Von den 90 Bewertungen gehen 44 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Freundliche Studentenbetreuung

Katja, 12.04.2017
Wirtschaftsrecht online (LL.B.)
Schnelle Antworten und vielseitige Lösungsvorschläge.

Vorlesungen sind logisch aufgebaut, Lehrmittel könnten es aktueller sein.

Prüfungen sind ausreichend angeboten. Leider vor Ort manchmal etwas chaotisch.

Ergebnisse der Klausuren dauern leider zu lang, bis man Nachricht erhält.
Katja
Geschrieben am 12.04.2017

Freies, flexibles studieren ohne Druck

Manuel, 12.04.2017
Wirtschaftsrecht online (LL.B.)
Überwiegend freundliche Professoren und Mitarbeiter, auch vor Ort in den Studienzentren, die Online Inhalte werden hin und wieder angepasst wenn sich ein "Fehlerteufel" eingeschlichen hatte, die Korrektur der Aufgaben geschieht im Rahmen von einem Vor-Ort Studium.
Manuel
Geschrieben am 12.04.2017

Nicht wirklich zu empfehlen! Lieber Fern Uni Hagen

Ferdinand, 04.04.2017
2.6
Eher schlechte Betreuung.

Professor war nie direkt zu erreichen, sondern nur über eine einzige Koordinatorin.

Man wird manchmal einfach abgespeist.

Die Vorlesungen sind gut und umfangreich, aber auch mit Füllstoff gespickt.

Sie vermitteln nicht den wesentlichen Stoff, sodass man nicht immer weiß, was in der Klausur gefragt ist. Es gibt leider zu wenige Aufgaben. Klausur- und Vorlesungsansprüche fallen total auseinander.

Zudem ist die HFH teuer, und biete keine Verbesserungsmöglichkeiten bei schlechten Klausuren an. Und die Widerspruchsverfahren kann man meistens vergessen!
Ferdinand
Geschrieben am 04.04.2017

Leider nicht gut organisiert

Eileen, 17.03.2017
3.2
Ich wartete aufgrund falscher Zuweisung über 14 Monate auf die Prüfer für meine Hausarbeit und meine Abschlussarbeit. Das Problem habe ich mit den zuständigen Prüfungsleitern versucht zu klären, nach anfänglichem entgegenkommen- schob man mir letztlich die Verantwortung zu und befreite sich von nachweislich sämtlichen Fehlinformationen.
Eine Rückerstattung der erst zugesicherten Studiengebühr blieb, erwartungsgemäß natürlich auch aus.
Ich kann diese Fachhochschule leider nicht weiter empfehlen.
Eileen
Geschrieben am 17.03.2017

Fernstudium ja - Empfehlung nein

Lara, 05.01.2017
2.4
Leider ist de Betreuung durch die HFH mangelhaft.
Ich würde das Studium daher nicht empfehlen.
Als Student des Online-Studiengangs wird man als Student 2. Klasse behandelt, was sehr schade ist.
Es gibt keine klaren Zuständigkeiten. E-Mails werden nicht oder nur verzögert beantwortet und es wird auch nicht auf das Anliegen des Studenten eingegangen.
Alles in allem: Viel zu viel Geld, für viel zu wenig Leistung
Lara
Geschrieben am 05.01.2017

Onlineplattform TakeLaw

Sabrina, 23.12.2016
Wirtschaftsrecht online (LL.B.)
Verständlich aufgebaut und gut erklärte Inhalte. Jederzeit Verfügbar und ein guter Austausch mit den anderen Studierenden. Forum mit Erfahrungsberichte, Rückfragen werden schnell beantwortet und immer über Neuigkeiten informiert. Zu jedem Fach haben andere Studierende aähnliche Themen.
Sabrina
Geschrieben am 23.12.2016

Schnelle Rückmeldung, wenn man Fragen hat

Katja, 26.10.2016
Wirtschaftsrecht online (LL.B.)
Bei Fragen oder wenn man Hilfe benötigt, wird einem schnell und gut geholfen.
Manche Studienmaterialien sollten auf den neusten Stand gebracht werden bzw. besser auf die Prüfungen vorbereiten, wie z.B. das Modul Buchführung. Klausur und Vorlesung fallen total auseinander.
Katja
Geschrieben am 26.10.2016

Gute Klausuren

Nadine, 26.10.2016
Wirtschaftsrecht online (LL.B.)
Die Klausuren sind meistens gut gestellt, allerdings vermitteln die Vorlesung oft nicht den wesentlichen Stoff, sodass man weiß, was in der Klausur gefragt ist. Es gibt leider zu wenige Aufgaben. Ohne Absprache mit anderen Studenten wäre es sehr schwierig die Klausuren zu bestehen.
Wirklich schade ist es, dass immernoch nicht alle Module freigeschaltet sind.
Oft bekommt man im Forum keine Antwort und die Bearbeitung der Klausuren dauert meist mehr als 8 Wochen...
Nadine
Geschrieben am 26.10.2016

Nur positive Erfahrungen

Manuela, 21.10.2016
Wirtschaftsrecht online (LL.B.)
Korrekte Bewertung der Hausarbeiten und Klausuren. Absolut top organisierte Prüfungstermine. Kompetente Lehrkräfte. Sehr gute Betreuung seitens der Hochschule. Schnelle Antworten auf E-mails, sehr gute Erreichbarkeit. Sehr gute Auskünfte. Die Korrekturzeiten der Klausuren waren auf Grund von Systemumstellungen etwas in die Länge gezogen worden. Dies ist nun aber erledigt. Nun geht die Korrektur von Klausuren wieder sehr schnell.
Manuela
Geschrieben am 21.10.2016

Fernstudium ja, aber...

Moritz, 20.10.2016
Wirtschaftsrecht online (LL.B.)
Grundsätzlich handelt es sich hier um ein gutes Studienangebot. Leider gibt es allerdings einige Dinge, die auch unter der Betrachtung eines reinen Online-Studiums nicht akzeptabel sind.

So stellte sich recht schnell heraus, dass die reinen Online-Vorlesungen nicht ausreichen, um einen umfassenden Blick über die Module zu bekommen. Ohne zusätzliche Arbeit in Fachliteratur ist die jeweilige Prüfung nicht zufriedenstellend zu absolvieren. In den Vorlesungen fehlt weitestgehend der Blick nach links und rechts.

Weiter werden einige Module, die in der "Werbung" vorhanden sind, bei der HFH nicht online angeboten. Als Beispiel sei hier das Modul Personalmanagement genannt. Auch die englischsprachigen Module "Verhandlungsführung" und "Interkulturelle Kompetenzen" werden nirgends als englische Module ausgewiesen. Und dies sogar nach einem Jahr nach meinem Hinweis nicht! Sehr enttäuschend...

Die Korrekturzeiten der Prüfungen belaufen sich auf mindestens 9-10 Wochen. Dies ist äußerst ärgerlich, da man in dieser Zeit bereits mind. eine weitere Prüfung absolviert hat (mit möglicherweise den gleichen Fehlern...).

Hervorzuheben ist das Angebot der freiwilligen Online-Klausuren. Diese starten in Rechtsmodulen 5 Wochen vor Klausurtermin und gehen über 18 Tage. Leider gibt es auch hier einen Negativaspekt: Unter der Woche beginnen diese starr um 20:00Uhr. Für Berufstätige bei denen der Tag morgens um 5:00Uhr startet fast unmöglich zu dieser Zeit noch konzentriert die Untiefen des Rechts zu erarbeiten. Auch hier reagiert man seit Monaten nicht auf die Bitte vieler Studenten auch einige Klausuren bereits um 18:00Uhr anzubieten.

Mit meinen bis dato erlebten Erfahrungen würde ich mich wohl beim nächsten Mal für eine andere Fachhochschule entscheiden.
Moritz
Geschrieben am 20.10.2016