• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 192 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 362 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr gut strukturiertes Studium, tolle Lernskripte

Aliya, 22.11.2020
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ich studiere Wirtschaftspsychologie, bin zurzeit im 1.Semester und mir gefällt es sehr gut. Es werden verschiedene Lernmaterialien zur Verfügung gestellt, wobei ich die meiste Zeit gerne mit dem Skript vom jeweiligen Modul lerne. Das "Onboarding" ist echt super, mit der Einführungsveranstaltung per Video wurde alles easy erklärt und man findet sich sofort zurecht im Online Campus! Zwei Daumen hoch von meiner Seite aus :).
Aliya
Variante Vollzeit Deutschsprachig
Geschrieben am 22.11.2020

Toll but Kritik interactive Book+ nicht immer live

Jasmin, 30.10.2020
Ich bereue nix und bin noch voll dabei :) Bin jetzt 1 Monat im Bachelor

Die Betreuung und der Studycoach Service ist toll. Weil die Termine jetzt nicht alle ausgebucht sind oder so sondern man Zeitnah Hilfe bekommt.

Durch Microsoft Teams kann man sich toll vernetzten (die Lizenz ist enthalten) und das ersetzt für mich z.B. den ein oder anderen Online Kurs.

Es ist nicht so als würde man bei jedem Kurs den man bucht ALLE Medien zur Verfügung haben. z.B. (das war mich am Anfang nicht klar) wechseln sich die angebotenen Live-Tutorien ab. Also kann es sein das ein bestimmtes Modul 6 Monate oder so nicht angeboten wird oder man sich anmeldet und die dazugehörigen Tutorien schon bei Kapitel 7 sind...

Skript E-Book und irgendeine Videoform hatte ich aber bisher immer...nur halt nicht immer Live.

Es gibt aber auch oft Aufzeichnungen und da man die E-Mail adresse vom Professor hat kann man Fragen stellen. Man muss sich halt selbst vornehmen etwas anzuschauen und hat keine festen Termine.

Kann für den ein oder anderen auch ein Vorteil sein, für mich aber nicht.

Das Einzige was ich negativ bewertet habe ist der Online Campus:
Es ist alles vorhanden was man braucht. Keine Sorge. Es gibt im wesentlichen 2 Hauptplattformen und es dauert etwas bis man sich zurecht findet, da beide im Design sehr sehr ähnlich sind und man so die Funktionen der einen schnell mal im Menü der anderen sucht. Das hat sich bei mir nach einer Woche aber gelegt. Eine farbliche Unterscheidung wie ein Leicht anderer Blauton oder so wäre aber ganz hilfreich fürs Gedächnis.

Die Funktionen des Web-E-Readers sind verbesserungswürdig, da der Text sich nicht feststellen lässt und sich somit je nach Größe des Fensters die Absätze anders umbrechen und man plötzlich wo anders im Text ist. Das geht aber wenn man das Fenster einfach immer gleich groß öffnet. Ich finds aber nervig weil ich wenn ich neben her google etc oft nicht dran denke das fenster gleich groß zu lassen. Und bei voller größe sind die Zeilen einfach viel zu lang.

Ich finde es auch störend das die Seiten der interactive Version des Buchs scrollen lassen und nicht Blättern. bzw. da nicht irgendwann schluss ist

Ich denke beides wäre gelöst wenn man also den Seitenumbruch mittels eines Zahlenwerts/eine Größenvorauswahl auswählen könnte.

Es gibt aber ein PDF, ist halt dann nicht interactive
Jasmin
Variante Vollzeit Deutschsprachig
Geschrieben am 30.10.2020

Absolut begeistert

Jenny, 19.10.2020
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ich habe mir lange überlegt ob ein reines Online-Studium das richtige für mich ist. Ich muss sagen ich bin total begeistert wir organisiert und strukturiert die IUBH das ganze angeht.
Mit den neusten und umfangreichsten Möglichkeiten wird Wissen auf so vielen Kanälen vermittelt. Ich geh jeden Tag mit voller Begeisterung ans Werk und bin absolut motiviert, einen Großteil verdanke ich der IUBH die eine so tolle Lernplattform geschaffen hat.
Bei Fragen zur Motivation, persönliche Sorgen und Lernhilfen stehen auch jederzeit die Study Coaches zur Seite (im persönlichen Gespräch oder via Zoom).
Jenny
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 19.10.2020

Super Studienmöglichkeit für Vielbeschäftigte

Luca, 19.10.2020
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Gerade für Menschen, die in Vollzeit arbeiten oder Kinder zu betreuen haben, ist das Studium super. Ich habe bisher keine Universität gefunden, die mehr Flexibilität anbieten kann als die IUBH. Die Online-Klausuren sind ein weitere zeitsparender Vorteil gegenüber anderen Anbietern. Klar ist aber dennoch: Wenn man das Studium neben einer Vollzeit Stelle macht, ist für andere Freizeitaktivitäten weniger Platz. Das ist aber im Allgemeinen so.

Die Wertung der Klausuren ist ebenfalls fair. Allerdings muss man für gute Noten genauso hart lernen, wie bei einem Präsenzstudium. Dies ist aber auch richtig so, denn dadurch bekommt man auch die Inhalte gut vermittelt. Inhaltlich sind die Themen übersichtlich und gut aufgearbeitet, darüber hinaus hat man immer noch die Möglichkeit an Online-Vorlesungen teilzunehmen, sowie Lernvideos zu schauen und Podcasts zu hören. Die Vorlesungen lassen sich auch zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Grundsätzlich kommt für mich keine andere Hochschule als die IUBH in Frage!
Luca
Variante Teilzeit I