• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 192 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 362 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Qualitativ, hochwertiges Studium mit Flexibilität

Marlene, 20.05.2021
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ich bin sehr zufrieden mit meinen Studium bei der IU. Bin jetzt momentan im 2. Semester im Studiengang B.Sc. Wirtschaftspsychologie und find die Inhalte und die Struktur der Module sehr gut aufgebaut und interessant. So lässt es sich auch leichter lernen :)
Das Studium lässt sich generell gut in den Alltag integrieren durch die flexible Gestaltung.
Einziger Kritikpunkt ist, dass die IU ihr Medienkonzept ändert ohne sich vorher die Meinung von den Studenten einzuholen. Ich würde mich freuen in der Gestaltung des Studiums etwas mehr mit zu wirken.
Marlene
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 20.05.2021

Flexibel und Spannend

Hannah, 19.05.2021
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Die Inhalte des Studiums sind spannend, das gesamte Studium ist übersichtlich und effizient gestaltet und das Material ist in der Regel sehr gut aufbereitet. Man kann fast komplett flexibel arbeiten und Kontakt mit dem Tutor hat man zumeist nur bei Eigenbedarf. Mir fällt es leicht das Studium in meinen Arbeitsalltag zu integrieren.
Hannah
Geschrieben am 19.05.2021

Mangelhafte Lehrmaterialien aber hohe Flexibilität

Sandra, 18.05.2021
2.4
Die Skripte sind teils extrem veraltet und weisen einige Fehler auf. Zudem werden Themen teilweise nur sehr oberflächlich behandelt.
In Klausuren werden manchmal unwichtige Details abgefragt, wie beispielsweise veraltete Daten oder genaue Jahreszahlen, die für das Thema oder den Kontext überhaupt nicht relevant sind.
Das Angebot der Lernmaterialien ist mangelhaft. Es gibt das Skript und wenn man Glück hat, ein paar Videos zum Thema. Dafür ist der Preis der IU eindeutig zu hoch.
Positiv ist die Flexibilität. Man kann sich das Studium so einteilen, wie man möchte. Welches Modul wann bearbeitet wird und wann die Prüfung abgelegt werden soll, entscheidet man selbst.
Sandra
Geschrieben am 18.05.2021

Gute Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Privatleben

Marie, 18.05.2021
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Die nächste Universität ist ein ganzes Stück von mir entfernt und umziehen kam für mich nicht infrage. Deshalb war schnell klar, dass ich zu einer Fernuni gehe.
Meine Enscheidung bereue ich nicht. Ich bin gerade fast fertig mit meinem zweiten Modul und finde die Inhalte bis jetzt überwiegend interessant. Es gibt allerdings auch Tage an denen ich von der Arbeit komme und mich nicht mehr dazu aufraffen kann etwas für die Uni zu tun.... aber das gehört auch dazu! An den meisten Vorlesungen kann ich etweder online teilnehmen oder die Aufzeichnugen anschauen wann immer ich möchte. Die Flexibilität ist für mich das wichtigste.
Wenn mal fragen aufkommen kann ich jederzeit meine Dozentin anschreiben. Meistens erhält man recht schnell eine kompetente und leicht verstehbare Antwort.
Marie
Geschrieben am 18.05.2021