Von den 39 Bewertungen gehen 21 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Mensch vs. Computer

Violetta, 10.05.2015
Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Telefonisch und persönlich (Betreuung in Ratingen) werde ich immer sehr gut beraten. Auf meine Rückrufwünsche kann ich mich verlassen und ich bin sehr angetan davon, wie hilfsbereit die Kontaktpersonen sind.
Das Online-Protal und das Forum finde ich allerdings unübersichtlich. Im Online-Campus werden Informationen zu einem Thema an zu viele Stellen verstreut, manche Informationen kommen sehr spät oder sind gar nicht hinterlegt bzw. nicht zu finden (Unterlagen für das letzte Seminar, das ich besucht habe). Im Forum wäre es super auf Anhieb zu sehen, ob auf meinen Kommentar geantwortet wurde. Hier sind die Funktionen sehr kompliziert und userunfreundlich.
Violetta
Geschrieben am 10.05.2015

Schnell, freundlich, hilfsbereit

Maria, 10.05.2015
Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Der Kontakt geht schnell und immer sehr freundlich und hilfsbereit von statten. bei fragen musste ich nie länger als einen tag warten (am wochenende). leider beinhalten die fernlehrbriefe noch viele fehler, aber die pfh ist dabei diese zu beheben und hat auch schon ein dokument mit berichtigungen zur verfügung gestellt. zur präsenzveranstaltung war der Professor pünktlich, gut vorbereitet und immer bereit auf fragen und anregungen einzugehen. Die einsendeaufgaben werden innerhalb der angegebenen frist, manchmal schon innerhalb weniger tage (rekord liegt bei 1 tag) korrigiert zurückgeschickt.
Maria
Geschrieben am 10.05.2015

Exzellente Prüfungsvorbereitung z.B. Statisik

Jennifer, 09.05.2015
Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Ich habe im März eine Prüfung im Fach Statisik erfolgreich abgelegt. 3 Monate vor Prüfung bin ich in Panik verfallen. Ich fragte die Uni, ob sie einen Nachhilfelehrer für dieses Fach empfehlen könnten. Die Uni teilte mir mit, dass sie für den Raum Muc keinen empfehlen können und das dies auch nicht notwendig sei. Erstmals war ich natürlich etwas irritiert, aber dann wurde mir gesagt, dass ich mit all meinen Fragen zur Uni kommen kann. Das habe ich mir nicht zweimal sagen lassen. Ich habe jede meiner Fragen (und das waren teilweise echt "peinliche" Fragen) an die Uni gesendet. Ich habe immer am selben Tag bzw am nächsten Tag eine Rückmeldung erhalten. Alle meine Fragen wurden immer sehr gut beantwortet. Das war die perfekte Unterstützung für eine meiner schwierigsten Klausuren!Und - die Prüfung habe ich bestanden:-)
Jennifer
Geschrieben am 09.05.2015

Betreuung top, Lehrbriefe teilweise unstrukturiert

Nicole, 08.05.2015
Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Ich bin froh über meine Entscheidung, ein Studium an der PFH Göttingen zu absolvieren. Die Betreuung ist sehr positiv hervorzuheben. Sei dies bei Fragen, die spätestens in zwei Tagen beantwortet werden oder aber auch andere organisatorische Dinge, die aufgegriffen werden und bei deren Lösung unterstützt wird. Die Professoren sowie die Dozenten und das ganze PFH-Betreuungsteam machen einen sehr kompetenten Eindruck.
Einzig manche Lehrbriefe (gerade Statistik) sind teilweise sehr umständlich und unstrukturiert aufgebaut. Hier fehlt die Präsezierung der wichtigen Themen, um sich auf die Klausur vorzubereiten.

Besonders positiv hervorzuheben ist noch, dass der Studiengang selbt zeitlich flexibel eingeplant werden kann. Es gibt über das Jahr verteilt verschiedene Pflichttermine (Klausuren, Onlineveranstaltungen und Präsenztage), die man sich aber frei einteilen kann. Ebenso müssen die Einsendeaufgaben nicht zu einem bestimmten Termin eingehen.
Nicole

Positive Erfahrung, trozt Fernstudium nicht allein

Laura, 08.05.2015
Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Es ist mehr als die Hälfte des 1. Semesters geschafft und ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit meiner Wahl für die PFH.

Der Versand der Lernunterlagen vor Semesterstart war sehr zügig, ich hatte bereits vor offiziellen Semesterstart die Chance mich mit dem Inhalten vertraut zu machen.

Die Einsendeaufgaben werden ebenfalls recht schnell korrigiert und man bekommt gutes Feedback, mit dem sich arbeiten lässt.

Ein Lob geht ebenfalls an den Service und die Beratung der PFH! Fragen und Unklarheiten werden umgehend geklärt und man fühlt sich trotz FERNstudium nicht allein.
Laura

Bisher nur gute Erfahrungen gemacht

Maike, 08.05.2015
Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Ich bin seit 1. April 15 im Fernstudiengang "Wirtschaftspsychologie" an der PFH eingeschrieben und habe ich bisher überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Die Vertragsabwicklung lief reibungslos und zügig. Der Fernlehrbriefe wurden rechtzeitig zugeschickt und sind überwiegend gut strukturiert und verständlich geschrieben, leider jedoch häufig mit Rechtschreib- und Rechenfehlern (Statistik-Fernlehrbriefe). Die Korrektur der Einsendeaufgaben geht sehr schnell, teilweise sogar innerhalb von zwei Tagen. E-Mails und Fragen werden sogar innerhalb von einem Tag beantwortet.
Die Online-Vorlesungen finden in regelmäßigen Abständen statt und man hat die Auswahl zwischen mehreren Terminen im Semester. Die Anmeldung hierfür sowie für Präsenzveranstaltungen und Klausuren läuft bisher ebenfalls reibungslos. Verfolgt man die Online-Vorlesungen über das Telefon fallen jedoch weitere Gebühren an, was ich auf jeden Fall als negativ bewerte, da ein Fernstudium sowieso schon eine monatliche Belastung darstellt.
Zu den Präsenzveranstaltungen kann ich derzeit noch nichts sagen, da ich noch an keiner teilgenommen habe.

Fazit: Im Vergleich zu einem Vollzeitstudium an der Universität (ich habe den Vergleich durch ein Studium an der Uni Siegen) ist die Betreuung an der PFH purer Luxus, allerdings zahlt man hierfür natürlich auch einen monatlichen Beitrag. Die Studieninhalte sind dafür bisher etwas einfacher. Dies kann aber auch täuschen, da ich mich noch in der Einführungsphase befinde und an der Uni einen komplett anderen Studiengang belegt hatte.
Maike

Innovatives Angebot, hoher Grad an Eigenleistung

Nina, 07.05.2015
Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Die Studieninhalte sind sehr interessant und innovativ. Die Betreuung durch die PFH Göttingen ist sehr gering. Die Fernlehrbriefe sind von hoher Qualität, weisen allerdings einige Schreib- und Syntaxfehler auf. Die Korrektur von Klausuren und Einsendeaufgaben ist sehr langwierig.
Nina

Gute Fernhochschule

Isabella, 07.05.2015
Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Die PFH ist eine ausgezeichnete Fachhochschule mit toller Betreuung. Die Fernlehrbriefe sind optimal gestaltet und bereiten, ebenso wie Online- und Präsenzveranstaltungen optimal auf Klausuren, Hausarbeiten etc. vor. Die PFH überzeugt mit qualifizierten Proffesoren und kooperierenden Unternehmen. Ich würde sie immer wieder empfehlen und habe vor hier auch meinen Master zu machen!
Isabella

Verbesserungsfähig

Alexandra, 07.05.2015
Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Ich bin Studentin an der PFH. Im großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden. Allerdings laufen viele Dinge noch nicht optimal. Die Lehrbriefe sind teilweise fehlerhaft oder kompliziert zu verstehen, die Präsenzveranstaltungen sind rar. Personal ist jedoch freundlich und zuvorkommend.
Alexandra