In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Viele Möglichkeiten, gute Kontakte, super Studium

Dilan, 10.10.2022
Wirtschaftspsychologie (M.A.)
Die PFH bietet wirklich ein super Fernstudium! Ich bin mit den Skripten (fernlehrbriefen) super zufrieden und auch die Möglichkeit sich trotz Fernstudium untereinander zu vernetzen ist super gegeben. Man fühlt sich auch in der Ferne unterstützt und trotzdem genießt man die Flexibilität!
Dilan
Geschrieben am 10.10.2022

Solides Studium

Christian, 22.12.2021
Wirtschaftspsychologie (M.A.)
Mit fehlt zwar der Vergleich, aber ich empfinde das Studium als fordernd und vielseitig.
Das digitale Angebot sollte aber deutlich erweitert werden. Nur die Bereitstellung von online Studienbriefen und wenige Lehrvideos stellen keine interaktive digitale Landschaft dar.
Christian
Geschrieben am 22.12.2021

Hohes Eigenengagement essentiell

Celine, 19.07.2021
Wirtschaftspsychologie (M.A.)
Ich studiere seit einem halben Jahr an der PFH im Fernstudium meinen Master in Wirtschaftspsychologie.

Die Inhalte sind interessant und die Schwerpunktauswahl umfangreich. Im Vergleich zu meinem Bachelorstudium (Psychologie, B.Sc. - Universität Jena) ist hier durch das Fernstudium natürlich mehr Eigenengagement und Selbstorganisation gefragt. Die Einteilung der Klausuren kann man selbst wählen, was ich sehr praktisch finde - so schreibe ich alle zwei Monate 1-2 Klausuren. Das ist für mich angenehmer, als einmal im Semester fünf Stück in zwei Wochen zu schreiben, wie es im Bachelor der Fall war.

Leider sind in einigen Fernlehrbriefen Rechtschreib- und Grafikfehler - das sollte meiner Meinung nach angepasst werden. Auch finde ich das Grundformat der Klausuren mit 5-10 Fragen mit ca. 15 Punkten nicht optimal: Man lernt in Vorbereitung auf die Klausur oftmals 100 (selbst erstellte) Karteikarten und Themen, von denen dann nur ein Bruchteil mit einer hohen Punktzahl abgefragt wird. Hat man diesen einen Sachverhalt ausgerechnet nicht gelernt oder verstanden fehlen einem direkt viele Punkte. Bislang wurden meine Klausuren immer sehr gut bewertet, allerdings empfinde ich diese Form der Leistungserfassung wenig sinnvoll - besser wären meiner Meinung nach mehrere Fragen mit weniger Gewichtung.

Davon abgesehen bin ich jedoch grundsätzlich zufrieden mit dem Masterstudium an der PFH. Die Pflichtseminare (z.B. zum Konflikttraining) waren sehr interessant und bei Fragen erhalte ich meistens schnell eine Antwort vom Prüfungsamt.
Celine
Geschrieben am 19.07.2021

Perfekt für freie Zeiteinteilung

Johanna, 18.05.2021
Wirtschaftspsychologie (M.A.)
Das Studium lässt sich super flexibel gestalten, sogar die Prüfungstermine sind selbst aus verschiedenen „Vorschlägen“ auszuwählen. Die Lehrbriefe sind sinnvoll aufgebaut und liegen teilweise sogar als „Hörbuch“ vor, sehr praktisch!
Bei Fragen ist die PFH telefonisch immer gut erreichbar und vor allem sehr freundlich und hilfsbereit, auch bei Anliegen die man per Email anbringt, bekommt man sehr schnell eine Antwort. Wem Flexibilität und Selbstbestimmung im Studium wichtig sind, dem kann ich dieses Fernstudium wärmsten empfehlen!
Johanna
Geschrieben am 18.05.2021