3.7

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 131 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hervorragende Betreuung von allen Seiten

Daphne, 31.10.2014
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Sowohl Kommilitonen als auch Professoren sind sehr hilfsbereit. Der Kommunikation erfolgt schnell - kein Gefühl der Distanz.
Für allgemeine Fragen und Problemen haben verschiedene Ansprechpartner immer ein offenes Ohr und kümmern sich engagiert um Lösungen.
Verbesserungsvorschläge sind nicht nur erlaubt sondern auch erwünscht. Generell wird meiner Erfahrung nach das Studium möglichst an die Bedürfnisse der Studierenden angepasst und man muss nur mit wenigen Kompromissen leben.
Auch die Möglichkeit fast jeden Monat Klausuren schreiben zu können ist einer der größten Pluspunkte.

Alles in allem fühlt es sich trotz der Entfernungen sehr familiär an.
Daphne
Geschrieben am 31.10.2014

Vom Skeptiker zum Befürworter

David, 22.10.2014
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Da ich Berufstätig bin und den Wunsch hatte zu Studieren, ist mir nach einiger Zeit die Hamburger Fernhochschule mit ihren Online Studiengängen Aufgefallen. Anfangs war ich sehr skeptisch was solch einen Online Studiengang angeht. Ich stellte mir die Frage ob man sich über einen Online Studiengang Wissen aneignen kann? Derzeit befinde ich mich im 3. Semester und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Alternativ hätte ich an einer anderen Hochschule mein Wochenende in einem Präsenzstudium Opfern müssen, aber wer will das schon? Die Vorlesungen sind jederzeit abrufbar und sehr Strukturiert aufgebaut. Für unterwegs liegen die Vorlesungen als mp3 Datei bereit und können somit Überall und zu jederzeit angehört werden.

Die Prüfungen können in mehreren Studienzentren innerhalb von Deutschland abgelegt werden und finden meist Samstags statt.

Die Korrekturdauer ist etwas länger (zwischen 4 und sechs Wochen), was sich aber meiner Meinung nach durch die hohe Anzahl an Studierenden nicht vermeiden lässt.

Ich würde mich jederzeit wieder für diese Form des Studierens entscheiden, da die Flexibilität für mich eine große Rolle spielt und der Studiengang recht gut Organsiert ist. Auch die Kosten für den Studiengang und die Klausuren halten sich hier in Grenzen
David
Geschrieben am 22.10.2014

Total unzuverlässige Hochschule

Anonym, 15.10.2014
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Das Studium ist bis heute nicht komplett entwickelt und der Professor der im Forum mit den Studenten kommuniziert macht genauso wie die Hochschule nur leere Versprechungen. z.B. sollte ein Modul laut seiner Aussage Ende 2013 fertig entwickelt sein und es ist bis heute noch nicht angelegt. Auf Rückfragen dazu wird allerdings aktuell auch einfach gar nicht mehr reagiert. Viele Studenten der ersten Stunde haben die Hochschule schon verlassen. Das Konzept ist eigentlich gut, aber schlecht umgesetzt.
Anonym
Geschrieben am 15.10.2014

Bis jetzt die beste FernUni die ich erlebt habe

Marcel, 09.10.2014
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Der Aufbau des Studiums ist einfach nachvollziehbar bereits im Studienführer erklärt. Das Gast- oder auch Schnupperstudium, welches VOR der Einschreibung getätigt werden kann ist eine wunderbare Sache um für sich festzustellen ob man mit der arbeitsvorlage umgehen mag oder ob ein reines OnlineStudium nicht geeignet ist für die persönlichen Bedürfnisse und Ansprüche.
Der Austausch mit Kommulitonen ist zwar in den meisten Fällen ebenfalls auf die Onlineplattformen begrenzt, aber daran gewöhnt man sich schnell :) also auch kein großer Stresspunkt. sehr hilfreich sind die zur Verfügung gestellten Vorabklausuren, die es einem selbst ermöglichen den eigenen Wissensstand zu überprüfen und zu verbessern.
Marcel
Geschrieben am 09.10.2014