Enttäuscht: Nicht viel gelernt für 9.000 Euro

Nymeria
Wirtschaftsrecht mit internationalen Aspekten (LL.M.)

Leider kann ich die Diploma gar nicht empfehlen.
Insbesondere lag das Niveau sehr niedrig, d.h. man lernt kaum etwas. Ich habe immer super Noten gehabt, aber nicht weil ich mich so gut vorbereitet hatte sondern weil die Prüfungen lächerlich einfach waren (definitiv kein "Master" Niveau). Einige Dozenten haben sich nicht mal Mühe gegeben, Wissen zu vermitteln, sondern stattdessen lustig Anekdoten erzählt (- dafür zahl ich keine Studiengebühren). Zum Beispiel wurde im Fach "Steuerrecht" so gut wie gar nicht über Steuern gesprochen, stattdessen wurde man an die Studienhefte verwiesen zum Selbstudium. Ich empfinde es auch nicht als Vorteil dass so viele Dozenten ihre Vorlesungen vorzeitig abbrechen "damit man noch was vom samstagnachmittag hat". Wenn es mein Ziel wäre mir alles selbst zu erarbeiten hätte ich mir in der Bibliothek ein Buch ausleihen können (wäre billiger gewesen!)
natürlich gibt es auch Ausnahmen, so hatten wir im Fach Arbeitsrecht eine kompetente Dozentin. aber im Durchschnitt...
Zudem waren einige der Studienhefte entweder veraltet oder sehr unstrukturiert. das gilt teilweise auch für die Materialien im "online campus".
Das wäre ja alles erträglich wenn ich nicht ca. 9.000 Euro für diesen sogenannten "Master" gezahlt hätte! Ich wünschte wirklich, ich hätte das Geld anders verwendet.
Dieser Abschluss wird mich im Leben nicht weiterbringen, ich habe höchstens eine ganz ganz vage Vorstellung von "Wirtschaftsrecht".
Das einzige was recht gut funktioniert ist das System der Online-Vorlesungen.

• Online-Vorlesungen funktionieren gut
Veröffentlicht am 05.12.2014
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 05.12.2014
Veröffentlicht am 05.12.2014

Yannick , 31.01.2022 - Wirtschaftsrecht mit internationalen Aspekten (LL.M.)
Anonym , 22.12.2021 - Wirtschaftsrecht mit internationalen Aspekten (LL.M.)
H. , 05.06.2017 - Wirtschaftsrecht mit internationalen Aspekten (LL.M.)
K , 29.12.2014 - Wirtschaftsrecht mit internationalen Aspekten (LL.M.)