Flexibel und vielfältig

Lena
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.7

Ich habe meinen Bachelor in Wirtschaftspsychologie an der IU gemacht, zuerst im Teilzeit I Modell, dann im Vollzeit Modell und immer 40h/Woche dabei gearbeitet. Ich habe mich damals für die IU entschieden, da es keinerlei verpflichtende Präsenzveranstaltungen gibt und das keinen Tag bereut. Ich konnte trotz Corona fast uneingeschränkt normal weiter studieren. Die Skripte sind sehr gut aufbereitet und mit anschaulichen Beispielen angereichert. Die Aktualität würde ich im Vergleich zu dem, was Freunde mir von staatlichen Unis berichten, als sehr gut einschätzen. Die Betreuung durch meine Professorin während der Bachelorarbeit war grandios gut. Überhaupt das System, sich einen Professor wählen zu können nach Themengebiet und Kapazität, ist sehr gut durchdacht. 24/7 Klausuren schreiben zu können ist einfach nur genial, dadurch eignet sich das Studium auch sehr gut, um wirklich aus der "Ferne" gemacht zu werden ;)
Ich würde die IU uneingeschränkt jedem weiterempfehlen, der sich selbst gut motivieren kann, da es eben keine wirklichen Fristen (außer für die Abschlussarbeit) gibt und somit diejenigen, die nur im Deadline Modus arbeiten können, keinen wirklichen Druck verspüren werden. Aber selbst für solche Fälle bietet die IU ein individuelles Study Coaching an.
Weiterhin positiv hervorzuheben sind die vielfältigen Möglichkeiten im Wahlpflichtbereich und die Anrechnung von Inhalten aus meiner kaufmännischen Ausbildung, dadurch konnte ich mir ca. 20 ECTS "sparen". Es wäre nur gut gewesen, während der Vertragsanbahnung explizit auf diese Möglichkeit hingewiesen zu werden. Vor dem Abschluss des Studienvertrags kann nämlich die Anrechnung geprüft werden und dann verringern sich auch die Studiengebühren etwas. Im Nachhinein ist zwar eine Anrechnung noch möglich, jedoch hat dies keinen Einfluss mehr auf die Kosten. Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert, aber das fand ich damals etwas... ärgerlich und nicht 100% fair.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Aktuelle Studieninhalte, maximale Flexibilität, exzellente Betreuung in der Abschlussarbeit, viele Wahlmöglichkeiten
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    5.0
  • Flexibilität
    5.0
Lena
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 24.01.2023
Veröffentlicht am 24.01.2023
Überzeugt? Starten Sie direkt mit Ihrem Fernstudium. Jetzt anmelden!
Lena
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Studienform Fernstudium
Variante Vollzeit Deutschsprachig
Geschrieben am 24.01.2023
Veröffentlicht am 24.01.2023

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Tom , 14.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Amelie , 06.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Julia , 10.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Alexander , 25.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Tobias Warncke , 22.12.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)