, dennoch im Kombination mit der Psychologie niemals langweilig. Man hinterfragt viele Sachen, warum Menschen so handeln, wie sie es tun, wie man dies beeinflussen kann und Schlüsse aus dem Verhalten ziehen kann. Dadurch ist es zb möglich den optimalen Bewerber für ein Unternehmen auszuwählen oder auch das Kaufverhalten von Menschen zu bestimmen und dadurch Produkte konkret zu platzieren sowohl in der digitalen Welt, als auch in Geschäften.
Ich habe nun meinen Schwerpunkt gesetzt, dem ich mich in dem nächsten Semester witmen werde und dort spezialisiert bin. Im 6. Semester findet anschließend das Praxissemester statt und ich dann endlich erste praktische Erfahrungen sammeln kann, welche mir den Berufseinstieg erleichtern sollen.

Studienbeginn 2017
Geschrieben am 15.05.2019
Veröffentlicht am 16.05.2019
Studienbeginn 2017
Variante Vollzeitstudium
Geschrieben am 15.05.2019
Veröffentlicht am 16.05.2019

Angela , 13.01.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Sami , 07.12.2022 - Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Paulina , 07.12.2022 - Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Kimberly , 06.12.2022 - Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Janine , 06.12.2022 - Wirtschaftspsychologie (B.A.)