In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 125 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Theorie und viel Praxis

Lisa, 08.09.2015
Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Das Studium ermöglicht es neben der Theorie auch einen guten Einblick in die Praxis, v.a. durch die Möglichkeit zahlreicher Praktika. Die Professoren sind alle samt sehr kompetent, wenn auch manche Studieninhalte nicht perfekt rüber bekommen. Prüfungen sind gut machbar, wenn man in den Vorlesungen war.
Lisa
Geschrieben am 08.09.2015

Ein Job, ein Studium und zwei kleine Kinder!

Karin, 07.09.2015
Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Die HAM macht es möglich. Ich fühl mich schon richtig heimisch in Erding, immerhin bin ich seit WS 2009 an der Hochschule eingeschrieben. Für jedes Kind kann man bis zum 3. Lebensjahr Elternzeitsemester nehmen, aber dennoch mit einem Zusatzantrag Prüfungsleistungen erbringen. Alles "können" aber nichts "müssen" macht es einem leichter mit zwei Kindern und einem Teilzeitjob alles unter einen Hut zu bekommen.

Die Dozenten sind durchweg positiv zu bewerten. Kooperativ, kompetent und freundlich. Manchmal ist es schwierig Dozenten zu kontaktieren, weil alle selbst in der Wirtschaft tätig sind. Aber die meisten Dozenten sind sehr um ihre Studenten bemüht.

Das Studienmaterial besteht hauptsächlich aus Pdf Dateien bzw flipping books. Wenn man nicht in der Nähe einer Bibliothek wohnt, ist es schwierig an Fachliteratur zu kommen. Allerdings könnte ich ohne die HAM nicht in der Pampa wohnen und studieren, insofern ist es verkraftbar.
Die Prüfungen werden meist zügig korrigiert und bewertet.
Wenn man vor hat, wie ich, neben dem Studium Kinder zu bekommen, muss man damit rechnen, dass sich das Studium in die Länge zieht. Auch wechselt die Studienprüfungsordnung alle Weile, sodass manche Kurse wiederholt oder angerechnet werden müssen, wenn man in die neue Prüfungsordnung wechselt. Außerdem gibt es keine Ersatztermine für Prüfungen, wenn man selbst (oder die Kinder) am Tag der Prüfung krank ist. Dann muss man ein Semester warten.
Positiv hervorheben, möchte ich noch die Betreuung durch die Studentenkanzlei und das Studentencoaching.
Karin
Geschrieben am 07.09.2015

Spannend, vielseitig und sehr engagierte Dozenten!

Melanie, 19.08.2015
Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Mein Bachelorstudium (Wirtschaftspsychologie, Schwerpunkt A&O-Psychologie) an der Hochschule für angewandtes Management in Erding war sehr vielseitig. Mit spannenden Inhalten und größtenteils sehr guten, berufserfahrenen Dozenten ist dieser Studiengang für Psychologie-Interessierte im wirtschaftlichen Kontext eine gute Wahl.
Besonders hervorheben möchte ich die ausgezeichnete Betreuung meiner Bachelorarbeit mit dem Titel „Überprüfung der Wirksamkeit der Transferstärke-Methode: Evaluationsstudie mit Filialleitern eines Lebensmittel-Discounters“ durch Prof. Dr. Axel Koch.
Da einem vor allem in der Endphase des Studiums schon mal „die Luft ausgehen“ kann, trägt die Intensität und Qualität der Betreuung in hohem Maße zur persönlichen Ausdauer für einen erfolgreichen Abschluss bei. Diese Ausdauer blieb dank Prof. Dr. Koch beständig bzw. konnte in schwierigen Phasen schnell wiederhergestellt werden.
Trotz seiner wenigen Zeitfenster konnte Prof Dr. Koch durch äußerst schnelle Rückmeldungen, kurzfristig vereinbarte Telefonate, ausführliche Video-Feedbacks und umfassende Mails stets eine intensive und persönliche Betreuung gewährleisten. Mit modernsten Kommunikationsmitteln sind Face-to-Face Kontakte– anders als erwartet – nicht notwendig gewesen und hätten nur kostbare Zeit verschlungen.
Diese tolle Betreuung, die Motivation und das Engagement von Prof. Dr. Axel Koch, sowie die Erfahrung mit der Arbeit seiner Transferstärke-Methode und die vielen Erkenntnisse, die ich während meiner Bachelorarbeit gewonnen habe, sind die wertvollsten und besten Erlebnisse meiner Studienzeit.
Melanie
Geschrieben am 19.08.2015

Ressourcen nutzen

Johanna, 12.08.2015
Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Ich persönlich bin zufrieden mit diesem Studiengang und werde auch den Master in Erding machen. Die Fächer waren mir zu wirtschftslastig, was aber mittlerweile angepasst wurde. Es stehen viele Ressourcen zur Verfügung, zB. dass die Dozenten alle noch in der Wirtschaft sind. Ebenso wie die kleine Anzahl an Kommilitonen, dadurch ist es den Dozenten möglich Ansprechpartner zu sein.
Johanna
Alter keine Angabe