3.1

Von den 91 Bewertungen gehen 27 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Pro und Contra Onlinestudium

Fabian, 03.11.2015
Wirtschaftsrecht Online (LL.B.)
Ich habe mich für den Online-Studiengang Wirtschaftrecht an der HFH entschieden. Als Zulassungsvorausetzung brachte ich die Allgemeine Hochschulreife mit. Die Thematik des Studium sagen mir sehr zu auch die Aufarbeitung der Vorträge die man jederzeit online Anschauen kann ist gut gelungen und macht auch komplexere Zusammenhänge gut verständlich. Leider sind noch nicht alle Vorlesungen zum jetzigenZeitpunkt verfügbar. Man man einzelne Vorlesungsavscjnitte jederzeit wiederholen, dieser Sachverhalt unterstützt das Verständniss sehr. Leider gibt es keine zusätzlichen Printunterlagen / Skripte, das kann jedoch durch Sekundärliteratur ausgeglichen werden. Sehr vermisse ich begleitende Presäbzseminare. Ob ich mich nochmal für diese Version des Studiengangs Wirtschaftsrecht entscheiden würde weis ich nicht. Der Preis ist mit zirka 100Euro/Monat günstig.
Fabian
Geschrieben am 03.11.2015

Flexibel und zeitgemäß

Marcel, 02.08.2015
Wirtschaftsrecht Online (LL.B.)
Das Studium ist ideal für jeden Vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmer, um sich selbst noch weiterzubilden. Dabei besteht aber immer der Anspruch sich selbst zu motivieren da es an präsenzschulungen fehlt. Aber dafür kommt gerade dadurch der Gedanke eines selbstverantwortliches Studium besonders zur Geltung.
Marcel
Geschrieben am 02.08.2015

Nur gute Erfahrungen

Lea, 17.07.2015
Wirtschaftsrecht Online (LL.B.)
Schnelles zusenden der Studieninformation. Keine Dauerwerbung. Anmeldung usw ging schnell und einfach.
Guter Kontakt zum Prof. schnelle Korrektur der Klausuren. Klausuren sind fast in jeder Stadt zu schreiben.
Viele Online Übungen, mit Kontrolle sofort oder Übungsklausuren Online mit einer Note die man erreicht hätte.
Lea
Geschrieben am 17.07.2015

Nach über 2 J. noch nicht alle Module verfügbar

Eine Studierende, 05.04.2015
Wirtschaftsrecht Online (LL.B.)
Sehr ärgerlich dass man am Fortkommen im Studium durch nicht freigeschaltete Module gehindert wird bzw. man sich dann um Sonderzulassungen bemühen muss (Gründe lt.Online-Institut: Nichtabnahme durch HFH, Autor noch nicht bekannt usw.). Verfügbare Module sind anspruchsvoll und gut. Flexibilität beim Lernen ist bei einem Onlinestudiengang einmalig.
Eine Studierende
Geschrieben am 05.04.2015

Super unkomplizierte Aufnahme

Lea, 05.02.2015
Wirtschaftsrecht Online (LL.B.)
Schnelle Aufnahme, super nettes Sekretariat und tolle, aktuelle Lerninhalte. T@ke Law ist zudem ein einfaches , aussagekräftiges Programm. Tolle Dozenten.
Übungen werden sofort online korrigiert und ausgewertet.
Lerninhalte können immer wiederholt werden je nach Bedarf.
Lea
Geschrieben am 05.02.2015

Perfekte alternative zum gewöhnlichem Studium!

Frank, 20.12.2014
Wirtschaftsrecht Online (LL.B.)
Das studieren an der Hamburger Fernhochschule ist eine sehr gute alternative zu normalen Studiengängen, wenn nicht sogar eine besserer Weg als normal zu studieren. Die Plattform Take Law bietet eine ausgezeichnete Vorbereitung. Durch das Forum lassen sich außerdem jederzeit alle möglichen Probleme klären, wenn nicht kann man zusätlich noch bei der Hotline anrufen. Alles in allem eine sehr gute Hochschule welche ich jederzeit mit bestem gewissen weiterempfehlen könnte.
Frank
Geschrieben am 20.12.2014

Service der HFH

Tobi, 23.11.2014
Wirtschaftsrecht Online (LL.B.)
Den Kontakt zur HFH stelle ich stets per E-Mail her. Ob Fragen zum Studiumverlauf, Anrechnung usw. es wird schnell und zeitnah geantwortet. Auch die Verlinkung auf T@ke Law mit juris.de - egal ob Gesetz, Urteile oder Kommentare - ist super gemacht!
Ich würde es dennoch gut finden, wenn eine Verlinkung mit DATEV erfolgen würde.
Tobi
Geschrieben am 23.11.2014

Optimal neben Beruf und Familie

Nicole, 20.11.2014
Wirtschaftsrecht Online (LL.B.)
Dieses einmalige reine Online-Studium erfordert zwar ziemlich viel Disziplin und Eigeninitiative, aber das wird durch die hohe Flexibilität absolut aufgewogen! Denn, wer sich Zeit lassen will, kann dies tun, Prüfungen jeden Semesters werden regelmäßig (meist alle 2 Monate angeboten). Sollte man also mal einen Hänger haben, so kann man auch später die Prüfungen von z.B. Semester 1 und 2 relativ zusammenhängend schreiben. Neben Vollzeit-Job und Familie ist das optimal! Die Online-Prüfungen werden zügig kontrolliert, die Dozenten sind gefühlte 24 h erreichbar und beantworten Fragen mehr als zügig. Auch Nachfragen beim Institut an sich, werden äußerst schnell beantwortet. Die Kommunikation läuft reibungslos und das Miteinander unter den Studierenden ist sehr hilfsbereit - man braucht keine Scheu haben "dumme" Fragen zu stellen. Studienmaterialien werden von den Dozenten empfohlen und oft erhält man auch wertvolle Tipps von Studierenden in den höheren Semestern. Echt klasse!
Nicole
Geschrieben am 20.11.2014

Hervorragende Betreuung von allen Seiten

Daphne, 31.10.2014
Wirtschaftsrecht Online (LL.B.)
Sowohl Kommilitonen als auch Professoren sind sehr hilfsbereit. Der Kommunikation erfolgt schnell - kein Gefühl der Distanz.
Für allgemeine Fragen und Problemen haben verschiedene Ansprechpartner immer ein offenes Ohr und kümmern sich engagiert um Lösungen.
Verbesserungsvorschläge sind nicht nur erlaubt sondern auch erwünscht. Generell wird meiner Erfahrung nach das Studium möglichst an die Bedürfnisse der Studierenden angepasst und man muss nur mit wenigen Kompromissen leben.
Auch die Möglichkeit fast jeden Monat Klausuren schreiben zu können ist einer der größten Pluspunkte.

Alles in allem fühlt es sich trotz der Entfernungen sehr familiär an.
Daphne
Geschrieben am 31.10.2014

Vom Skeptiker zum Befürworter

David, 22.10.2014
Wirtschaftsrecht Online (LL.B.)
Da ich Berufstätig bin und den Wunsch hatte zu Studieren, ist mir nach einiger Zeit die Hamburger Fernhochschule mit ihren Online Studiengängen Aufgefallen. Anfangs war ich sehr skeptisch was solch einen Online Studiengang angeht. Ich stellte mir die Frage ob man sich über einen Online Studiengang Wissen aneignen kann? Derzeit befinde ich mich im 3. Semester und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Alternativ hätte ich an einer anderen Hochschule mein Wochenende in einem Präsenzstudium Opfern müssen, aber wer will das schon? Die Vorlesungen sind jederzeit abrufbar und sehr Strukturiert aufgebaut. Für unterwegs liegen die Vorlesungen als mp3 Datei bereit und können somit Überall und zu jederzeit angehört werden.

Die Prüfungen können in mehreren Studienzentren innerhalb von Deutschland abgelegt werden und finden meist Samstags statt.

Die Korrekturdauer ist etwas länger (zwischen 4 und sechs Wochen), was sich aber meiner Meinung nach durch die hohe Anzahl an Studierenden nicht vermeiden lässt.

Ich würde mich jederzeit wieder für diese Form des Studierens entscheiden, da die Flexibilität für mich eine große Rolle spielt und der Studiengang recht gut Organsiert ist. Auch die Kosten für den Studiengang und die Klausuren halten sich hier in Grenzen
David
Geschrieben am 22.10.2014