Beste Entscheidung meines Lebens

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Als mittelalterliche EDV-Dozentin mit sehr guten autodidaktischen Fähigkeiten, selbstständiger und eigenständiger Organisation kann ich das Studium ausnahmslos empfehlen.
Sicher, hier und da geht etwas nicht ganz rund und man muss sich selbst durchschlagen oder besser, sich zu helfen wissen. Bis jetzt habe ich noch keine Hilfe von Lehrkräften in Anspruch nehmen müssen, da ich mit bisschen Rechercheaufwand selbst Antworten gefunden habe. An der TakeLaw Struktur, da habe ich zu Beginn auch etwas geflucht, muss man sich ausprobieren und üben. Nachvollziehbar ist es durchaus, wenn man niemanden zur Nachfrage hat, dass man sich schwer tut. Aber ein wenig Knobelei schadet nicht, denn als Wirtschaftsjurist muss man das noch besser können.

Die Online Vorlesungen sind gut, brauche aber für mich selbst Sekundärliteratur zum Gegenlesen. Hier habe ich mich von Vorschlägen anderer Studenten Gebrauch gemacht. Auch hier muss man seinen Weg finden, mit welcher Literatur man am besten klar kommt. Das ist sehr individuell: Richter Verlag, Hemmer, Schwab, Hirsch, Fallag usw.
Für den Einstieg in jedes neue Fachgebiet, um überhaupt eine Richtung zu bekommen, kann ich die Skripte vom Richter Verlag empfehlen. Hemmer lohnt erst etwas später als ausführliches Nachschlagewerk. Mittlerweile lese ich in allen Werken quer, damit ich den Stoff besser abspeichern kann.
Sehr empfehlenswert und hilfreich ist es, wenn man sich einer Lerngruppe z. B. bei Facebook anschließt. Das macht Spaß und der rege Austausch sorgt für Diskussionen und eröffnet andere Sichtweisen. Gegeben falls erstellt man eine eigene Lerngruppe und sucht sich bei den Präsenzprüfungen Kontakte und lädt diese ein.
Die Korrekturen der Prüfungen dauern unterschiedlich lang bis zu 3 Monaten. Sicher, als Prüfling ist man gespannt auf das Ergebnis, und man sitzt wie auf heiße Kohlen. Aber wenn man es dann doch geschafft hat, obwohl man dachte, dass man die Prüfung versemmelt hat, dann freut man sich umso mehr und verzeiht die etwas längere Korrekturzeit.

Abschließend: sehr empfehlenswert und Lernen macht wieder Spaß.

Studienbeginn 2015
Geschrieben am 22.02.2016
Veröffentlicht am 22.02.2016
Studienbeginn 2015
Studienform Online-Seminare
Variante Online-Studiengang
Geschrieben am 22.02.2016
Veröffentlicht am 22.02.2016

David , 05.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Philippe , 11.12.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Katharina , 18.07.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Julanda , 12.06.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Katharina , 02.05.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)