Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Wie stärken Unternehmen ihre Attraktivität als Arbeitgeber? Welche Marketingstrategien sind erfolgreich? Wie gelingen Change-Prozesse? Viele aktuelle Unternehmensfragen erfordern sowohl ein betriebswirtschaftliches Know-how als auch psyc...

Aktuelle Bewertungen

Sara , 28.12.2021 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Elena , 15.09.2021 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Anne-Carin , 14.09.2021 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Mila , 14.09.2021 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Jan-Eric , 14.09.2021 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)221 29258-600

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Studiengangsdetails

• Angewandte Organisationspsychologie

Abschlussarbeit

• Bachelor-Thesis
Voraussetzungen
  1. Mit allgemeiner oder fachgebundener Hochschulreife (Abitur)
  2. Mit allgemeiner oder fachgebundener Fachhochschulreife
  3. Mit Meisterprüfung oder vergleichbarem Abschluss der beruflichen Aufstiegsfortbildung (z. B. Staatlich geprüfte Techniker/Betriebswirte) mit mindestens 400 Unterrichtsstunden
  4. Mit mindestens zweijähriger abgeschlossener Berufsausbildung und anschließender mindestens zweijähriger qualifizierter Berufserfahrung sowie bestandener Hochschulzugangsprüfung (HZP)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Infos

Der Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) an der Hochschule Fresenius vermittelt Dir praxisnahe Kenntnisse und Kompetenzen aus den Disziplinen Betriebswirtschaft und Psychologie. Umfassende psychologische Grundlagen befähigen Dich, menschliches Verhalten in betrieblichen Organisationen zu verstehen, Mitarbeiter zu fördern und zu motivieren sowie Teamprozesse zu stärken. Dein betriebswirtschaftliches Wissen qualifiziert Dich für ein erfolgreiches Managementhandeln – Du lernst, Unternehmensprozesse zu steuern, unternehmerische Entscheidungen zu treffen und eigene Projekte zu managen, zu dokumentieren und zu präsentieren.

Quelle: Hochschule Fresenius

Das Bachelorstudium beginnt mit den psychologischen Grundlagen. Du befasst Dich unter anderem mit der Allgemeinen Psychologie, mit der differenziellen Psychologie und der Entwicklungspsychologie. Wir vermitteln Dir zudem relevante wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen. Du tauchst ein in die Betriebswirtschaftslehre, in die Volkswirtschaftslehre und in das Rechnungswesen. Du lernst Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle kennen und setzt Dich mit den aktuellen Fragen der Digitalisierung auseinander. Darüber hinaus eignest Du Dir wichtige Forschungsmethoden, interkulturelle Kompetenzen und überfachliche Qualifikationen an.

Quelle: Hochschule Fresenius

Im Verlauf des Fernstudiums vertiefst Du Dein Wissen auf bestimmten Gebieten der Wirtschaftspsychologie, die Dir besonders wichtig sind. Du wählst zwei Wahlschwerpunkte, die aus vier aufeinander aufbauenden Modulen bestehen. Einen Wahlschwerpunkt kannst Du aus einem anderen Studiengang auswählen und somit Deine interdisziplinären Kenntnisse erweitern. Im Studiengang Wirtschaftspsychologie bieten wir folgende Wahlschwerpunkte an:

• Personalpsychologie und Personalmarketing
  • Markt-, Werbe- und Medienpsychologie
  • Organisationspsychologie und –beratung.

Quelle: Hochschule Fresenius

Mit dem Fernstudium-Format onlineplus an der Hochschule Fresenius studierst Du von überall und wann immer es in Deine Zeitplanung passt. Wir vermitteln Dir alle Inhalte über unsere E-Learning-Plattform studynet. Auch die Anzahl der Klausuren, für die Deine Anwesenheit gefragt ist, halten wir klein.

Quelle: Hochschule Fresenius

Mit der steigenden Komplexität von Unternehmensprozessen steigt der Bedarf an Nachwuchskräften mit interdisziplinären Kompetenzen. Du kannst Dein Wissen und Deine Kompetenzen in vielen Bereichen und bei den unterschiedlichsten Arbeitgebern einbringen. Reizt Dich die Marktforschung? Willst Du im Human Resources Management oder im Marketing arbeiten? Oder träumst Du von einer Karriere in der Unternehmensberatung oder als Coach. Folgende Positionen bieten sich mit Deinem Abschluss an:

• Human-Resources-Manager

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)221 29258-600

3.3
    3.1
    3.5
    3.5

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Nicht zu empfehlen

Susann, 07.03.2024
2.5
Zuerst schien alles gut zu laufen, doch seit dem letzten Wintersemester kamen immer mehr Probleme auf. Teilweise war das Prüfungsamt nicht zu erreichen und haben 2-3 Wochen gar nicht auf Mails reagiert und zum Schluss haben sie den berufsbegleitenden online Studierenden die Möglichkeit von den 24/7 Prüfungen genommen. Leider ein Reinfall und einige Mitstudierenden werden genauso wie ich die Hochschule wechseln, spätestens zum Masterstudium.
Susann
Variante Mixed-Mode
Geschrieben am 07.03.2024

Gute PDFs, der Rest unbrauchbar

Alex, 02.02.2023
2.8
Die HS Fresenius ist zwar, wenn man entsprechende Rabatte mitnimmt, vergleichsweise günstig, jedoch auch organisatorisch schlecht aufgestellt.
Auf eine Note wartet man gut und gerne mehrere Monate.
Die Studymags sind gut ausgestaltet und beinhalten alle Informationen, die man braucht. Leider sind nicht für alle Module Studymags vorhanden.
Der Rest an Lehrmaterial ist aber absolut unbrauchbar. Manche Dozenten haben ganz gute Videos gemacht, der Großteil hat jedoch gefühlt einfach in den Toaster reingesprochen.
Bei den meisten Klausuren kann man 24/7 online schreiben, was sehr gut ist!
Die Qualität der Dozenten schwankt deutlich.
Alex
Variante Fernstudium - 48 Monate
Geschrieben am 02.02.2023

Flexibles Studium

Sara, 28.12.2021
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Fühle mit sehr gut aufgehoben und rundum betreut. Da ich bereits schlechte Erfahrungen mit einer anderen Fernuni gemacht habe war ich erst skeptisch. Bin nun aber sehr positiv überrascht.
Auf Anfragen wird schnell reagiert und kompetent weitergeholfen.
Gebuchte Seminare finden zuverlässig statt und helfen einem im Lernprozess sehr weiter.
Sara
Variante Fernstudium - 36 Monate
Geschrieben am 28.12.2021

Nicht gut genug durchdacht

Marie, 20.09.2021
2.3
Ich finde das Studium als Onlinebasierte Version anzubieten grundsätzlich sehr gut. Allerdings fehlen mir komplett Alternativen mit denen ich lernen könnte. Als flexibles, individuelles Fernstudium mit Online-Campus wünsche ich mir doch nicht nur schriftliches Lernmaterial - ich möchte online Austausch mit den Dozenten, mehr Webinare, Lernvideos, praktisch aufbereitetes Material. Leider verbringe ich so mein Leben nur noch mit LESEN - sehr modern ist das wirklich nicht. Wenn ich die Materialien dann gerne "analog" vor mir liegen hätte, muss ich diese auch noch separat zahlen. Das finde ich schon ziemlich dreist! Es wäre auch schön, wenn Studieninhalte, Klausurformen, Dozenten und Lernmaterialien nicht während des Studiums verändert würden, so dass sich die bisherige Arbeit in einem Modul fast nicht gelohnt hat und man, insbesondere bei neuem Material, fast von vorn anfangen muss. Ich sehe mein Geld bisher als nicht gut investiert, günstig ist es nun wirklich nicht dafür dass man kaum unterstützt wird seine Leistungen auch erbringen zu können. Dann steckt man Arbeit in ein Modul dessen "betreuender" Dozent permanent mit Abwesenheit glänzt, keine Fragen beantwortet und nicht mal die Namen seiner Studenten kennt und der bewertet dann wochenlange Arbeit mit "ausreichend". Weiterhin gab es bis vor einiger Zeit noch aufgezeichnete Webinare, die wirklich hilfreich für das Lernen vor Klausuren waren. Die wurden jetzt aber gelöscht. Aufzeichnungen gibt es nicht mehr, nur noch winzige eLectures. Schade und leider kaum hilfreich. Und nebenbei bemerkt: wie fühlen wir uns eigentlich? Hätten wir vielleicht eine Pause nötig, die nicht in unserer Studienzeit liegen müsste, sondern die man abziehen könnte, insbesondere in Corona-Zeiten? Das geht wohl leider nur aus driftigem Grund. Das finde ich extrem schade zumal viele nebenbei eine Vollzeitstelle haben, einige noch Familie und Co. Und jeder weiß dass es nicht leicht ist alles unter einen Hut zu bringen, Verlängerungen gehen aber nur eingeschränkt und Urlaubssemester fast gar nicht. Und dann soll man sich Prüfungsthemen teilweise noch selbst aussuchen. Was wenn ich einfach gern eins vorgegeben gehabt hätte damit ich es in Ruhe ausarbeiten kann ohne mir auch noch Gedanken zu machen ob mein Thema in Ordnung ist? Flexibilität, modern aufbereitete, gute Inhalte die lernunterstützend sind, digitaler Austausch mit guter Betreuung sollten in einem Onlinestudium groß geschrieben werden. Bisher komme ich mir vor als würde mein Geld zwischen digitalen Buchseiten kleben und ich das Studium nicht mal erfolgreich abschließen können. Das Konzept hat Potenzial, ist aber meiner Meinung nach absolut nicht ausgereift.

Was ich allerdings wirklich schätze, sind die 24/7-Klausuren und dass Studynet als Plattform immer erreichbar ist. Wenigstens hier gibt es keine Einschränkungen.
Marie
Variante Fernstudium - 36 Monate