• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.6
    3.6

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 124 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibilität unschlagbar

Lena, 01.06.2023
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Die Studieninhalte sind interessant, allerdings oft zu kompliziert erklärt. Die Möglichkeit, alles online nachzuschauen, Prüfungen zu schreiben und sich vorzubereiten ist top wenn man neben Job und Kindern studiert! Der Preis ist dafür dass die Organisation oft chaotisch ist sehr hoch, die Flexibilität allerdings gleicht das etwas aus. Ich hatte eine Frage an eine Tutorin zu einem workbook und warte seit zwei Wochen auf Antwort, denke da kommt nix mehr. Ansonsten habe ich noch nie persönlichen Kontakt zu jemandem gesucht und komme so ganz gut klar.
Lena
Variante Vollzeit (60 ECTS)
Geschrieben am 01.06.2023

Maximale Flexibilität

Kim, 01.06.2023
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Mich hat an der IU vor allem die Möglichkeit überzeugt, komplett eigenständig und ausschließlich online studieren zu können, ohne Präsenzveranstaltungen beiwohnen zu müssen. Das hat mir die nötige Flexibilität gegeben, um mein berufsbegleitendes Fernstudium sogar in Vollzeit zu absolvieren. Die Inhalte des Studiengangs waren abwechslungsreich und spannend, sodass ich auch durchgängig motiviert war. Dennoch kann ich auch im Fernstudium nur empfehlen, sich mit Kommilitoninnen und Kommilitonen online auszutauschen und den Live Tutorien beizuwohnen. Das war mitunter sehr spaßig und hat den ein oder anderen wichtigen Prüfungshinweis gegeben.  Definitiv eine Empfehlung!
Kim
Geschrieben am 01.06.2023

Gute Betreuung und absolute Flexibilität

Elena, 22.05.2023
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Das Lernen im Fernstudium wird einem durch die Flexibilität der Klausur Termine und verschiedenste Lernmaterialien besonders einfach gemacht. Fragen zu den einzelnen Themenbereichen werden von den Tutoren immer schnell beantwortet.
Die Fachliteratur ist oft sehr praxisrelevant und wird bei Bedarf angepasst.
Elena
Geschrieben am 22.05.2023

Es lohnt sich, wenn Flexibilit wichtig ist

Celina, 22.05.2023
3.4
Wenn man großen Wert auf Flexibilität legt, dann ist das IU Fernstudium genau das Richtige. Die Betreuung der Uni bei Fragen oder Ähnlichem lässt deutlich zu Wünschen übrig. Dafür ist die Unterstützung zwischen den Studierenden umso beeindruckender. Auch der finanzielle Aspekt sollte bewusst sein. Ich würde es trotzdem immer wieder machen, da die Vorteile für mich persönlich überwiegen.
Celina
Geschrieben am 22.05.2023