3.1

Von den 91 Bewertungen gehen 27 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Nach außen hin wird mehr versprochen als gehalten

Phillip, 14.10.2016
Wirtschaftsrecht Online (LL.B.)
Ich bin mittlerweile seit 2 Jahren eingeschrieben und es sind noch immer nicht alle Module vorhanden, die Korrekturen dauern Monate und sind selten Nachvollziehbar oder auch nur verständlich, Support gibt es kaum und wenn dann nur oberflächlich. Mittlerweile bin ich nur noch frustriert und froh wenn ich das ganze endlich hinter mir habe.
Phillip
Geschrieben am 14.10.2016

Flexibles Studium

Sarah, 05.10.2016
Wirtschaftsrecht Online (LL.B.)
Insgesamt bin ich froh, dass ich mich für die Hfh entschieden habe. Ich kann das Studium so absolvieren, wie es zeitlich bei mir am besten passt. Ich habe keine lange Anfahrwege wegen Präsenzveranstaltungen.

Die Beratung ist bisher immer sehr gut, die meisten Dozenten auch. Ich finde das Konzept mit den Online-Klausuren super.
Sarah
Geschrieben am 05.10.2016

Absolut flexibel und kostengünstig studieren

Anna, 05.10.2016
Wirtschaftsrecht Online (LL.B.)
Ich habe 2015 ins 3. Fachsemester an die HFH gewechselt und bin absolut zufrieden. Die Betreuung ist super, auf Emails wird spätestens am nächsten Tag reagiert.
Durch Takelaw kann ich quasi Tag und Nacht studieren, das war mir wichtig, weil ich im Schichtdienst arbeite. Bei einigen Modulen (zB Buchführung) hatte ich allerdings das Gefühl, dass ich die Klausur mit "nur" der Vorlesung in Takelaw nicht bestehen kann (das war dann leider auch so) Allerdings wurden danach noch Übungsaufgaben eingefügt, damit man jetzt weiß, was von einem erwartet wird.
Gut finde ich auch, dass jede Klausur alle 2 Monate angeboten wird, damit kann man flexibler planen und muss nicht am Ende des Semesters 5 Klausuren auf einmal schreiben.
Ich bin aus dem Studiengang Rechtswissenschaften quer eingestiegen und muss sagen, dass die Inhalte und auch die Klausuren vom Anspruch her ähnlich sind.
Die Korrektur dauert teils leider ewig.
Anna

Sehr empfehlenswert für Tausendsassa

Anna, 05.10.2016
Wirtschaftsrecht Online (LL.B.)
Studiere im online Studiengang, da sich dieser perfekt in meinen Alltag integrieren lässt. Neben meiner Berufstätigkeit bin ich noch allein erziehende Mutti, kein anderer Studiengang bietet diese Flexibilität!

Das Material ist super, im Gegensatz zu anderen Instituten stehen alle Skripte und Audio Dateien auch als offline Download zur Verfügung.

Die Betreuung an den Prüfungsstandorten ist ebenfalls super, die Klausuren werden regelmässig angeboten.

Einziges Manko sind die zum Teil sehr langen Korrekturzeiten. Dafür erhält man einen Scan der korrigierten Klausur und oft einen ausführlichen Bericht dazu.
Anna

Dankbarkeit und Flexibilität

Nico, 16.08.2016
Wirtschaftsrecht Online (LL.B.)
Ich bin dankbar für die Übungen und Probeklausuren, die ich vor richtigen Klausuren machen kann. Sie helfen einem zu sehen wo man steht und erleichtern es einem sich für für Klausuren anzumelden. Ich bin dankbar für die Flexibilität, die ich durch meinem Beruf benötige.
Nico
Geschrieben am 16.08.2016

Beste Entscheidung meines Lebens

Bettina, 22.02.2016
Wirtschaftsrecht Online (LL.B.)
Als mittelalterliche EDV-Dozentin mit sehr guten autodidaktischen Fähigkeiten, selbstständiger und eigenständiger Organisation kann ich das Studium ausnahmslos empfehlen.
Sicher, hier und da geht etwas nicht ganz rund und man muss sich selbst durchschlagen oder besser, sich zu helfen wissen. Bis jetzt habe ich noch keine Hilfe von Lehrkräften in Anspruch nehmen müssen, da ich mit bisschen Rechercheaufwand selbst Antworten gefunden habe. An der TakeLaw Struktur, da habe ich zu Beginn auch etwas geflucht, muss man sich ausprobieren und üben. Nachvollziehbar ist es durchaus, wenn man niemanden zur Nachfrage hat, dass man sich schwer tut. Aber ein wenig Knobelei schadet nicht, denn als Wirtschaftsjurist muss man das noch besser können.

Die Online Vorlesungen sind gut, brauche aber für mich selbst Sekundärliteratur zum Gegenlesen. Hier habe ich mich von Vorschlägen anderer Studenten Gebrauch gemacht. Auch hier muss man seinen Weg finden, mit welcher Literatur man am besten klar kommt. Das ist sehr individuell: Richter Verlag, Hemmer, Schwab, Hirsch, Fallag usw.
Für den Einstieg in jedes neue Fachgebiet, um überhaupt eine Richtung zu bekommen, kann ich die Skripte vom Richter Verlag empfehlen. Hemmer lohnt erst etwas später als ausführliches Nachschlagewerk. Mittlerweile lese ich in allen Werken quer, damit ich den Stoff besser abspeichern kann.
Sehr empfehlenswert und hilfreich ist es, wenn man sich einer Lerngruppe z. B. bei Facebook anschließt. Das macht Spaß und der rege Austausch sorgt für Diskussionen und eröffnet andere Sichtweisen. Gegeben falls erstellt man eine eigene Lerngruppe und sucht sich bei den Präsenzprüfungen Kontakte und lädt diese ein.
Die Korrekturen der Prüfungen dauern unterschiedlich lang bis zu 3 Monaten. Sicher, als Prüfling ist man gespannt auf das Ergebnis, und man sitzt wie auf heiße Kohlen. Aber wenn man es dann doch geschafft hat, obwohl man dachte, dass man die Prüfung versemmelt hat, dann freut man sich umso mehr und verzeiht die etwas längere Korrekturzeit.

Abschließend: sehr empfehlenswert und Lernen macht wieder Spaß.

Bettina
Geschrieben am 22.02.2016

Soweit nur gute Erfahrungen

Daniela, 09.12.2015
Wirtschaftsrecht Online (LL.B.)
Die Lerneinheiten sind gut strukturiert und einfach aufgebaut zum Lernen und Durcharbeiten. Leider haben mir bei einigen Fächern Übungsaufgaben oder Übungsklausuren gefehlt, durch welche man ein gewisses Gefühl bekommen könnte, wie eine Klausur zu dem jeweiligen Fach aufsehen würde.
Der Kontakt zu den Studienzentren oder mit dem Prüfungsamt ist sehr lobenswert, da alle stets bemüht, freundlich und hilfreich sind.

Vielen Dank für den netten Service.
Daniela
Geschrieben am 09.12.2015

Sehr gut mit einigen Unstimmigkeiten

Moritz, 30.11.2015
Wirtschaftsrecht Online (LL.B.)
Es gab bzgl. der Immatrikulation einige Unstimmigkeiten. Hierbei kam es zu undeutlichen Aussagen zum Wechsel zwischen Einstufungsstudium und richtigen Studium. Weiter ist die Betreuung in der Community sehr schwach. Auf wünsche der Studenten wird meist eingegangen, allerdings passiert dann leider wenig. Gerade im Bezug auf die Zeiten der Onlineklausuren ist das der Fall. Auf Antworten muss man zumeist lange warten, oder bekommt erst gar keine. Dringender Verbesserungsbedarf. Auch ist bis heute trotz Hinweis darauf nirgends zu lesen, dass zwei Module in Englisch gelehrt werden. Dies kann einem NICHT klar werden, bevor man dies im Studium selbst sieht. Äußerst ungünstig!!! Mögliche Unstimmigkeiten bei noch nicht fertigen Modulen kann ich momentan noch nicht beurteilen, da ich dies bis dato nur gelesen habe.
Moritz
Geschrieben am 30.11.2015

Tolle Möglichkeit um neben dem Beruf zu studieren!

Maximilian, 23.11.2015
Wirtschaftsrecht Online (LL.B.)
Nach einer 8-Wöchigen Testphase habe ich mich aufgrund der Art und der Inhalte des Studiums dafür entschieden.
Aktuell bin ich im ersten Semester und habe bereits erfolgreich erste Prüfungen gemeistert.
Die Anmeldung erfolgte völlig reibungslos und offene Fragen wurden innerhalb eines Tages via e-Mail beantwortet.
Zu Beginn konnte ich durch das Forum schnell Kontakt zu anderen schließen.
Abschließend muss ich sagen, dass ich meine Entscheidung bis heute nicht bereue.
Maximilian
Geschrieben am 23.11.2015

Serviceorientiert, Kontakte und verständliche Didaktik

Khalil, 10.11.2015
Wirtschaftsrecht Online (LL.B.)
Der Kontakt mit der Hochschule hat in meinem Auswahlverfahren der Hochschulen einen erheblichen Vorteil ausgemacht. Es handelte sich bei der Studienberatung um kein Callcenter und ich wurde auf einer persönlichen Ebene beraten.
Das Studienkonzept wird didaktisch durchdacht und überlässt es tatsächlich dem Studierenden seinen Fortschritt in der Hand zu haben. Darin liegt ein entscheidender Unterschied zu der Hochschule, die ich bisher besucht habe.
Auch wenn mein Studium gerade erst begonnen hat, bekommt man einen guten Zugang zu den Online-Inhalten.
Alles in Allem handelt es sich um einen Studiengang, der (auf der Grundlage meiner bisherigen Erfahrungen) durch Organisation und Qualität einen motivierenden Einstieg in das Studium bietet.
Khalil
Geschrieben am 10.11.2015