Flexibel und anwendungsorientiert

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Zunächst ist die Flexibilität des Studiums im Ablauf beeindruckend. Das Arbeitsmaterial ist aktuell und mit den Skripten hervorragend herausgearbeitet. Für Studierende, die selbstorganisiert und eigenständig arbeiten können und wollen, sind alle Kriterien positiv zu bescheiden. Der Kontakt zu Dozenten und Tutoren ist ebenfalls unkompliziert möglich- die Reaktionszeiten bei Kontaktaufnahmen zu diesen sind aus meiner Sicht ebenfalls überdurchschnittlich zügig. Bisweilen sind die Korrekturzeiten sehr lang und leider die Anmerkungen zu eingereichten Arbeiten zu knapp und wenig aussagekräftig bis hin zu überhaupt nicht vorhanden. Dies empfinde ich gerade in einem Fernstudiengang als besonders kritischen Punkt, da ein Feedback oftmals der einzeige Kontakt zum Dozenten oder zur Dozentin darstellt und jede Nachfrage immer wie ein "Nachbohren" zur Notengebung wirkt. Der digitale Service der IU ist mit der Lern-App und dennoch anlogen Lehrmaterialien (Skriptversand) optimal nach Lerntyp wählbar. Der Innovationsdrang der IU Mitwirkenden fällt hierbei positiv auf und alle sind um optimierte Lösungswege bemüht. Die persönliche Beratung (individuelle Problemstellungen) über das Studierendensekretariat ist möglich und üblich, allerdings wohl auch aufgrund der hohen Wachstumsrate des Instituts derzeit zeitlich sehr verzögert.

• zu empfehlen für sich selbständig organisierende (und motivierende) Studierende
  • die persönliche Unterstützung durch Kommilitonen/ Dozenten/ Tutoren ist weniger gegeben, damit wird eine "persönlichere" Betreuung schwierig
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 02.06.2023
Veröffentlicht am 02.06.2023
Studienbeginn 2020
Variante Vollzeit Deutschsprachig
Geschrieben am 02.06.2023
Veröffentlicht am 02.06.2023

Tom , 14.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Amelie , 06.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Julia , 10.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Alexander , 25.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Tobias Warncke , 22.12.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)