• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 105 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 282 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studieren mit Spaß und Flexibilität

Viktoria, 26.12.2023
Wirtschaftspsychologie & Leadership (M.Sc.)
Mein Masterstudiengang ist sehr interessant und abwechslungsreich gestartet. Die Module sind sehr gut aufbereitet und bei Fragen kann man sich jederzeit an Mitstudierende oder ProfessorInnen wenden. Außerdem kann ich mir die Einheiten so einteilen, dass sie sich mit meinem Arbeitsalltag optional vereinen lassen.
Viktoria
Geschrieben am 26.12.2023

Sehr empfehlenswert, Würde ich nochmal auswählen

Anh, 23.12.2023
Wirtschaftspsychologie & Leadership (M.Sc.)
Ich bin am Ende meines Studiums angelangt und blicke aus verschiedenen Gründen sehr zufrieden zurück:

- Das Studium ist für die genau richtig, die Flexibilität in jeder Hinsicht brauchen und wertschätzen. Das war perfekt für mich, weil ich auf diese Weise allerlei Verpflichtungen unter einen Hut bekommen habe.
- Man hat einen festen Betrag, den das Studium kostet. Man hat im Anschluss zur Regelstudienzeit einen angemessenen, vielleicht sogar großzügigen Zeitraum, um zu überziehen, ohne mit Mehrkosten innerhalb dieses Zeitraums konfrontiert zu werden (24 Monate Regelstudienzeit für Betrag X + 24 Monate unentgeltlich weiterstudieren bzw. Studium beenden).
- Es ist außerdem ideal auf Selbstlerner zugeschnitten. Man findet jegliches Material auf der Online-Lernplattform, ohne an Vorlesungen teilnehmen zu müssen. Vorlesungen waren zu meiner großen Freude auch nie verpflichtend.
- Dennoch sind die Vorlesungen, die ich zumindest besucht habe, interessant gestaltet, und es wird auf alle Fragen eingegangen.
- Es gibt die Möglichkeit von Präsenzvorlesungen, was ich sehr gut finde, auch wenn ich nie an einer teilgenommen habe. Perfekt für alle, die mit Mitstudierenden in Kontakt treten wollen.
- Die Feedback-Bögen für Einsendeaufgaben und Hausarbeiten sind extrem hilfreich, da i.d.R. ausführlich aufgeführt wird, was gut und verbesserungswürdig war.
- Man kann sich flexibel für die Module anmelden - sowohl zeitlich als auch in welcher Reihenfolge man welches Modul absolvieren will. Im Abgleich mit dem Modulplan, wo die Prüfungsform abzulesen ist, ist das perfekt für die eigene Planung (z.B. hatte ich nach 2 Hausarbeiten keine Lust mehr, noch eine zu schreiben, also habe ich für die nächsten Module 2 Prüfungen eingeplant).
- In den letzten drei Jahren hat die Hochschule den Online Campus sehr gut ausgebaut. Es gibt ein Office-Paket, man hat Zugriff auf wichtige Online-Bibliotheken, bekommt eine Citavi Lizenz für das gesamte Studium (nutzt Citavi!!), und sogar notwendige Lizenzen für den Zeitraum der Thesis für Software wie MAXQDA.
- Die digitale Abwicklung von Administration (z.B. automatisch aktualisierte Studierendenausweise) und mobile App der Hochschule sind sehr praktisch.
- Man bekommt bei jeder Angelegenheit sehr schnell Unterstützung durch die Studierendenbetreuung. Alle Kontakte zur Hochschule, die ich bisher hatte, waren äußerst freundlich.

Allgemein kann ich sagen, dass ich in diesem Studium sehr viel gelernt habe - nicht nur war der Modulplan m.E. gut ausgewählt, sondern auch die Modulinhalte waren interessant. Zusätzlich zu allen positiven Aspekten, die ich oben gelistet habe, kann ich sagen: Für mich persönlich war das Master-Studium an dieser Hochschule genau das Richtige!
Anh
Geschrieben am 23.12.2023

Optimaler Gestaltungsspielraum

Jeremias, 22.12.2023
Wirtschaftspsychologie & Leadership (M.Sc.)
Das Studium lässt mir als Berufstätigen den optimalen Gestaltungsspielraum, in welchem Tempo ich mein Studium absolviere. Die große Auswahlmöglichkeit bei Wahlmodulen gibt mir außerdem die Möglichkeit, mein Studium genau auf meine Interessen auszulegen.
Jeremias
Geschrieben am 22.12.2023

Rundum happy

Maja, 22.12.2023
Wirtschaftspsychologie & Leadership (M.Sc.)
Grundsätzlich finde ich das Fernstudium und den eCampus super. Das einzige Manko stellt meiner Meinung nach die Überarbeitung der Verstaltungsseite dar. Diese finde ich mittlerweile sehr unübersichtlich - es ist nicht mehr direkt ersichtlich, welche Veranstaltung für welches Modul relevant sind, es sei denn, man hat das Modul bereits gebucht. Allerdings hemmt dies die Möglichkeiten, auch vor der Modulbuchung bereits an Vorlesungen teilzunehmen.
Maja
Geschrieben am 22.12.2023