Es gibt Luft nach oben...

Wirtschaftsrecht (LL.M.)

Ich belege gerade den Studiengang Wirtschaftsrecht online LLM an der HFH Hamburg als Träger und Vermarkter des Studiengangs. Hinter dem Studiengang steht der Teich-Audio Verlag rund um Prof. Möller von der Hochschule Wismar.
Das Studium ist relativ gut strukturiert und man hat viele Klausurtermine zur Auswahl. Es gibt Onlineklausuren im Vorhinein zur "richtigen" schriftlichen Klausur, die verpflichtend sind. So etwas wie eine Studienberatung bzw. Sprechstunde der Professoren habe ich nicht vorgefunden. Emails von den Profs werden langsam und oft erst nach einer Nachfrage beantwortet. Die Vorlesungen und das Onlinesystem ist ok. Man bekommt die Vorlesungen als PDF und MP3 als Audio File zur Verfügung gestellt. Die Korrekturzeiten der einzelnen Klausuren sind leider ein Horror. Wer gewöhnt ist innerhalb von 4-6 Wochen Ergebnisse zu erhalten, kann mit Ernüchterung planen.
Der Fokus der Lerninhalte liegt meiner Meinung nach zu sehr auf Modulen wie "Marketing" und "Management". Ich bin der Meinung, dass ein LLM den Schwerpunkt auf die Juristerei legen sollte. Die juristischen Module sind vergleichsweise gut zu bewältigen. Die Marketing- und Managementmodule benötigen sehr viel Disziplin zur Auswendiglernerei. Ich weiß nicht, ob dass das Ziel eines LLM sein soll.
Alles in allem ein Studiengang der OK ist. Direkt weiterempfehlen würde ich ihn - nach anfänglicher Begeisterung - aufgrund des falschen Fokus und extrem langen Korrekturzeiten nicht.

• Flexibilität, Kosten, Dauer, Anzahl der Klausurtermine
  • Träge Verwaltung, extrem lange Korrekturzeiten, z.T. keine Reaktion auf Emails von Professoren
Studienbeginn 2014
Studienform Online-Seminare
Variante Online-Studiengang
Geschrieben am 08.09.2015
Veröffentlicht am 09.09.2015

Anna , 23.01.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Jasmin , 11.01.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Julia , 17.11.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Anonym , 04.10.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Robin , 26.06.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.M.)