3.2

Von den 69 Bewertungen gehen 24 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Ein Studium, dass sich optimal dem Leben anpasst

Nora, 21.12.2017
Wirtschaftsrecht Online (LL.M.)
Das Online-Studium Wirtschaftsrecht bei der HFH zeichnet sich insbesondere durch seine hohe Flexibilität aus. Man kann sich jeden zweiten Monat immatrikulieren, kann zwischen mehreren Prüfungsterminen und -Standorten wählen und überhaupt kann man die Seminarinhalte zu allen Tages- und Nachtzeiten abrufen. Über eine weitere Plattform kann ein Austausch zwischen den Studierenden untereinander oder auch mit den Dozenten stattfinden. Die Inhalte werden überwiegend zufriedenstellend und toll visualisiert vermittelt. Ich würde das Studium jedem empfehlen, weil es nach meiner Ansicht die bestmögliche Art eines Fern- bzw. Onlinestudiums anbietet. Der Preis ist zudem unschlagbar.

Derzeit kommt es leider öfter zu längeren Wartezeiten was die Prüfungsergebnisse angeht. Doch hier schafft die HFH derzeit Abhilfe, in dem neue Prüfer eingestellt wurden. Außerdem gibt es - wie in jedem anderen Studium auch - auch mal schlechter strukturierte Fächer und ab und zu Prüfungen, die nicht so ganz mit der Vorlesung zusammen passen. Hier ist unbedingt ein Austausch mit den Kommilitonen notwendig.
Nora

Zufriedenstellend

Sarah, 21.12.2017
Wirtschaftsrecht Online (LL.M.)
Ich habe gute als auch schlechte Erfahrungen mit meinem hfh Studium gemacht. Die Flexibilität ist wirklich sehr gut. Allerdings sind die Korrekturzeiten teilweise unverschämt lange,was wirklich schade ist. Ich würde dennoch den llm an der hfh weiterempfehlen.
Sarah

Gutes Fernstudium mit Flexibilität & Bezahlbarkeit

Denise, 21.12.2017
Wirtschaftsrecht Online (LL.M.)
Ich habe mein Studium im Januar 2016 angefangen. Zusätzlich zu den normalen Masterkursen musste ich sechs weitere Kurse belegen, um die fehlenden 30 CP aus dem Bachelor zu erlangen. Als sehr positiv empfunden habe ich, dass ich aus den Mastervertiefungen wählen konnte. Als die Noten da waren habe ich direkt die entsprechenden Zertifikate per Post erhalten.
Die Studieninhalte sind ansprechend und größtenteils sehr gut gegliedert. Allerdings sind einige Module inhaltlich verbesserungswürdig, um mehr Transparenz und Klarheit zu schaffen.
Leider sind auch Jahre nach Start des Studiengangs nicht alle Vertiefungen verfügbar. Hiervon erhält man jedoch erst nach der Immatrikulation Kenntnis. Es wäre schön, wenn dies vor Studienbeginn klarer kommuniziert würde.
Toll ist die Flexibilität bei der Klausurenplanung. Man kann sich die Termine so legen wie es einem zeitlich am Besten passt.
Sehr negativ sind in den vergangenen Monaten jedoch die Korrekturzeiten aufgefallen. So habe ich bspw. sechs Monate auf die Korrektur einer Prüfung warten müssen. Für Studierende, die die Prüfung erneut ablegen müssen bedeutet dies, dass bereits mehrere Nachschreibtermine verstrichen sind und sich das Studium insgesamt in die Länge zieht. Das Prüfungsamt hat zwar auf die Nachfragen reagiert jedoch nicht zufriedenstellend. Inzwischen wurden weitere Korrekturassistenten eingestellt, um den Rückstand abzuarbeiten. Die jüngeren Klausuren wurden sehr zügig korrigiert.
Insgesamt ist dieses Fernstudium ein gutes Angebot für diejenigen, die sich neben dem Beruf weiterbilden möchten. Im Vergleich zu anderen Anbietern halten sich die Kosten in Grenzen.
Sofern das Problem mit den Korrekturzeiten behoben ist, würde ich jedem diese Studienform empfehlen!
Denise

Interdisziplinärer Masterstudiengang

Andreas, 21.12.2017
Wirtschaftsrecht Online (LL.M.)
Der Studiengang zeichnet sich durch eine sehr hohe Flexibilität und interdisziplinäre Spezialisierung aus. Die didaktische Aufbereitung (Take@Law-Methode) ist in vielen Modulen mit gut bis sehr gut zu bewerten. Notwendig ist ein hoher Organisationsgrad und die Fähigkeit, selbst ohne Interaktion mit einem Dozenten den Lernstoff zu "verarbeiten". Zwar stehen verschiedene Medien zum Austausch mit Kommilitonen zur Verfügung. Jedoch kommt man nicht umhin, je nach Vorkenntnissen und beruflichen Erfahrungen, sich intensiv mit den Online-Vorlesungen zu beschäftigen. Insgesamt ist der Studiengang berufsbegleitend bei entsprechender Disziplin sehr zu empfehlen.
Andreas

Korrekturzeiten sind eine Zumutung

Sandra, 10.11.2017
2.9
Bisher war ich zufrieden. Bin am Ende meines Studiums angekommen. Preis/Leistung habe ich als sehr fair empfunden. Meine letzten Prüfungen sind jetzt 5 Monte oder umgerechnet 975 EUR her. Keine Ergebnisse in Sicht. Das scheint kein Einzelfall zu sein. Interessierten empfehle ich dieses Risiko beim Preisvergleich zu berücksichtigen. Vielleicht gleich etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Ich zahle jedenfalls gerade ordentlich drauf.
Kurse sind übrigens mehrere Jahre nach Beginn des Studienganges auch noch nicht alle verfügbar.
Geschrieben am 10.11.2017

Gut nebenberuflich zu absolvieren!

Marc, 29.06.2017
Wirtschaftsrecht Online (LL.M.)
Die HFH hat es mir ermöglicht, meinen LL.M.-Abschluss nebenberuflich zu erwerben. Man musste zu keinen Vorlesungen fahren, sondern absolvierte die Vorlesungen online. Dies trug zu einer überdurchschnittlichen Flexibilität während des Studiums bei.
Die Anforderungen würde ich persönlich als machbar bezeichnen, ohne Lernen geht hier aber nichts und man muss den Stoff schon durchdringen, um die Klausuren bestehen zu können.
Die Ansprechpartner/innen an der HFH sind stets freundlich und beantworten jegliche Fragen schnell und kompetent.

Danke für die tolle Studienzeit!
Marc
Geschrieben am 29.06.2017

Ich habe immer die Prüfungen gut bis sehr gut bestanden

Petrova, 17.05.2017
Wirtschaftsrecht Online (LL.M.)
Meine Prüfungen habe ich immer mit volle Zufridenheit geschrieben und mit ganzem Herz vorbereitet.Dazu habe ich gelernt das man vom Internet und Praxis über Beispiele mehr und besser lernen kann und besser die Prüfu gen bestehen kann.Ich meinte nur vom Skript lernen ist ok,aber der richtige Vorbereitung ergibt sich wenn man paar Beispiele hinsichtlich der betreffende Themen bearbeitet.Im ganze bin zufrieden.
Petrova

Online LL.M. - Hohe Flexibilität

Jochen, 17.05.2017
Wirtschaftsrecht Online (LL.M.)
Im Vergleich zum Präsenzstudium und zum klassischen Fernstudium bietet die verwendete Take Law-Plattform hohe Flexibilität und hohe Inhaltsdichte. Die Technik erfordert einige Gewönung, führt jedoch konsequent zum Ziel. Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.
Jochen

Flexibelstes Studium der Welt

Nora, 17.05.2017
Wirtschaftsrecht Online (LL.M.)
Ich empfinde das Studium bei der HFH als das flexibelste Studium der Welt. Dadurch, dass alle Inhalte online zu jeder Zeit abgerufen werden können, es genügend Prüfungstermine gibt und man sich auch entsprechend mit den Kommilitonen austauschen kann, ist es ein leichtes dieses Studium mit dem Beruf und Alltag unter einen Hut zu bekommen. Außerdem ist das Preis/Leistungs-Verhältnis unschlagbar.

Punktabzug gibt es für ab und zu veraltete Studieninhalte und teilweise schlecht strukturierte Vorlesungen.
Nora

Fernstudium in Recht - einfach und verständlich

Klaus-Josef, 17.05.2017
Wirtschaftsrecht Online (LL.M.)
Die Studieninhalte sind so aufgebaut, dass jeder Student unter der Voraussetzung,
dass er mitarbeitet und Interesse am Fach zeigt zumindest mit ausreichend bestehen kann.
Ein kleiner Mangel besteht jedoch bei der Dauer der Klausurenkorrektur nach Prüfung. Hier hat es sich gezeigt, dass wegen der Beliebtheit des Studienganges
und des erheblichen Korrekturaufwandes das temporäre Element zurückgedrängt
wurde, d.h. man wartet länger und versäumt im Wiederholungsfalle u. U: den nächsten Prüfungstermin. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand sind auch noch nicht alle Vorlesungsmodule verfügbar. Allerdings finde ich es sehr schön,
dass neben dem Studium ein Zertifikatsstudium angeboten wird, bei dem man
bei Interesse mal hereinschnuppern kann und dies zu einem vernünftigen Preis.

Insgesamt finde ich den Studiengang als gelungen, allerdings sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass sich Inhalte der Vorlesungen unter Umständen recht
schnell ändern können. Dies dürfte eher ein Problem für Lehrende und Programmierer sein.

Der Hamburger Fernhochschule wünsche ich viel Glück; mein Master Abschluss
war für mich erfolgreich und es hat Spaß gemacht, an dem Institut zu studieren.
Sollte hierzu jemand anderer Meinung sein, so sollte dieser zeigen, dass er alles
besser kann.

Das Studium. mit meinen 48 Lebensjahren und einer Behinderung war für mich
ein Erlebnis und eine schöne Zeit, an die ich gewiss noch Jahre später gerne erinnert werde.

Allen anderen Studenten wünsche ich viel Mut und Erfolg
Klaus-Josef