Lernen und Studieren für das wirkliche Leben
Ich erlebe die SRH FernHochschule Riedlingen als für mich perfekte Fern-Universität. Einer langen und intensiven Recherche folgte die Bestätigung: Professorinnen / Professoren, Studierendenbetreuerin, technische Administratoren, Komilitoninnen / Komilitonen - Wirklich jede und jeder ist ein wichtigstes Puzzleteil zum Gelingen dieses Gesamten. Sehr hochwertige Unterlagen, absolute verlässliche Betreuung, sowohl telefonisch, persönlich als auch schriftlich. Die Professorinnen und Professoren kommen aus der Praxis und vermitteln das theoretische Wissen mit praktischer Anwendung. Will heißen: Der Transfer von dem, was man manchmal "muss", gelingt sehr leicht, weil der Inhalt praktisch greifbar ist. Die Professorinnen und Professoren wissen aus eigener Erfahrung und intensiver Praxis, was wir hier lernen wollen.
Auch bei Fragen, welche mit dem Drumherum außerhalb des Studierens zu tun haben, zeigen sich die SRH-Mitarbeitenden allesamt als "echte Menschen". Ich stehe zwar noch relativ am Anfang meiner "Karriere" bei der SRH, würde aber am liebsten schon das nächste Studium wählen.
Ich erlebe die Vielfalt unter uns Studierenden als sehr bereichernd: Jede Altersklasse, jeder profitiert vom anderen, und es ist außerhalb des Lehrplans zusätzlich bereichernd, zu erfahren, wie andere Unternehmen "ticken"...
Selbst habe ich das große Glück, dass ich hauptsächlich aus ideellen Gründen studiere, würde aber die Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger direkt von der SRH FernHochschule Riedlingen abwerben, wenn ich Personalentscheider wäre...
"Du lernst für's Leben" trifft vollständigst zu.
Struktur und Betreuung TOP
Ich studiere an der SRH Riedlingen neben meiner Berufstätigkeit. Dies funktioniert nach meiner Erfahrung nur an einer gut strukturierten Hochschule. Die Betreuung durch die Professoren ist top - ein Ansprechpartner für die jeweilige Fragestellung ist auch kurzfristig verfügbar. Die Studienbriefe bringen das Wesentliche auf den Punkt, sodass man das Gefühl hat, auch wirklich etwas gelernt zu haben. Der Transfer zur Praxis ist mir außerdem sehr wichtig.
Entspricht voll und ganz meinen Erwartungen
Ich studiere im 3. Semester Wirtschaftspsychologie MA und bis sehr zufrieden. Das Studium entspricht voll und ganz meinen Erwartungen. Die Inhalte sind sehr interessant und sehr praxisnah.
Der wichtigste Baustein sind für mich die Präsenzphasen an der Universität in Heidelberg. Diese sind sehr motivierend, fassen die Inhalte zusammen und zeigen Schwerpunkte auf. Hier entsteht auch ein persönlicher Kontakt zu den Professoren. Bei Fragen auch nach den Anwesenheiten ist der Kontakt und die Betreuung durch die Dozenten schnell und unkompliziert.
Durch das Kennenlernen der Kommilitonen bildeten sich einige Freundschaften, Fahrgemeinschaften und Lerngruppen.
Die Studienbriefe sind umfassend, nicht langweilig oder trocken geschrieben sondern gut zu lesen und mit vielen Beispielen veranschaulicht. Am Ende jeden Kapitels kann das erworbene Wissen durch Fragen geprüft werden.
Ich studiere in Teilzeit und kann daher Familie, Beruf und Studium gut unter einen Hut bringen, auch wenn es dadurch länger dauert.
Bei der Erstellung der Hausarbeiten und der damit verbundenen Literatursuche ist besonders das Intranet und die Online-Bibliothek eine sehr große Hilfe. Ich hatte mich zwar extra an meiner örtlichen Universitätsbibliothek registrieren lassen, dies aber nur selten nutzen müssen.
Insgesamt kann ich meinen Studiengang sehr empfehlen, besonders weil die Zusammenstellung der Inhalte in dieser Form ansonsten nicht angeboten wird.