• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Unterstütze Unternehmen beim Wandel der Arbeitswelt – mit einem Master-Fernstudium Wirtschaftspsychologie an der IU. Künstliche Intelligenz und Digitalisierung sind Jahrhundertthemen, die Unternehmen und Organisationen maßgeblich beeinfl...

Wenn Du Dich bis 25. April mit dem Gutscheincode SPRING24 für ein Fernstudium Deiner Wahl einschreibst, sparst Du Dir 1.444 Euro auf Deine Studiengebühren und bekommst ein gratis iPad on top. Dein Studium startest Du entspannt bis 31.10.2024.

Aktuelle Bewertungen

Lorenz , 26.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Jennifer , 13.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Andre , 29.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Lea , 08.12.2023 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Martina , 05.11.2023 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Studiengangsdetails

• Wahlpflichtmodul C

4. Semester:

• Masterarbeit
Voraussetzungen
  • abgeschlossenes, grundständiges Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem, wirtschaftspsychologischem oder psychologischem Hintergrund
  • von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule/Universität
  • Abschlussnote mindestens „Befriedigend“

Falls Dein Erststudium keinen wirtschaftswissenschaftlich oder (wirtschafts-) psychologischen Schwerpunkt hat, kannst Du in unser Programm aufgenommen werden, wenn Deine berufliche Tätigkeit einen dieser Hintergründe aufweist. Die Entscheidung über eine Aufnahme in das Masterprogramm wird dann im Einzelfall und auf Basis eines Gesprächs mit unserem wissenschaftlichen Personal getroffen.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Infos

Du hast bereits Berufserfahrung in leitender Position oder warst in einem Masterstudiengang immatrikuliert? Perfekt! Denn mit der Anerkennung von Vorleistungen kannst Du Zeit und Geld sparen, je anerkannten ECTS-Punkt bedeutet das eine Ersparnis von 30 Euro.

Quelle: IU Fernstudium

Wie schaffst Du es, Dein Fernstudium erfolgreich in den Alltag zu integrieren? Unsere Study Coaches stehen Dir auf Wunsch bei Deiner Lernorganisation und Studienplanung zur Seite. Je nach Deinen individuellen Bedürfnissen entscheidet ihr gemeinsam über Dauer und Intensität Deines Study Coachings.

Kostenfreies Angebot für einen perfekten Start in Dein Fernstudium

Dein Study Coach unterstützt Dich – langfristig oder punktuell – bei Themen wie Studienplanung, Zeitmanagement und Motivation. Du bekommst Hilfestellung auf Deinem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss.

Die Study Coaches betreuen Dich verstärkt zu Beginn Deines Fernstudiums, sodass Du Dir Strategien zur Selbstmotivation aneignest und Deinen ersten Prüfungen entspannt entgegensehen kannst.

• Du hast einen persönlichen und zentralen Ansprechpartner.
  • Du bekommst – bei Bedarf – eine langfristige, aktive und individuelle Studienbegleitung.
  • Du erfährst Hilfe bei der Integration des Studiums in Deinen Alltag.
  • Du erhältst Lern-, Motivations- und Reflexionsstrategien.

Quelle: IU Fernstudium

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IU Fernstudium

Auf Wirtschaftspsychologen warten an der Schnittstelle zwischen Unternehmen, Kunden und Mitarbeitern vielfältige, herausfordernde Aufgaben. Im Personalbereich übernehmen sie Aufgaben im Human Ressource Management wie z.B. als People Team Manager, Recruiting- oder Talent Manager, Trainer und Personalentwickler.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Infomaterial anfordern

3.6
    3.6

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 124 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Meine Erfahrungen

Michelle, 29.01.2024
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Ich bin Vollzeit berufstätig und das Fernstudium hat mir die maximale Flexibilität verschafft, um Job und Studium optimal vereinbaren zu können.

POSITIVES:
- Im Fernstudium kann ich mir den Studienverlaufsplan selber zusammen stellen und die Module buchen, die ich mag.
- Prüfungen können vor Ort an zahlreichen Präsenzstandorten geschrieben werden oder alternativ digital, die Anmeldung erfolgt unkompliziert
- die Module sind thematisch sinnvoll

NEGATIVES:
- die Betreuung ist leider auf Masse ausgelegt: Anliegen, die ich hatte, konnten nicht beantwortet werden und wenn, dann nur nur via Mail. Wenn ich Themen hatte, die ich kurz besprechen wollte, musst trotzdem eine Mail geschrieben werden. Das Prüfungsamt zum Beispiel hat nicht mal eine Durchwahl (?!). Es kann auch passieren, dass man von Abteilung zu Abteilung verwiesen wird und eine halbe Stunde später ist man als Studierender immer noch nicht schlauer. (...)*
- kein oder kaum Bezug zu den Dozierenden: Man hat die Möglichkeit, wenn es angeboten wird, in ein Tutorium zu gehen, die sind aber meisten zeitlich begrenzt und haben mir nicht viel weiter geholfen. (...)*
- die Kommunikation und der Service ist einfach schwierig: trotz des Ablegens der letzten Prüfungsleistung werden weiter monatlich Gebühren abgezogen, keine Erklärung wieso, weshalb, warum. Erst nach 1h durch drei Abteilungen telefonieren, konnte man mir erklären wieso und weshalb. Die Gebühren werden nach Zeugnisversand rückwirkend zum Termin der letzten Prüfungsleistung zurück erstattet. Das kann aber bis zu 8 Wochen dauern, oder länger, sodass man schön über 1000 Euro vorstreckt..... Den Prozess finde ich nicht nachvollziehbar. Und wenn es nicht anders geht, dann bitte seitens der iu transparent kommunizieren und den Studierenden aufklären!
- (...)* Manchmal gibt es auch vertonte Präsentationen aber da wird auch nur das vorgelesen, was auf der Folie steht. Da kann ich mir die Texte auch selber durchlesen. Den Mehrwert habe ich nicht verstanden.
- Es gibt keine Altklausuren an denen man sich orientieren kann - das ist von der iu nicht gewollt.
- Master-Thesis: Grundlegend war ich auf einem guten Weg, hatte die Hoffnung die richtige Wahl getroffen zu haben. Wir haben uns persönlich auch via Mail ausgetauscht, ich war super zufrieden und habe positives Feedback bekommen. Da ich selbst auch an einer Hochschule arbeite, habe ich die Thesis von einem Professor grob Korrektur lesen lassen. Die Bewertung von der iu war für mich (und meinen Professor der anderen Hochschule) nicht nachvollziehbar, vor allen Dingen, weil mir im Betreuungsprozess immer ein gutes Gefühl vermittelt wurde. Hier wurde ich leider auch echt enttäuscht, dabei ist der Abschluss echt wichtig! Ich kann hier einen Schlussstrich ziehen, weil ich mich mit dem Abschluss nicht bewerben muss und in einem tollen bestehenden Arbeitsverhältnis bin. Hätte ich mich damit bewerben müssen, wäre ich dagegen angegangen.

In Summe ist es natürlich super, so flexibel zu sein, aber ich würde ein Studium nicht nochmal an der iu machen. Ich arbeite selbst auch an einer privaten Hochschule und deswegen kenne ich den Vergleich. (...)* Ich habe mich oft allein gelassen gefühlt und hätte mir gewünscht, nicht nur ein Student von Tausenden zu sein. (...)

Fazit: Trotz der maximalen Flexibilität und der digitalen Lehre, ist für mich eine engmaschige individuelle Betreuung sehr wichtig. Und das ist hier leider zu keinem Zeitpunkt gegeben.
Michelle
Geschrieben am 29.01.2024

Gut auf nebenberufliche Studenten zugeschnitten

Martina, 05.11.2023
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Der Studieanbieter passt das Studium recht flexibel an die Bedürfnisse von nebenberuflich Studierenden an.
Der Studiengang M. Sc. Wirtschaftspsychologie macht großen Spaß und bereitet gut auf alle möglichen kommenden Herausforderungen im Beruf vor und versucht, die Theorie mit der Praxis zu verbinden.
Martina
Geschrieben am 05.11.2023

Flexibel - übersichtlich - fair

Isabel, 02.11.2023
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Das Fernstudium der IU zeichnet sich durch maximale Flexibilität aus. Dies bezieht sich nicht nur auf Lernmaterialien, die in verschiedenen Formen zur Verfügung stehen, sondern ebenfalls auch auf die zeitlichen Anpassungsmöglichkeiten. Die Plattform ist übersichtlich gestaltet. Bei Problemen wird einem schnell geholfen.
Isabel
Geschrieben am 02.11.2023

Top Lernmaterial und Unterstützung

Leonie, 04.10.2023
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Sehr positive Erfahrungen hinsichtlich Lernmaterialien und Flexibilität. Auch das Study Coaching ist sehr hilfreich. Sie bieten regelmäßig online Veranstaltungen an, in welchen sie Tipps zu Stress Management, Zeit Management und Lernstrategien geben. Das Angebot an Lernmaterialien ist sehr vielfältig.
Leonie
Geschrieben am 04.10.2023