• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 192 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 362 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles Fernstudium, Top-Professoren

Kristina, 04.10.2023
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Die Universität bietet ein flexibles, vollständig online absolvierbares Fernstudium. Herausragende Professoren prägen die Lehrerfahrung nachhaltig. Zugang zur Online-Bibliothek und gut strukturierte Lernskripte erleichtern das Lernen. Gelegentliche externe Literaturanforderungen sind die einzige geringfügige Herausforderung. Insgesamt ist die Plattform äußerst benutzerfreundlich, und die professionelle Verknüpfung von Inhalten bleibt unvergesslich.
Kristina
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 04.10.2023

Flexibilität kombiniert mit Qualität

Claudia, 03.10.2023
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Das Fernstudium bei der IU bietet maximale Flexibilität bei gleichzeitig höchster Qualität.
Ich kann lernen wann und wo ich will und habe dabei auch noch die Wahl zwischen den verschiedenen Lehrmaterialien. Ob Druckskript, online als Webskript, Lernvideos, Podcast, ergänzende Foliensätze, online Livetutorien, aufgezeichnete Livetutorien oder gesammelte Informationen im Teamskanal. In meinen bisher absolvierten sechs von gesamt acht Semestern hatte ich noch kein Modul, in dem ich die Lehrinhalte unvollständig oder unverständlich empfunden hätte. Im Gegenteil. Die Inhalte sind aktuell und sehr praxisnah. Wer im Beruf ist, wird die Inhalte der Module auf die Praxis übertragen und sofort umsetzen können, was das Lernen und Verstehen extrem erleichtert. Auch für Berufsanfänger werden einfache und nachvollziehbare Praxisbeispiele eingebracht, so dass eine Transferleistung auf jeden Fall machbar ist.
Die zeitliche Flexibilität bei der Modulbuchung, Dauer der Bearbeitung, Abgabe der Prüfungsleistung und Buchung eines Klausurtermins lässt sich optimal mit dem beruflichen und privaten Zeitmanagement kombinieren. Selbst eine spontane Anmeldung zur Klausur an Silvester ist möglich - ich spreche da aus Erfahrung. Die Korrekturzeiten für Prüfungsleistungen variieren je nach Modul und vor allem Auslastung der Lehrkräfte. Die maximale Korrekturzeit für eine Klausur beträgt 6 Wochen ab Zeitpunkt der Abgabe, für eine schriftliche Einsendearbeit sind es maximal 6 Wochen ab Beginn des Folgemonats des Einreichungsdatums. Teilweise habe ich die volle Zeit gewartet, manchmal aber auch deutlich kürzer bis hin zu nur ein paar Stunden. Für schriftliche Einsendearbeiten gibt es immer ein Feedback, wobei dies manchmal kürzer und manchmal ausführlicher ausfällt.
Mein bisheriger Kontakt zu den Lehrkräften war ausnahmslos positiv. Alle sind immer sehr bemüht Fragen schnell und vollständig zu beantworten, so dass man zügig mit dem eigenen Thema fortfahren kann.
Wer Angst davor hat in einem Fernstudium alleine zu bleiben, der kennt die IU-Community nicht. Teamskanäle, Whatsappgruppen, Telegramgruppen und diverse Instagram-Profile bieten so viele Möglichkeiten Fragen zu stellen, Motivation zu teilen oder sich einfach auszutauschen.
Claudia
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 03.10.2023

Unkompliziert, jederzeit und von überall studieren

Melissa Sarah, 03.10.2023
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
An der IU gefällt mir vor allem das man zu jeder Zeit und an jedem Ort studieren kann. Die technische Weiterentwicklung der Angebote ermöglicht ebenfalls ein Erfolgreiches lernen. Was ich mir wünschen würde, wäre für jedes Modul Podcasts. Die Betreuung ist meistens schnell und unkompliziert. Aktuell kam es vermehrt zu Verzögerungen in der Veröffentlichung der Noten, das hatte mich etwa gehindert. Alles in allem bin ich sehr zufrieden, daher hatte ich die IU bereits weiterempfohlen.
Melissa Sarah
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 03.10.2023

Definitiv die richtige Entscheidung!

Johanna, 03.10.2023
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Am besten am Studiengang gefällt mir die hohe Flexibilität und die tolle Betreuung der Dozenten, Tutoren und der Ansprechpartner für mein Studium (Studienberatung). Man wird bei Fragen nicht alleine gelassen und jederzeit an die Hand genommen. Dank der IU kann ich meine beruflichen Ziele, Träume und Wünsche nun erfüllen. Ich bin sehr dankbar darüber, dass ich mir meine Zeit zu lernen flexibel einteilen und um meinen Beruf basteln kann. Ohne die die Flexibilität der IU wäre ein Studium für mich in meiner aktuellen Situation nicht möglich. Die Lernskripte für die Klausuren sind gut strukturiert und verständlich.
Großen Dank für die Möglichkeit, bei euch zu studieren!
Johanna
Variante Vollzeit Deutschsprachig