Durchdachtes und professionell ausgearbeitetes Studium

Geschrieben am 05.08.2020

Studium mit Job gut vereinbar

Alina, 05.08.2020
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Ich bin absolut positiv von dem Studium und den vermittelten Inhalten überzeug. Ein kleiner Manko ist die Betreuung, denn manche Professoren geben keine klaren Rückmeldungen und man muss sehr oft hin und her kommunizieren.
Durch Corona war der Studiengang super schnell virtuell umgestellt und wir konnten ohne Probleme normal weiter studieren.
Alina
Geschrieben am 05.08.2020

Berufliche Neuorientierung durch das Studium

Janine, 12.12.2019
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Ich habe im September 2018 das Fernstudium Wirtschaftspsychologie und Leadership mit dem Ziel M.Sc. angefangen und bin damit in eine berufliche Neuorientierung gegangen. ursprünglich komme ich aus dem Sozialen Bereich und habe lediglich durch meine berufliche Erfahrung einen Bezug zur BWL oder Wirtschaftsthemen. Daher war ich sehr gespannt, ob das Studium für mich umsetzbar ist.
Mittlerweile im dritten Semester kann ich sagen, es ist absolut umsetzbar eins Quereinsteiger. Die Inhalte sind anspruchsvoll, jedoch Praxisnah aufgearbeitet ohne dabei auf wissenschaftliche Tiefe zu verzichten. Sehr gut gefällt mir der Mix aus Präsenszeiten, Onlineveranstaltungen und Selbststudium. Dadurch ist ein grober Rahmen vorgegeben doch es bleibt genügen Flexibilität das Studium an die persönliche berufliche und familiäre Situation anzupassen.
Hilfreich sind dabei auch die Skripte und Pflichtlektüre, die direkt zu Beginn jedes Semesters nach Hause geschickt wird. Besonders Hervorheben möchte ich zudem die persönliche Betreuung, die Dozenten stehen für Fragen bereit und man erhält zügig Feedback.
Zwar ist ein nebenberufliches Studium mit Anstrengung, Selbstdisziplin und Zeitaufwand verbunden aber dank der spannenden Inhalte, der Hilfestellung und des persönlichen Austausches sowie dem großen Erkenntnisgewinn würde ich dies so wieder wählen.
Janine
Geschrieben am 12.12.2019

Sehr guter, empfehlenswerter Masterstudiengang

Jasmin, 30.06.2019
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Ich studiere den Masterstudiengang seit dem Wintersemester 2018/2019 und befindet mich derzeit inmitten des zweiten Semesters. Besonders gut finde ich die Kombination von Theorie, wissenschaftlicher Fundiertheit und der Praxisnähe. Außerdem möchte ich hervorheben, dass sowohl traditionelle als auch innovative Ansätze im Studium thematisiert und kritisch beleuchtet werden.
Sehr praktisch ist der Aufbau des Studiums mit zwei Präsenzwochenenden pro Semester, Onlinevorlesungen und Onlinepräsentationen. Anwesenheitspflicht ist den Dozenten sehr wichtig, es wird aber auch individuell auf die Bedürfnisse eingegangen, wenn es beruflichen Gründen einmal nicht klappt mit der Anwesenheit.
Jedes Semester werden als Materialien gedruckte Kurzskripte und Lehrbücher zur Verfügung gestellt. Zudem hat man über ein Onlineportal Zugriff auf die von den Dozenten verwendeten Präsentationen und weitere Materialien.
Besonders hervorheben möchte ich, dass der Studiengang für mich bereits im ersten Semester ein Karrierepush war und ich in einer Bewerbungsphase sehr viele Einladungen zu Vorstellungsgesprächen sowie mehrere Zusagen hatte. Das hatte ich vorher nicht erwartet.
Besonders gut finde ich auch, dass die Möglichkeit gegeben wird, sich mit Studierenden anderer Semester auszutauschen. Was zum einen dem Erfahrungsaustausch, aber natürlich auch dem Netzwerk dient.
Jasmin
Geschrieben am 30.06.2019