Schlechte Klausurvorbereitung/Hohe Flexibilität

Matthias
Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Bericht archiviert

Aufgrund meiner Berufstätigkeit in der Wirtschaftsprüfung entschied ich mich im April 2019 für den berufsbegleitenden Studiengang Wirtschaftsrecht Online (LL.M), da ich mir durch hohe Flexibilität einen erfolgreichen Studienverlauf erhoffte. Die Flexibilität ist ein positiver Aspekt der HFH und kann sehr hilfreich sein.

Jedoch gab es negative Aspekte die mich zum Abbruch des Studiums gebracht haben und ich wäre froh gewesen, diese Kritikpunkte bereits im April gelesen oder gehört zu haben, dann hätte ich mich gegen ein Studium an der HFH entschieden.

Klausuren / Klausurvorbereitung:

Vorweg möchte ich klarstellen, dass eine Bewertung von dem Schwierigkeitsgrad von Klausuren vielfältig sein kann. Die Aussage, dass eine Klausur zu schwer sei, ist als Studierender immer sehr einfach, dass Problem ist hier jedoch ein anderes.
Ein absolutes Problem und der größe Kiritkpunkt ist die absolut mangelhafte Vorbereitung auf Klausuren. Gerne möchte ich dies anhand der Klausur Strategisches Management (Pflichtkurs im Studiengang Wirtschaftsrecht LL.M.) verdeutlichen. Die im Rahmen der Vorlesung zur Verfügung gestellten Übungen sind für die Klausur unbrauchbar. Die Klausur Strategisches Managment bildet mit 10 CP (260 Sst) umfangreiche Inhalte ab. Sehr überraschend musste ich in der Klausur festellen, dass die Klausur ingesamt nur fünf Prüfungsfragen enthielt. Die gestellten Fragen bezogen sich dann auf Randgebiete die in der Vorlesung rudimentär behandelt wurden und in keiner abrufbaren Übungen Gegenstand waren.
Über den Schwierigkeitsgrad der Klausur lässt sich streiten, jedoch muss ich feststellen und daraus ableiten, dass die HFH in einem berufsbegleitenden Studium nicht die nötige Unterstützung für Studierende bereitstellt, um Klausuren erfolgreich bestehen zu können.

Auffrischung / Community

Die Vorlesungsinhalte verweisen gerade zu Beginn auf Brückenkurse zur Auffrischung. Dies ist insbesondere dann sehr wichtig, wenn gerade das juritische Arbeiten schon etwas in der Vergangenheit liegt. Die Brückenkurse können jedoch nicht belegt werden, sollte man diese Kurse bereits im Bachelor-Studiengang belegt haben. Die Vorlesung selber verweist zudem immer wieder auf den Austausch mit Kommilitonen in dem vorhanden Forum. Dieses Forum ist jedoch komplett inaktiv.

Zusammenfassend ist die Hilfestellung zur Klausurvorbereitung nicht ausreichend und fokussiert genug um Klausuren erfolgreich bestehen zu können. Ich werde nun eine andere Fernhochschule suchen, in der ich meine Ziele verwirklichen kann. Der Studiengang Wirtschaftsrecht Online (LL.M) ist nicht zu empfehlen.

  • Felixibilität
  • Schlechte Klausurvorbereitung
  • Studieninhalte
    2.0
  • Studienmaterial
    1.0
  • Betreuung
    1.0
  • Online Campus
    1.0
  • Seminare
    2.0
  • Preis-/Leistung
    3.0
  • Digitales Lernen
    1.0
  • Flexibilität
    4.0
Matthias
Alter 26-30
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 24.11.2019
Veröffentlicht am 25.11.2019
Matthias
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2019
Studienform Online-Seminare
Variante Online-Studiengang
Geschrieben am 24.11.2019
Veröffentlicht am 25.11.2019

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Anna , 23.01.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Jasmin , 11.01.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Julia , 17.11.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Anonym , 04.10.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Robin , 26.06.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.M.)