3.1

Von den 91 Bewertungen gehen 27 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Viel Disziplin erforderlich, jedoch machbar :-)

Hermann, 21.12.2017
Wirtschaftsrecht Online (LL.B.)
- die Unterlagen sind super und stimmen mit den Videos/Präsentationen über ein
- manchmal sind die Unterlagen inhaltlich knapp bemessen, sodass manche Sachverhalte nicht eindeutig hervorgehen
- die Unterstützung der Professoren ist auch super (hatte bisher jedoch kaum anliegen und nur bei wenigen Professoren)

- die Auswertungen der einzelnen Klausuren können sich manchmal ungewöhnlich lange hinziehen..

Insgesamt kann ich jedem empfehlen, ein Fernstudium anzutreten, jedoch muss demjenigen klar sein, dass es nebenberuflich sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und man gelegentlich zurück stecken muss, was so manche Freizeitaktivität angeht ;-)
Hermann

Für mich ideal

Silke, 21.12.2017
Wirtschaftsrecht Online (LL.B.)
Für mich ist das Studium neben dem Hauptjob ideal. Durch die interaktiven Vorlesungen kann ich sogar nebenher kochen, bügeln etc. Freie Zeiteinteilung und nur das "Antreten" zur Präsenzklausur ist genau das, wonach ist gesucht hatte. Ich fühle mich gut betreut und wohl im Studium.
Silke

Gute Grundlage aber ausbaufähig

Nadine, 21.12.2017
Wirtschaftsrecht Online (LL.B.)
Viele Module und gadgets sind auch nach 4 Jahren noch nicht fertig und die Korrektur dauert auch sehr sehr lange ( tweilweise 3 Monate). Der Studiengang ist grds gut allerdings noch nicht ausgereift. Die Dozenten sind schlecht erreichbar. Es fehlt an einem E-Mail Verzeichnis.
Nadine

schlecht ausgestattete Räume
Schwierige Planung der Einheiten
Kaum Unterstützung bei Fragen bzw Problemen
Keine Hinweise welche Gesetzestexte für Einheit bzw Klausur benötigt werden
Man ist sehr auf sich allein gestellt!
Klaudia
Geschrieben am 06.06.2017

Gutes Studium, absolut empfehlenswert

Dennis, 23.05.2017
Wirtschaftsrecht Online (LL.B.)
Ich habe das Studium so gut wie abgeschlossen und würde es jederzeit wieder machen. Die Studienbriefe (ich konnte hier nur das Online Studium auswählen) sind größtenteils gut, die Betreuung vor Ort in Düsseldorf und in Hamburg ist ebenfalls gut und es wird jederzeit versucht den Studierenden zu helfen. Einige Studienbriefe könnten etwas übersichtlicher gestaltet werden. Die Dozenten sind ebenfalls kompetent und jederzeit ansprechbar. Der Zeitaufwand ist natürlich nicht zu unterschätzen, das ist aber bei jedem Studium so. Es muss einem bewusst werden, dass es einen großen Teil der Freizeit in Anspruch nimmt, umso stolzer ist man wenn man fertig ist. Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit meinem Studium und freue mich auf meinen Abschluss.
Dennis
Geschrieben am 23.05.2017

Sehr gut, praxisbezogen

Nadine, 19.05.2017
Wirtschaftsrecht Online (LL.B.)
Gute Beispiele, die aus dem echten Leben stammen könnten.
Jedoch, schriftliche Konzepte sind in manchen Fächern Mangelware. Das verringert leicht die Flexibilität, da man nicht überall konzentriert der gelesenen Vorlesung lauschen kann. Hat man sich jedoch ans Hören statt Lesen gewöhnt klappt es ganz gut.
Nadine
Geschrieben am 19.05.2017

Gute Verknüpfung von Theorie und Praxis

Hermann, 18.05.2017
3.1
Ich konnte die gelernten Inhalte aus meinem Studium bisher ganz gut mit meiner Berufstätigkeit verbinden. So konnte ich zum Beispiel praktische Erfahrungen in der Vertragsgestaltung von Dienstverträgen erlernen und das erlernte theoretische Wissen mit nutzen.
Hermann
Geschrieben am 18.05.2017

Feedback zum Fortschritt wäre wünschenswert

Cornelia, 17.05.2017
Wirtschaftsrecht Online (LL.B.)
Ich studiere noch nicht allzu lange an der HFH, jedoch finde ich ein Fernstudium für mich passend, da ich flexibel studieren kann und auch nicht an einem Standort gebunden sein möchte. Störend finde ich die Bearbeitungszeit der Klausuren und die fehlende Betreuung. Man wartet einige Monate auf ein Prüfungsergebnis und es fehlt an Tutoren und Betreuung. Ich finde mein Studium sehr interessant, jedoch weiss ich nicht, ob das fehlende Feedback mich irgendwann zum Abbruch des Studiums verleiten wird (ich hoffe es nicht). Die Software "Take Law" finde ich genial entwickelt, es fehlt jedoch ein drastisches Update, da einige Inhalte veraltet oder nicht nachvollziehbar sind.
Cornelia

Angenehmes Lernen mit schneller Hilfe

Katja, 17.05.2017
Wirtschaftsrecht Online (LL.B.)
Bei Problemen ist die HFH stets gut erreichbar und versucht eine schnelle, effektive Lösung zu finden. Man lernt ohne Druck. Prüfungen werden ausreichend angeboten. Das Material ist verständlich aufbereitet. Die Mitarbeiter sind allesamt sehr freundlich.
Katja
Geschrieben am 17.05.2017

Eigenverantwortlich zukünftigen Berufsweg ändern!

Bettina, 17.05.2017
Wirtschaftsrecht Online (LL.B.)
07/2015 gestartet, Gewöhnungsphase des Lernens und Prüfungen bestehen, mit Prüfungsängsten gekämpft (Blackouts in den Prüfungen) und durchgehalten.
Trotz Vollzeitjob und nebenberufliches Unterrichten an den Volkshochschulen und bereits Ü50 an Lebensjahren ist die Bachelor Arbeit Herbst 2018 geplant. Mehr als 1 Semester früher fertig als üblich. Sehr viel Unterstützung und Austausch durch andere Studenten über Facebook. Das war zu Beginn des Studiums sehr wichtig. Mittlerweile hab ich mein eigenes Tempo und tausche mich nur noch wenigen mir vertrauten Studenten aus.
Voraussetzung: autodidaktischer Lerneifer, Eigenmotivation und Durchhaltevermögen.
Fazit: beste Entscheidung meines Lebens. Der Master wird 2019 in Angriff genommen!
Bettina