Mein bisheriges Studium bei der Euro-FH.

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Seit Ende 2007 studiere ich bei der Euro-FH. Die nachfolgenden Ausführungen beruhen daher schon auf einer gewissen Erfahrung.  Insgesamt bin ich mit der Euro-FH zufrieden, ich würde sie weiterempfehlen.

Nachfolgend wird im Sinne von Schulnoten von 1-6 bewertet.

Kompetenz der Lehrkräfte:
Die Kompetenz der Lehrkräfte (Tutoren) ist überwiegend mit einer 2 zu bewerten.
Gefühlte 70% der Tutoren beantworten Fragen kompetent, verständlich und mit dem nötigen Umfang.
Bedauerlicherweise gibt es aber auch gefühlte 30%, wo mehr Kompetenz vorhanden sein könnte.

Aktualität der Studienmaterialen:
Dieser Punkt ist mit einer 3 zu bewerten. Die Studienmaterialien könnten meines Erachtens teilweise überarbeitet und aktueller gestaltet werden.

Korrektur der Einsendeaufgaben:
Hier ist eine 2- zu vergeben. Die Qualität der Expertisen schwankt, je nachdem, welcher Tutor korrigiert.

Kontakt zu Dozenten & Tutoren:
Der Kontakt zu Dozenten und Tutoren kann jederzeit schnell und problemlos hergestellt werden. Die Antworten folgen stets zeitnah, in der Regel innerhalb von 24 Stunden, sehr selten länger. Also eine 1.

Beratung & Service des Instituts:
Eine klare 1. Stets freundlich und immer hilfreich bei Problemen und Fragen.

Praxisnähe der Seminare:
Die Seminare waren bisher unterschiedlich.
Juristische Arbeitstechnik: 3; Kommunikation und Konfliktmanagement: 2; Vertragsgestaltung und Rechtsdurchsetzung: 4; Einführungsseminar BwMl: 3

Studienablauf und Organisation:
Die Organisation und der Studienablauf sind hervorragend, weil auch ausgesprochen flexibel: 1

Flexibilität bei Prüfungen:
Prüfungen kann man – sofern die Vorleistungen erbracht wurden – jeden Monat schreiben, dafür gibt es eine 1.

Kontakt zu Kommilitonen:
Durch die Neugestaltung des Online-Campus wird der Kontakt erheblich erleichtert, dafür eine 2.

Anspruch der Studieninhalte:
Der Anspruch ist hoch, bei 3-4 Modulen deutlich zu hoch. Diese 3-4 Module müssten gesplittet werden, um den Stoff besser zu verteilen. Für eine Klausur müsste man dann auch weniger Stoff parat haben. Eine 4.

Auswirkungen auf Job & Karriere:
Ein Fernstudium steht für Disziplin und Ausdauer, die Auswirkungen sind entsprechend positiv: 2

• Sehr guter Service; überwiegend gut aufbereitete Skripte
  • Gelegentlich zu viel Lernstoff; manche Module müssten gesplittet werden, damit in der Klausur weniger Lernstoff abgefragt wird.
Studienbeginn 2007
Geschrieben am 26.03.2013
Veröffentlicht am 26.03.2013
Karrierestufe Geschäftsführer
Studienbeginn 2007
Variante Studiendauer 36 Monate
Geschrieben am 26.03.2013
Veröffentlicht am 26.03.2013

Diana , 18.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
H. , 15.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Lea , 18.12.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Lena , 15.12.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Abduhl , 13.12.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)