• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 192 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 362 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super Flexibel an der IU

Angelina, 18.05.2021
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Super effizientes Studium, besonders perfekt in Corona Zeiten. Vor allem die Flexibilität zeichnet das Studium aus. Es können Onlineprüfungen gemacht werden, wann man möchte, egal ob spätnachts oder in der Früh um 08:00 Uhr. Auch die Video Lectures, die in den einzelnen Kursen angeboten werden, sind super.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Wahl der IU.
Angelina

Äußerst interessante Inhalte mit Praxisbezug

Julia, 18.05.2021
- Gute Betreuung und viel Geduld bei Online Klausur mit Proctor
- gute Betreuung durch Tutoren
- spannend gestaltete Inhalte
- Flexibilität seine Klausuren zu setzen wie man möchte
- Live Tutorien auch sehr hilfreich um Fragen zu stellen
- Kurz Videos stellen Inhalt auf den Punkt dar.
Julia
Geschrieben am 18.05.2021

Studieren wann und wo du willst

Steffi, 18.05.2021
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Der virtuelle Campus ermöglicht ein Studium wann und wo du ert möchtest. Skripte und Arbeitsmaterialien sind jederzeit online abrufbar.
Aktuell werden die Lernmöglichkeiten weiter ausgebaut, sodass jeder die für ihn geeinete Lernmethode finden und sich auf Klausuren ganz individuell vorbereiten kann.
Steffi

Flexibles, modernes Studium an der IU

Nelly, 18.05.2021
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ich studiere Wirtschaftspsychologie an der IU und bin alles in allem zufrieden mit dem Studium. Das Studium ist sehr flexibel. Was ich toll finde - als Person mit abgeschlossener Ausbildung oder anderer passender Vorleistung, kriegt man einiges angerechnet.
Es gibt keinen vorgegebenen Plan zur Durchführung der Module, man kann sich seine Module und Lernziele flexibel zurechtlegen, um an das gewünschte Ziel zu kommen. Nach der Anmeldung zum Modul erhält man das digitale Skript, welches auf Wunsch auch kostenfrei zum Studenten nach Hause gesendet wird. Außerdem erhält man weitere Lernmedien wie Interactive Videos, Shortcasts und Präsentationen. Die Lernmedien unterscheiden sich in Umfang und Qualität allerdings von Modul zu Modul. Ich habe jedoch in meinem Studiengang bisher nur positive Erfahrungen gemacht und bin damit sehr gut zurechtgekommen. Mit dem dargebotenen Lernmix kann man sich nun selbstständig auf die Klausur vorbereiten oder alternativ in vielen Modulen ein Workbook schreiben. Die Inhalte in meinem Studium sind interessant und gut aufeinander abgestimmt, z.B. gibt es zunächst ein allgemeines Psychologiemodul und danach spezialisierte Module, wie Sozialpsychologie.
Bei Fragen findet man Möglichkeiten sich in WhatsApp und Teams Gruppen mit anderen Studierenden auszutauschen oder die Dozenten direkt zu fragen. Dies erfolgt größtenteils über Teams- die zentrale Austauschplattform der IU. Die Tutoren waren bis jetzt alle sehr freundlich und offen für Fragen. Mir wurde immer gut weitergeholfen.

Die Prüfungen können flexibel von Zuhause absolviert werden. Für mich als Vollzeitberufstätige ein tolles Konzept.
Es werden allerdings recht gute Englischkenntnisse zum Verstehen der Proctoren (die "Aufpasser" der Klausur) voraussetzt, sowie etwas Zeit um mit dem System vertraut zu werden. Die Proctoren haben häufig einen starken Akzent, was zu Verständnisproblemen führen kann, jedoch mit etwas Übung kein Problem. Die Klausuren werden teilweise sehr schnell korrigiert, ich hatte meine Noten meist nur einige Tage später.
Die Klausuren sind mit intensivem Lernen und Üben auf jeden Fall gut machbar. Man muss sich allerdings darüber im Klaren sein, dass häufig auch Kleinigkeiten aus dem Skript abgefragt werden können, sodass man hier gut lernen sollte, wenn man einen hohen Anspruch an das Ergebnis hat.

Das Klima unter den Studenten ist super. Es werden gerne Lernmaterialien untereinander ausgetauscht. Das finde ich sehr schön.

Sehr schade finde ich, dass die Online-Vorlesungen bzw. Videovorlesungen abgeschafft werden und durch Kurzvideos ersetzt werden. Das halte ich für wenig sinnvoll und würde mir vollumfängliche Videovorlesungen für das IU Medienkonzept wünschen.
In Summe bin ich jedoch sehr zufrieden mit meinem Studium.
Alles in allem: Ein modernes flexibles Lernkonzept ohne Präsenzveranstaltungen, das flexibles und selbstorganisiertes Lernen ermöglicht! Für motivierte Menschen, die sich selbst gut organisieren und disziplinieren können kann ich es sehr empfehlen. Das Studium ist sehr gut mit einer Berufstätigkeit vereinbar, da man 24/7 lernen kann.
Nelly
Variante Teilzeit I