Flexibel und kostengünstig zum LL.M.

Uli
Wirtschaftsrecht (LL.M.)
4.4

Mit ihrem Studiengang Wirtschaftsrecht online (LL.M.) bietet die HFH einen konsekutiven Master-Studiengang an, der online absolviert werden kann. Einzig die Klausuren wurden in Präsenz geschrieben, wobei ein vorbildiches Hygiene-Konzept im Kontext der COVID-19-Pandemie eingehalten wurde.

Den StudentInnen stehen neben den fixen Studieninhalten verschiedene Studienschwerpunkte zur Auswahl (z.B: Arbeitsrecht, Steuerrecht, Gesundheitsrecht, Internationales Wirtschaftsrecht, etc.). Diese bestehen jeweils aus 5 Modulen, welche entweder gesamthaft als Vertiefung oder - je nach Interessenlage - nach dem Cafeteria-Prinzip selektiert werden können.

Inhatlich sind die Vorlesungen (mit ein paar Ausnahmen) recht aktuell und vermitteln jeweils eine gute Themenbasis. Eine stete Aktualität kann wahrscheinlich nur durch erheblichen Aufwand (und eine damit verbundene Kostenerhöhung) hergestellt werden, da gerade juristische Themen der "Schnelllebigkeit" der Rechtsprechung unterworfen sind. Die Beschäftigung mit den Inhalten sowie der Transfer auf aktuelle Sachlagen darf indes von StudentInnen eines Masterstudiengangs erwartet werden.

Die Plattform T@keLaw bedarf zunächst einer Einarbeitung, bietet den Nutzern jedoch eine feingliedrige Strukturierung des Studieninhaltes, so dass auch "zwischendurch" kleinste Unterrichtseinheiten absolviert werden können. Dies erhöht maßgeblich die Flexibilität und die Vereinbarkeit von Familie, Studium und Beruf. Die Vorlesegeschwindigkeit kann manuell eingestellt, die Unterlagen heruntergeladen werden. Die neueste Version von T@keLaw kann auch auf Mobiles und Tablets verwendet werden. Die HFH hat einen Studierendenservice eingerichtet, der bei Fragen zur Verfügung steht und auch Kontakt zu den Dozenten herstellen kann.

Weniger gelungen ist das eingerichtete Forum bzw. der Austausch mit den Kommilitonen. Das Forum erscheint noch wie ein Relikt aus den Anfängen des Internets, was der/die ein oder andere jedoch als Charme empfinden könnte. Allgemein ist der Austausch zwischen den Kommilitonen ingesamt als eher verhalten einzustufen. Ein konstruktiver Austausch zu den Inhalten wurde nur vereinzelt erfahren, ist jedoch möglich.

Die Wartezeiten auf Klausurergebnisse sind eher lang. Dies kann im Einzelfall auch schnell demotivierend sein. Die HFH verspricht jedoch stets, daran zu arbeiten.

Insgesamt eignet sich das Studium für Studierende, die zeitlich flexibel und mit starker intrinsischer Motivation, Selbstdisziplin und einem hohen fachlichen Interesse, vergleichsweise kostengünstig einen akkreditierten Masterabschluss im Bereich des Wirtschaftsrechts erlangen möchten.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Flexibilität, gute Auswahl der Studieninhalte, T@keLaw Plattform und System
  • Teilweise sehr lange Korrekturzeiten, nicht alle (seit Jahren) beworbenen Schwerpunkte sind fertiggestellt
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    5.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    5.0
Uli
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 27.05.2021
Veröffentlicht am 28.05.2021
Überzeugt? Starten Sie direkt mit Ihrem Fernstudium. Jetzt anmelden!
Uli
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Studienform Online-Seminare
Variante Online-Studiengang
Geschrieben am 27.05.2021
Veröffentlicht am 28.05.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Anna , 23.01.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Jasmin , 11.01.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Julia , 17.11.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Anonym , 04.10.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Robin , 26.06.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.M.)