Wo Licht ist, ist auch Schatten

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Ich studiere nun seit gut einem Jahr WiPsy an der IUBH und habe bereits mehrere Klausuren und Workbooks absolviert.

Insgesamt bin ich mit dem Studium zufrieden, insbesondere was die Flexibilität angeht. Insbesondere wegen der Online Klausuren und dass es keine Präsenzen gibt, habe ich mir für die IUBH entschieden. Als Vollzeitangestellte ist die IUBH für mich die einzige Möglichkeit einen akademischen Abschluss zu erwerben. Die Online Klausuren sind für mich klarer Vorteil gegenüber anderen Anbietern.

Die Studieninhalte sind für mich leicht bis maximal mittel Anspruchsvoll. Da die Skripte auch für andere Studiengänge verwendet werden, haben sich bei mir schon viele Inhalte wiederholt. Ich habe jetzt schon zum dritten Mal Maslows Bedürfnispyramide gelernt. Leider ist das keine Ausnahme, sondern ist mir bereits bei mehreren Inhalten passiert.
Am Online Campus mycampus wird aktuell gearbeitet und es wird versucht, die zweite Plattform care in mycampus zu implementieren was ich gut finde. Hoffentlich kommen dort nicht auch die Neon Farben. In den meisten Kursen erfolgt die Kommunikation über Teams, was ich ebenfalls sehr gut finde. Dort hat man für jeden Kurs eine Art Klassenraum, in dem man sich mit dem Tutor und den Mitstudieren austauschen kann. Leider gibt es auch da einige Ausnahmen und manche Tutoren sind nur per E-Mail erreichbar.

Leider muss ich mich meinem Vorredner anschließen, was den Wachstumskurs der IUBH, das neue Layout und das neue Medienkonzept angeht.
Das neue Layout wirkt für mich unseriös. Nach meinen Studienabschluss möchte ich mich beruflich umorientieren. Allerdings Zweifel ich mittlerweile an der Reputation der IUBH und fürchte, dass mein Abschluss von künftigen Arbeitgebern nicht ernst genommen wird. Wer kann schon eine Neon Bunte Seite ernst nehmen!? In einer Gruppe habe ich gelesen, dass auch das Bachelor Zeugnis an das neue Farbkonzept angepasst werden soll - bitte nicht, das kann man doch nirgendwo beilegen! Wirklich sehr schade, heute würde ich mich sicherlich allein aus diesem Grund für ein anderes Institut entscheiden und die Seite wegklicken, bevor ich von den Vorteilen der IUBH überzeugt werden könnte. Die Studienberatung der IUBH ist leider nichts anderes als ein CallCenter mit Vertriebsmitarbeitern. Ein Blick auf Seiten wie kununu reicht, um das festzustellen.

Ich persönlich finde außerdem das neue Medienkonzept ebenfalls nicht gut. Dadurch geht m.M.n. der Kontakt zu den Tutoren völlig verloren. Bei dem Preis, den wir monatlich zahlen, kann man da definitiv mehr erwarten. Shortcasts ersetzen keine Vorlesung! Das Engagement der Tutoren schwankt sehr starkt von sehr motiviert zu nicht vorhanden.

Insgesamt würde ich die IUBH dennoch für alle empfehlen, die neben dem Beruf schnell und mit mittelmäßigen Aufwand einen Abschluss erwerben wollen. Die Flexibilität wie sie die IUBH bietet, gibt es sonst nirgendwo auf dem deutschen Fernstudienmarkt. Was digitale Lehre angeht, ist die IUBH ebenfalls Vorreiter. Bei meiner Fernstudienrecherche habe ich Portale anderer Anbieter gesehen, die längst nicht so digital waren wie die Seiten der IUBH. Man könnte von überall auf der Welt 24/7 Studieren. Die aufgeführten Kritikpunkte werfen allerdings einen Schatten auf die IUBH.

Ich werde mein Studium nicht abbrechen, für den Master werde ich aber eine andere Fernuni in Betracht ziehen, die seriöser ist und mehr Reputation hat. Auch, wenn ich dafür weniger fleixibilität in Kauf nehmen muss.

• Flexibilität, Online-Klausuren, spannende Inhalte
  • Neon Farbkonzept, neue Medienkonzept, Quantität vor Qualität
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 13.03.2021
Veröffentlicht am 15.03.2021

Liebe Julia,

vielen Dank für Deine ausführliche Bewertung und Dein Feedback zum Studium. Für uns ist jede Kritik hilfreich, damit wir uns weiterentwickeln können.
Zunächst einmal freuen wir uns, dass Du insgesamt mit dem Studium zufrieden bist und mit den Inhalten gut zurechtkommst.

Schade, dass Dir unser neues Branding und das neue Medienkonzept nicht gefällt. Nicht jedes Farbkonzept gefällt jeder Person, sodass wir natürlich nicht den Geschmack von allen treffen konnten, auch wenn wir das Branding vorab natürlich getestet haben.
Um die Seriosität Deines Abschlusses musst Du Dir aber keine Gedanken machen. Das Zeugnis wird nach wie vor einem Hochschulzeugnis entsprechend gestaltet und nicht bunter, als die vorige Version des Zeugnisses.

Zu dem Medienkonzept sind wir bereits mit einigen Studierenden im Austausch. Ursprünglich haben wir unser Medienkonzept basierend auf der Rückmeldung aus Evaluationen und Befragungen verändert und angepasst. Mittlerweile haben wir aber einige Rückmeldungen erhalten, die sich das alte Medienkonzept wünschen. Wir haben hierzu das Feedback in zwei Gesprächen gesammelt und sind dazu momentan im internen Austausch. Sobald das erste Ergebnis feststeht, melden wir uns dazu noch einmal bei Euch.

Solltest Du weitere Anliegen haben, wende Dich gerne an unser Qualitätsmanagement: qualitaetsmanagement@iubh-fernstudium.de.

Weiterhin viel Erfolg im Studium und beste Grüße
Dein Team vom IUBH Fernstudium
Karrierestufe Berufseinsteiger
Studienbeginn 2020
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 13.03.2021
Veröffentlicht am 15.03.2021

Tom , 14.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Amelie , 06.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Julia , 10.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Alexander , 25.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Tobias Warncke , 22.12.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)