Studium Wirtschaftspsychologie an der IU, 2023

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Meine Erfahrungen, Stand Januar 2023, bin derzeit am Ende des 4. Semesters.

Wenn man ein Fernstudium machen möchte, dass ist die IU der Place to be. Wer auf die Website der IU geht, wird dort schnell auf einen Ausdruck in der Art „100 % Flexibel“ treffen. Und das stimmt. Man kann sein Studium abschließen, ohne aus dem Haus zu gehen. Lernmaterial, Kurse, und auch Klausuren/Prüfungen (!), alles online.
Wer hier studiert muss mit dieser Freiheit umgehen können. Am Ende des Tages muss jeder seinen Stoff selbst lernen. Das erfordert Selbstorganisation. Dabei wird man allerdings unterstützt. Wenn man fachliche Fragen hat gibt es Möglichkeiten, in Austausch mit Mitstudierenden oder den Tutoren zu treten. Die Tutoren betreuen die Kurse und helfen bei Fragen. In der Regel ist das Lernmaterial aber so aufbereitet, dass sich alle Fragen klären, wenn man sich gründlich damit auseinandersetzt.
Ich für meinen Teil würde wieder die IU für mein Studium wählen. Der Ausschlaggebende Punkte ist die Freiheit meiner Zeit. Ich studiere, wann und wo ich will, nach meinem eigenen Plan. Sogar Klausurtermine kann ich selbst wählen.
Mein Fazit: Wer mit dem Gedanken eines Fernstudiums spielt, sollte prüfen, ob die IU den gewünschten Studiengang anbietet und sich dann dort einschreiben.

Wer noch mehr wissen will, hier eine ausführlichere Darstellung meiner Erfahrungen (ich befinde mich Stand Januar 2023 am Ende des 4. Semesters meines Bachelors in Wirtschaftspsychologie):

Lernmaterialien
In praktisch jedem Kurs gibt es ein Skript. Dieses Skript ist in der Regel auch immer vollständig prüfungsrelevant. Die Skripte sind verständlich geschrieben und mit hilfreichen Grafiken versehen. Der Aufbau folgt einem nachvollziehbaren roten Faden. Es kommt vor, dass man mal einen Tippfehler findet. Das ist aber sehr selten und hat nie beim Verständnis des Inhalts gestört. Auch sind die Skripte mit einem wissenschaftlichen Literaturverzeichnis ausgestattet.
Die Skripte liegen in verschiedenen Formen vor. Auf Wunsch kann man sich (natürlich ohne Mehrkosten) eine gedruckte Version zuschicken lassen. Außerdem gibt es eine PDF-Version und eine Version in der IU-Learn-App. In Letzterer kann man sich digital Notizen, Markierungen und neuerdings auch Lernkarten erstellen. Die Learn-App kann man auch als Web-Version nutzen. Dort gibt es neben dem Skript auch Übungsaufgaben.
Zusätzlich zum Skript gibt es auch Präsentationen und Podcasts. Von denen sollte man sich nicht zu viel erwarten. Sie bestehen in der Regel aus Stichpunkten, die dem Skript entnommen sind. Die Präsentationsfolien bestehen meist aus reinen Stichpunkten, wenig Visualisierung. Sie sind ganz nett, um sich einen Überblick zu verschaffen, allerdings bleibt als Lernquelle das Skript zentral.
Ferner gibt es auch Möglichkeiten, sich mit Fragen an den Tutor zu wenden. Mehr dazu bei der Betreuung.

Prüfungen
In den meisten Kursen wurde inzwischen die Prüfungsflexibilität eingeführt. Das heißt, man kann aus (meist zwei) Prüfungsformen wählen. In der Regel ist das die klassische Klausur und eine Alternative.
Klausuren bestehen an der IU aus einem Teil Fragen, wo man eine Antwort ankreuzen muss, und aus solchen, zu denen man seine Antwort in Textform geben muss. Relevant für diese Fragen ist dabei der gesamte Skriptinhalt.
Klausuren kann man in Präsenz an einem dafür vorgesehenem Standort, oder online ablegen. Ich habe die Online-Klausur kennen und lieben gelernt.
Online-Klausuren haben den riesigen Vorteil, dass man sich den Zeitpunkt der Klausur auf 30min genau auswählen kann. Bei der Wahl von Terminen für Präsenzklausuren sind die Termine unflexibler, da man dort mit anderen zusammen die Klausur schreibt.
Bei Online-Klausuren ist man dagegen nahezu völlig frei. Man sucht sich seinen Wunschtag für die Klausur aus und bestimmt dann eine Uhrzeit. 9:00 Uhr morgens, oder 1:00 Uhr nachts, alles kein Problem. Als ich mit dem Studium angefangen habe, kam es in gut belegten Kursen vor, dass bestimmte Termine ausgebucht waren. Z.B. konnte es sein, dass die Uhrzeit 9:00 Uhr an den nächsten Tagen bereits voll ausgebucht ist. Dann musste man eben die Zeit um 9:00 am entsprechenden Tag die Woche drauf buchen. War nie ein Problem, weil unter uns, der organisierte Fernstudent sollte in der Lage sein, seine Klausurtermine auch eine Woche im Voraus planen zu können. Finde zumindest ich.
Inzwischen wurden die Kapazitäten für Online-Klausuren angehoben. Daher ist es heute in der Regel auch möglich, auch sehr kurzfristig seinen Klausurtermin zu buchen. Wenn das mit dem Termin unpassend wird, kann man ihn auch wieder stornieren.
Technisch wird zur Online-Klausur ein Proctor zugeschaltet, der einen per Webcam überwacht, während man die Klausur am Computer schreibt. Technisch hat das bei mir sehr gut funktioniert. Man kann vorher auch einen Anwendungstest machen. Dieser Test ist eine nicht bewertete Klausur, bei der man die Technik ausprobieren kann.
Man merkt, meine Lieblingsprüfungsform ist die Klausur. Daneben gibt es noch andere. Da wären zum einen schriftliche Ausarbeitungen. Etwa Haus- und Seminararbeiten sowie Fallstudien. Bei denen geht es im Kern darum, einen Text nach wissenschaftlichen Standards zu einer bestimmten Aufgabenstellung zu schreiben. Das macht man und wenn man damit fertig ist, lädt man das Schriftstück in MyCampus hoch. Zum exakten Verfassen wie auch zum Hochladen gibt es entsprechende Anleitungen in den Kursen. Ferner kann man bei Fragen auch immer seinen Tutor fragen.
Eine weitere Prüfungsform sind Fachpräsentationen. Dabei erstellt man eine Präsentation und hält einen Vortag. Dieser Vortag wird auf Video aufgezeichnet. Die Präsentation auf der MyCampus-Plattform hochgeladen. Auch hier gibt es entsprechende Anleitungen.
So viel zu Prüfungen.
Zu Bachelor-Arbeiten kann ich noch nichts sagen, da ich mich noch im Studium befinde. Diese Arbeit liegt noch vor mir.

Betreuung und Hilfe
Jeder Kurs hat einen Tutor. Man kann die Tutoren anschreiben, wenn man eine Frage zum Kurs hat. Sowohl fachlich, zur Klausur oder auch zu Formalia einer schriftlichen Ausarbeitung. Die Antworten waren bei mir stets kompetent und erfolgten meist etwa einen Tag nachdem ich meine Frage gestellt hatte. Sie haben auch längere Fragentexte beantwortet und haben, wenn es nötig war, auch lange Antworttexte geschrieben.
Auch gibt es in den Kursen Live-Veranstaltungen. In diesen können an den Tutor in einer Video-Konferenz direkt Fragen gestellt werden. Auch werden dort Skript-Inhalte besprochen.
Ferner gibt es für das Studium auch weiter Ansprechpartner wie etwa das Studiensekretariat oder das Prüfungsamt. Meiner Erfahrung nach erhält man dort adäquate Hilfe und Auskunft. Bisher wurde jedes meiner Probleme gelöst.
Mit der Betreuung bin ich rundum zufrieden. Zwar habe ich sie nicht oft gebraucht, aber wenn, hat es immer gut funktioniert.

Entwicklung an der IU (früher IUBH)
Das Studium hat sich seit dem ich angefangen habe stetig verbessert. Z.B. gibt es nun in mehr Kursen Prüfungsflexibilität (was das ist, siehe „Prüfungen“). Auch wurde die IU-Lean-App überarbeitet und die Live-Sitzungen, wo die Studenten dem Tutor Fragen zum Kurs stellen können, sollen ab April 2023 auch aufgezeichnet werden. So kann man sie sich ansehen, wenn man daran nicht teilnehmen konnte.
Ich finde es positiv, dass die IU spürbar an Verbesserungen arbeitet.

Sonstiges
Bevor ich mit dem Studium anfing, habe ich mich natürlich informiert. Dabei sind in meinem Kopf Fragen aufgetaucht. Für den Fall, dass sich irgendwer da draußen die gleichen Fragen stellt, hier sind die Antworten:
Sind die Kurse an der IU unfertig?
Es gibt Berichte über unfertige Kurse, die man zwar belegen kann, wo es aber kein Lernmaterial geben soll. Ich studiere Wirtschaftspsychologie. Diesen Studiengang gibt es schon länger an der IU. Zwar kann ich nur für diesen einen Studiengang sprechen, aber ich bin nun am Ende des 4. Semesters und bin nie auf einen Kurs ohne Lernmaterial gestoßen. Jeder Kurs war „studierfertig“. Weiß aber nicht wie das in anderen Studiengängen aussieht.
Sind die Klausuren sehr schwer, oder werden einem die Noten geschenkt?
Zweimal nein. Die Prüfungen sind angemessen. Wer sich gut vorbereitet, hat eine gute Chance auf eine gute Note. Das ist nur fair.

Ist die Online-Klausur sicher? Was wenn da irgendwas (technisch) schiefläuft? Brauche ich vertiefte Englischkenntnisse?
Während der Klausur wird man von einem Proctor über eine Webcam beobachtet, damit man nicht spicken kann. Inzwischen gibt es auch Proctoring auf Deutsch, da ist es aber schwer einen Termin zu bekommen. Letztlich aber egal. Mit dem Proctor führt man keine tiefsinnigen Gespräche. Im Grunde reicht „Hello“ und „Yes“ aus. Dem Proctor zeigt ihr euren Personalausweis. Dann liest er euch eine Liste von Regeln für die Klausur vor, z.B. dass man allein im Raum sein muss. Diese Regeln bestätigt man, mit einem „Yes“, dass man verstanden hat. Die Liste kann man sich im Vorhinein auf Deutsch durchlesen. Und dann schreibt man seine Klausur am Computer.
Technisch hat es bei mir immer funktioniert.
Ein einziges Mal ist mein Proctor nicht erschienen. Deswegen konnte ich die Klausur nicht schreiben. Bei diesem Einzelfall hab‘ ich eine Mail ans Prüfungsamt geschrieben. Die haben das geprüft und ich habe keinen Fehlversuch deswegen bekommen. Man darf also selbst bei Missgeschicken mit Verständnis rechnen.
Kann ich meine Prüfungen einsehen?
Ja, das geht. Online-Klausuren kann man an einem der Standorte der IU einsehen. Leider nur in Präsenz. Man bekommt da ein Exemplar der eigenen Klausur und die Musterlösung vorgelegt. Dann kann man sich das ansehen und falls nötig Einspruch gegen die Korrektur erheben. Dann wird die Klausur erneut korrigiert.
Einsicht habe ich einmal gemacht. Lief alles sehr flüssig.
Bei anderen Prüfungsformen wie Hausarbeiten kann man die Korrektur online einsehen. Dort steht dann in der Regel ein Kommentar zur Bewertung.

Ist die IU ihr Geld wert?
Wie viel kostet die Freiheit? Die IU verspricht euch absolute Flexibilität. Und dieses Versprechen hält sie. Jeder muss selbst wissen, was das einem Wert ist. Ferner muss man bedenken, was man alles bekommt. Das Skript wurde zusammengestellt, ein Tutor steht bei Fragen bereit, dazu noch die Möglichkeit, sich seine Klausurtermine selbst aussuchen zu können und sie von überall aus schreiben zu können. Die Infrastruktur dafür will auch bezahl werden.
Außerdem hab‘ ich als Student an der IU Zugriff auf eine große Online-Bibliothek zur Recherche. Darin inbegriffen auch ein Premium-Zugang für Statista. Ebenso wie eine Lizenz für MS Office 365 (Word etc.) und für Citavi, einem Programm zur Ordnung von Literatur (sehr hilfreich kann ich sagen). Ferner Konten für LinkedIn Learning und JobTeasar. Nicht zu vergessen die eingesparten Spritkosten, weil man nicht zu einem Campus fahren muss, sondern alles online machen kann.
Wenn man diese Zusatzleistungen auch noch mit einbezieht, sehe ich den Gegenwert bei der IU gegeben.
Seiner Zeit konnte man an der IU im ersten Monat den Vertrag ohne Risiko kündigen. Falls es einen solchen Probemonat aktuell noch gibt, dann versucht es. Die IU könnte es wert sein.

Was ist das Schlimmste an der IU?
Meine Erfahrungen sind sehr positiv. „War das wirklich alles?“, mag man sich fragen. Darum habe ich versucht, aktiv Negativpunkte an der IU zu finden.
Da ist natürlich der Preis. Denn halte ich persönlich aber wie erwähnt für angemessen. Schließlich ist die IU privat und muss sich irgendwie finanzieren, um zu überleben.
Trotz einiger Anstrengungen habe ich nichts gefunden, was einem schwerwiegendem Negativpunkt gleichen würde. Man sollte nur mit einem Fernstudium klarkommen. Party und Campusleben gibt es hier nicht. Ich habe während meines Studiums nie einen Hörsaal von innen gesehen. Aber genau das will ich auch. Ich will ein Fernstudium, wo ich mein Leben nicht mit Anfahrtszeiten verschwenden muss. Und genau das bekommt man.
Man arbeitet effektiv „im stillen Kämmerlein“ oder wo auch immer man das gerne macht das Skript durch und gibt dann eine Prüfungsleistung ab. Viel Kontakt zu anderen hat man dabei in der Praxis nicht. Selbst wenn ist das eher, weil man eine Frage hat und jemand anders darauf antwortet. Dafür ist man im restlichen Leben durch das flexible Fernstudium kaum eingeschränkt und kann dort seine Freunde treffen.

Am Ende des Tages ist die IU für mich auf jedem Fall eine Empfehlung wert.

• Absolute Flexibilität
  • Man muss mit einem Fernstudium zurechtkommen und sich selbst organisieren können
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 25.01.2023
Veröffentlicht am 25.01.2023
Studienbeginn keine Angabe
Variante Vollzeit Deutschsprachig
Geschrieben am 25.01.2023
Veröffentlicht am 25.01.2023

Tom , 14.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Amelie , 06.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Julia , 10.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Alexander , 25.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Tobias Warncke , 22.12.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)