Alles herausragend bis auf die Betreuung

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.6

Ich bin grösstenteils sehr sehr zufrieden mit meinem Studium.
Die Skripte sind sehr hochwertig und die Flexibilität ist dank der Onlineklausuren herausragend.
Ich finde bei Bedarf sogar am gleichen Tag noch einen Termin zur Prüfung, oder ich lege ihn vorausschauend auf einen Tag in den nächsten Wochen.
Das einzige was wirklich zu bemängeln ist, ist die Betreuung.
Ich hatte schon den einen oder anderen Tutor der auch wirklich gut betreut hat.
Sie machen wöchentlich ein Live Tutorium, in welchem sie schrittweise das Skript auch mit eigenen Beispielen durchgehen. Im Anschluss kann man sämtliche Tutorien sich in der Bibliothek ansehen. 1 - 1 1/2 stunden super Imformationen!
Den meisten Tutoren ist dies aber leider nicht so wichtig.
Teilweise treten sie in ihr Live-Tutorium ein, und warten auf Fragen.
Das Ergebnis ist ein halbstündiges Video, in welchem man dem Tutor zusieht wie er auf seinen Bildschirm schaut und auf Fragen wartet, welche aber nicht kommen, weil meist keine bis kaum Zuschauer live zusehen.

Bei Fragen ausserhalb der Tutorien muss man oft tagelang auf Antwort warten.
Es gibt diverse Plattformen und Email adressen über die man mit dem Tutor in Kontakt treten kann. Jeder Tutor bevorzugt dort andere sachen. Das verursacht natürlich chaos und recherche, welche plattform man nun wieder nutzen muss.
In einem beispiel war eine hausarneit widersprüchlich beschrieben. Ich versuchte also mit der Tutorin in Kontakt zu treten, fand jedoch heraus, dass sie keinerlei kanal festgelegt hatte, um mit ihr in Kontakt zu treten. Ich schrieb eine email an sie und bekam nach 2 tagen die Antwort von ihr, dass dies der falsche Kanal sei.
Anstatt mit kurz meine Frage zu beantworten, erschien es ihr wohl wichtiger mich zu belehren. Sehr sehr schade. Am ende musste ich eine schlechte Note für die Hausarbeit riskieren, da niemand mir meine Frage beantworten konnte.
Verzögerung durch die fehlende Betreuung: 1,5 Wochen verzögerung durch winnloses rumwarten.

Ein weiteres Beispiel war ein Problem mit einer Plattform für onlineklausuren.
Trotz sämtlicher passenden Einstellungen funktionierte es nicht.
Eine telefonnummer vom technischen Service gibt es nicht.
Ich bekam eine email und musste dort mein Problem schildern.
Erst nach fast einer woche bekam ich eine Antwort.
Diese war jedoch völlig ungeeignet für mein Problem.
Wieder musste ich eine mail schreiben und das problem erneut beschreiben.
Ich musste noch mehrfach emails schreiben, bis ich nach einem ganzen Monat Verzögerung aufgrund der hohen wartezeiten meine klausur schreiben konnte.
Telefonisch wäre das problem in 3 Minuten gelöst gewesen.

Wenn man bedenkt, dass ich nun eine Verzögerung von fast 2 monaten wegen mangender Betreuung hab, aktuell aber erst im 2. Semester bin, kann man sich ausrechnen wieviel semester ich am ende ranhängen muss wenn man die normalen Verzögerungen ebenfalls dazuzählt.
Das ist sehr nervenaufreibend und am ende vom Studium sehr teuer, denn ab einem gewissen Punkt der Studienverlängerung muss man tausende Euro nachzahlen.

Trotz alledem würde ich ein Fernstudium empfehlen. Für viele Menschen ist dies einfach eine tolle und flexible Alternative!

1.0
Studienbeginn 2020
Variante Vollzeit Deutschsprachig
Geschrieben am 19.08.2021
Veröffentlicht am 19.08.2021

Tom , 14.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Amelie , 06.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Julia , 10.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Alexander , 25.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Tobias Warncke , 22.12.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)