Nachlassende Qualität-Fokus auf Wachstum+Neukunden

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Ich studiere nun seit knapp einem Jahr an der IUBH Wirtschaftspsychologie. Gestartet bin ich voller Zuversicht, und auch ein wenig Stolz, mich an einer seriösen Fernhochschule eingeschrieben zu haben. So blöd das klingen mag, aber die Außenwirkung der IUBH seinerzeit war eins der Hauptkriterien bei meiner Entscheidung. Mittlerweile alles nur noch Neon, und Augenkrebserzeugend. Als würde sie sich als KITA verkaufen wollen...
Aber zurück zum Studium. Begonnen hatte ich mit den beiden Modulen "Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten" und "Psychologie". Beide Module wurden von den jeweiligen Tutorinnen vorbildlich geführt. Ich fühlte mich in meiner Entscheidung bestätigt. Die Kombination aus Skript, Videos, und Live-Vorlesungen hatte mich überzeugt.
Leider hat die IUBH in den letzten Monaten ihre Strategie sehr geändert. Man ist auf starkem Wachstumskurs, nicht nur was Studenten angeht, sondern auch Studiengänge. Stunden sind Kunden, nix anderes. Ein neues Medienkonzept nimmt Abstand von Live-Vorlesungen, es werden - wenn überhaupt - nur noch sogenannte Shortcasts (5-10 Minuten Videos in denen ein Tutor das Skript mehr oder weniger fehlerfrei vorliest) und F&Q-Sessions. Leider wird dieses Konzept mittlerweile auch auf die Sprints übertragen, welche dadurch für mich völlig sinnfrei werden. Die Tutoren sind dabei zum Teil katastrophal vorbereitet. Die Skripte sind ebenfalls teilweise voller Fehler.
Eine nicht geringe Anzahl Studenten hat sich zu einer Initiative zusammengeschlossen, um zumindest den letzten Funken bestehender Qualität zu sichern. In Online-Veranstaltungen wurde diesbezüglich von Seiten der IUBH relativ herablassend reagiert.
Der IUBH geht es am Ende rein um den Gewinn. Sich an das "Qualitätsmangement" zu richten bringt garnichts, die IUBH als Unternehmen macht ohnehin was sie will. Sie würden Rückmeldungen der Studenten ernstnehmen - was sollen sie sonst auch kommunizieren...
Mittlerweile würde ich mich für eine andere Fernuni entscheiden. Wenn es so weitergeht, werde ich das bezüglich meines Masters dann auch definitiv tun.

• Flexibilät
  • Nachlassende Qualität, nachlassendes Preis-Leistungs-Verhältnis
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 09.03.2021
Veröffentlicht am 10.03.2021

Hallo Markus,

vielen Dank für Dein Feedback. Schade, dass Du mittlerweile nicht mehr ganz zufrieden bist.

Das Medienkonzept an der IUBH wurde nach Rückmeldung aus den Kursevaluationen der Studierenden angepasst: Ein großer Teil hat sich hier kürzere Videos gewünscht, die einen Überblick über die Themen geben, die sie dann in den Skripten vertiefen können. Als Folge wurden die Shortcasts eingeführt.
Live Vorlesungen gab es in dem Sinne vorher nicht – die Tutorien wurden jedoch dafür genutzt, bestimmte Konzepte aus dem Skript noch einmal genauer zu beleuchten. Die Tutorien werden nun für Q&A Sessions genutzt, in denen die Teilnehmer ihre Fragen zum Skript stellen oder Schwierigkeiten ansprechen können.

Nun wünschen sich einige Studierende jedoch das alte Medienkonzept zurück. Die Kritik der Initiative zum Medienkonzept nehmen wir sehr ernst. Zwei Veranstaltungen gemeinsam mit unserem Akademischen Direktor für Qualitätsmanagement und unserer Teamleitung aus dem Studierendensekretariat haben bereits stattgefunden, in denen wir die Kritikpunkte der Studierenden gesammelt haben.
Nach unserem letzten Gespräch beschäftigen wir uns aktuell damit, wie das Medienkonzept künftig aussehen soll. Nach unseren internen Absprachen melden wir uns damit wieder Mitte-Ende März mit einem ersten Ergebnis.

Solltest Du in der Zwischenzeit noch Fragen haben, melde Dich gerne noch einmal: qualitaetsmanagement@iubh-fernstudium.de.

Viele Grüße
Dein Team vom IUBH Fernstudium
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2020
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 09.03.2021
Veröffentlicht am 10.03.2021

Tom , 14.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Amelie , 06.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Julia , 10.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Alexander , 25.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Tobias Warncke , 22.12.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)