Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.1
  • Studienmaterial
    3.5
  • Betreuung
    3.1
  • Online Campus
    3.7
  • Seminare
    3.4
  • Preis-/Leistung
    3.7
  • Digitales Lernen
    4.1
  • Flexibilität
    4.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 91 Bewertungen gehen 27 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 15
  • 44
  • 24
  • 7
  • 1
Seite 4 von 10

Fernstudium ja, aber...

Moritz, 20.10.2016
Wirtschaftsrecht Online (LL.B.)
Bericht archiviert
Grundsätzlich handelt es sich hier um ein gutes Studienangebot. Leider gibt es allerdings einige Dinge, die auch unter der Betrachtung eines reinen Online-Studiums nicht akzeptabel sind.

So stellte sich recht schnell heraus, dass die reinen Online-Vorlesungen nicht ausreichen, um einen umfassenden Blick über die Module zu bekommen. Ohne zusätzliche Arbeit in Fachliteratur ist die jeweilige Prüfung nicht zufriedenstellend zu absolvieren. In den Vorlesungen fehlt weitestgehend der Blick nach links und rechts.

Weiter werden einige Module, die in der "Werbung" vorhanden sind, bei der HFH nicht online angeboten. Als Beispiel sei hier das Modul Personalmanagement genannt. Auch die englischsprachigen Module "Verhandlungsführung" und "Interkulturelle Kompetenzen" werden nirgends als englische Module ausgewiesen. Und dies sogar nach einem Jahr nach meinem Hinweis nicht! Sehr enttäuschend...

Die Korrekturzeiten der Prüfungen belaufen sich auf mindestens 9-10 Wochen. Dies ist äußerst ärgerlich, da man in dieser Zeit bereits mind. eine weitere Prüfung absolviert hat (mit möglicherweise den gleichen Fehlern...).

Hervorzuheben ist das Angebot der freiwilligen Online-Klausuren. Diese starten in Rechtsmodulen 5 Wochen vor Klausurtermin und gehen über 18 Tage. Leider gibt es auch hier einen Negativaspekt: Unter der Woche beginnen diese starr um 20:00Uhr. Für Berufstätige bei denen der Tag morgens um 5:00Uhr startet fast unmöglich zu dieser Zeit noch konzentriert die Untiefen des Rechts zu erarbeiten. Auch hier reagiert man seit Monaten nicht auf die Bitte vieler Studenten auch einige Klausuren bereits um 18:00Uhr anzubieten.

Mit meinen bis dato erlebten Erfahrungen würde ich mich wohl beim nächsten Mal für eine andere Fachhochschule entscheiden.
Bewertung lesen
Moritz
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 20.10.2016

Größtenteils sehr gute Erfahrungen

Hermann, 19.10.2016
Wirtschaftsrecht Online (LL.B.)
Bericht archiviert
Kompetenz der Lehrkräfte ist meiner Meinung nach schwer zu beurteilen. Die Online-Vorlesungen sind jedoch sehr übersichtlich gestaltet, sodass man sich sofort zurecht findet. Außerdem entfallen die "Nachfragen", sobald etwas nicht verstanden wurde, da man sich die Vorlesung mehrmals ansehen/anhören kann. Sollten dann noch Fragen auftreten, so kann man die Professoren per Mail kontaktieren.

Die Korrekturen der Prüfungen dauern gelegentlich etwas an, da dies jedoch mein erstes Studium ist, kann ich nicht sagen, ob es in einem Präsenzstudium eventuell sogar noch länger dauert. Die Korrekturen sind dann jedoch konstruktiv und man kann wirklich aus seinen Fehlern lernen.

Die HFH informiert regelmäßig über Neuigkeiten bspw. des Deutschlandstipendiums und weiterer Angebote wie Auslandssemestern etc.
Bewertung lesen
Hermann
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 19.10.2016

Für mittelalterliche Berufstätige gut geeignet!

Bettina, 17.10.2016
Wirtschaftsrecht Online (LL.B.)
Bericht archiviert
Studium bestens geeignet, wenn man im mittelalterlichen Berufsalltag sich neu orientieren will. Allerdings muss man es gewohnt sein, autodidaktisch zu lernen.
Manche Module entsprechen nicht dem Niveau und verlangtem Inhalt der Prüfungen z. B. Buchhaltung. Für Studierende, die noch nie mit Buchhaltung zu tun hatten, ist die Vorlesung zu minder angesetzt. Ein Durchfallen ist somit höchst wahrscheinlich vorprogrammiert.
Bewertung lesen
Bettina
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 17.10.2016

Guter Studiengang mit fehlenden Modulen

Björn, 16.10.2016
Wirtschaftsrecht Online (LL.B.)
Bericht archiviert
Die Betreuung bzgl. Fragestellungen zum Thema lässt zu wünschen übrig. Des Weiteren dauern die Korrekturen von Klausuren sehr, sehr lange und steht nicht im Verhältnis.
Module werden noch nicht angeboten bzw. man muss ausweichen.
Stellt sich die Frage, inwieweit die HFH diesen Lehrgang durchgeplant hat.
Bewertung lesen
Björn
Alter 41-45
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 16.10.2016

Sehr gutes Fernstudium, sehr gute Betreuung!

Nadine, 16.10.2016
Wirtschaftsrecht Online (LL.B.)
Bericht archiviert
Ich bin mit dem online Fernstudium sehr zu frieden und würde es sofort wieder machen. An einzelnen Modulen sollten die Inhalte ein wenig verbessert werden z.B. Vertragsgestaltung, aber sonst konnte man die Prüfungen mit den dort dargestellten Inhalten sehr gut bestehen. Die Betreuung war immer sehr gut und schnell. Die Korrekturzeiten der Klausuren und Hausarbeiten sollte vielleicht ein wenig verkürzt werden.
Bewertung lesen
Nadine
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 16.10.2016

Online zum Erfolg

Bilge, 15.10.2016
Wirtschaftsrecht Online (LL.B.)
Bericht archiviert
Ich bin seit Anfang 2015 bei der HFH und schreibe die Prüfungen im Studienzentrum in Stuttgart. Die online Vorlesung aber auch die Übungsaufgaben und das Angebot der Online OK erleichtern mir das lernen und ermöglichen mir als Vollzeit berufstätige Mutter von zwei Kindern in einer angemessenen Zeit zu lernen und regelmäßig die Prüfungen zu schreiben. Leider hat sich die Bearbeitungszeit der Prüfungsaufgaben verlängert, was vielleicht erst bei mir zu mindestens Nächstes Jahr evtl zur Verlängerung der Studienzeit führen könnte da man ja erst zur Bachelor zugelassen wird wenn alle Ergebnisse vorliegen. Frau Kopp unsere Betreuerin hilft mir sehr bei allen fragen. Im Ganzen bin ich ganz zufrieden ich würde mich freuen auch bei der HFH das 1 Staasexamen machen zu können ( die Zulassung), welches zur Zeit bei der Fern Uni Hagen angeboten wird.
Bewertung lesen
Bilge
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 15.10.2016

Preis- und Leitungsvehältnis stimmen voll und ganz

Britta, 15.10.2016
Wirtschaftsrecht Online (LL.B.)
Bericht archiviert
Beratung und Service sind einwandfrei. Die Qualität des Onlinematerials ist, soweit ich das beurteilen kann, ausreichend bzw. bis gut vorhanden. Es stehen genügend
Mittel zur Verfügung , um bei Unklarheiten Hilfe zu bekommen, sei es per Telefon, Mail oder schriftlich.
Bewertung lesen
Britta
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 15.10.2016

Unterlagen und Korrektur ungenügend

Julian, 15.10.2016
Wirtschaftsrecht Online (LL.B.)
Bericht archiviert
Die zur Verfügung gestellten Unterlagen sind alt, fehlerhaft und für die Fernlehre in großen Teilen absolut ungenügend. Die Korrektur von Arbeiten dauert im Schnitt 12 Wochen. Die Kosten für die Korrektur werden allerdings schon nach 4 Wochen fällig. Aus dem Großteil der Korrekturen ist nicht zu entnehmen wie auf die jeweilige Note geschlossen wird. Die Betreuung durch das Team von TakeLaw ist mangelhaft. Auf Anfragen wird erst nach mehrmaligem Anmahnen reagiert.
Bewertung lesen
Julian
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 15.10.2016

Sehr gute Erfahrungen!

Rainer, 14.10.2016
Wirtschaftsrecht Online (LL.B.)
Bericht archiviert
Großartige Heranführung an die Rechtswissenschaft.
Endlich mal über dröge Vorlesungen hinaus, wobei ich insbesondere die Professoren Dres. Tamm, Möller und Rüßmann hervorheben möchte.
Schwächen in "Buchführung", die überwunden werden können, wenn der Studierende sich darauf besinnt, daß es sich um ein akademisches Studium handelt.
Bewertung lesen
Rainer
Alter über 60
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 14.10.2016

Alles super, bis auf...

Silke, 14.10.2016
Wirtschaftsrecht Online (LL.B.)
Bericht archiviert
Alles super, bis auf die Korrekturzeiten der Klausuren.
Ist man sich mal unsicher, ob man bestanden hat, kann man den direkt nächsten Termin für die Wiederholung leider nicht buchen, weil man die Klausur oftmals erst nach 8 Wochen zurück bekommt. Liebe Dozenten - bitte ändert das. Ich bezahle ja auch immer zeitnah.

Bitte kümmern Sie sich auch um die noch fehlenden Vertiefungen.
Bewertung lesen
Silke
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 14.10.2016