3.4
    3.4
    3.5

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Das Beste was mir passieren konnte

Robin, 26.06.2023
Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Die Hamburger Fernhochschule kann ich an dieser Stelle nur von Anfang bis Ende loben.

Zunächst Allgemein über die Zusammenarbeit zwischen Hochschule und mir:

Anfang 2020 hatte ich meinen Studium im Bereich Wirtschaftsrecht begonnen. Es erfolgte also zu einem Zeitpunkt, wo die beginnende Corona-Pandemie begann ihre Kreise auch bei den Hochschulen zu ziehen. Fragen nach den möglichen Prüfungsformen kamen auf und allgemein eine Unsicherheit unter den Studierenden, wie es nun alles weitergeht. Man war aber zu jedem Zeitpunkt bei den Mitarbeitern der Hochschule Bestens aufgehoben. Man bekam immer ein offenes Ohr, egal ob unter der Woche oder auch an einem Samstag, wenn bei den Prüfungen etwas organisatorisches vorlag.
Die perfekte Organisation führte auch dazu, dass ich das eigentlich auf 4 Jahre angelegte Studium in nur 1 3/4 Jahren absolvieren konnte. Dies alles nebenberuflich. Dieser Spurt war nicht deshalb möglich, weil das Studium als solches zu einfach gewesen wäre, sondern weil einem die Hochschule organisatorisch wie auch fachlich unterstützte, wo es nur ging.

Dies setzte sich auch 1 zu 1 in meinem zum 01.07.2022 begonnenen Masterstudiengang, ebenfalls im Wirtschaftsrecht (LL.M.) an der HFH fort. Man war auch hier aufgehoben, bei allen beteiligten Personen. Sei es bei Frau Kopp aus dem Studierendenbüro, Frau Freytag-Stalbohm vom Prüfungsamt, Herrn Prof. Dr. Gmilkowsky als Dekan des Fachbereichs Wirtschaft oder den KollegInnen aus der Buchhaltung.

Diese Personen sorgten auch dafür, dass eine schnelle Lösung gefunden werden konnte, wenn auch mal etwas organisatorisch schief gelaufen sein sollte. Ein "Problem" wurde nicht unter den Teppich gekehrt, sondern es wurde sofort nach einer Lösung gesucht, welche für alle Seiten passt.

Nun natürlich auch noch allgemein zu sowohl meinem Bachelorstudiengang (LL.B.), wie auch zum Masterstudiengang (LL.M.) im Bereich Wirtschaftsrecht:

Beide Studiengänge waren inhaltlich super strukturiert aufgebaut und haben ein breites Spektrum an Themen abgedeckt. Es konnten neben Pflichtmodulen auch in beiden Fällen weitere Wahlpflichtmodule gewählt werden, wodurch ein individuell festlegbarer Schwerpunkt möglich war. Man konnte sich so entweder im Arbeitsrecht nochmals vertiefen, im Steuerrecht aber auch in Bereichen wie dem Gesundheitsrecht oder dem Internetrecht um nur ein paar der vielzähligen Möglichkeiten aufzuzählen. Inhaltlich bereitet es einem somit perfekt vor, um das spätere Berufsbild eines Wirtschaftsjuristen ausfüllen zu können.
Die Vernetzung zwischen den Studierenden klappte erstaunlich gut, trotz oder gerade vielleicht auch weil es eine Fernhochschule ist. Neben einem von der HFH angebotenen Online-Forums gibt es sowohl für den Bachelor und auch dem Master Facebook und WhatsApp Gruppen, welche allesamt rege genutzt werden. Hier helfen sich die Studierenden gegenseitig, indem Lerngruppen gebildet werden, fachliche Fragen beantwortet werden oder auch indem einfach nur mal vor einer Prüfung beruhigt wird.

Nicht zu verachten an der Hamburger Fernhochschule ist aber auch der Preis. Im Vergleich zu anderen Angeboten von anderen Anbietern bietet die HFH mit den günstigsten Preis, ohne dabei aber wie von mir geschildert auch nur ansatzweise auf Qualität des Angebots/der Betreuung zu verzichten. Es ist in der Tat somit ein sehr hochwertiges Studium für einen vergleichsweise sehr geringen Preis.

Zusammenfassend kann ich also sagen, dass ich jedem empfehlen kann, sich für die Hamburger Fernhochschule zu entscheiden. Nicht weil alles von vorneherein perfekt sein mag, vielmehr aber für den Umstand, dass spürbar immer das Beste für getan wird, dass es perfekt wird.
Robin
Geschrieben am 26.06.2023

Volle Flexibilität

Martina, 05.05.2023
Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Die volle Flexibilität ermöglicht die Weiterbildung trotz Beruf und Privatleben.
Alle Studieninhalte sind online verfügbar und die Vorlesungen können zu jeder Tages und Nachtzeit abgerufen werden.
Klausuren werden auch online geschrieben an Samstagen. Vertiefungen sind vielfältig.
Martina
Geschrieben am 05.05.2023

Tolles Studium mit wenig Verbesserungspotential

Meike, 01.03.2023
Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Das Studium ist insgesamt spitze! Super flexibel und individuell gestaltbar, tolle Online Videos mit einer übersichtlichen Gestaltung. Der Kontakt mit der HFH ist immer freundlich, zuverlässig und alle sind stets bemüht eine Lösung für alles zu finden!
Einzig ein paar ausformulierte Musterlösungen fehlen. Die wären eine gute Hilfe für die Klausurvorbereitung und das Verständnis des Gutachtenstils. Dann wäre ich zu 100% begeistert!
Meike
Geschrieben am 01.03.2023

Flexibilität

Isi, 10.01.2023
Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Super an der HFH und dem LLM finde ich, dass die Klausuren alle 2 Monate angeboten werden und es keine Klausurphasen am Ende des Semesters gibt. So kann das Studium ganz flexibel im eigenen Rhythmus gestaltet werden. Durch Corona finden die Klausuren seit 2020 auch ausschließlich online statt, was natürlich zur Flexibilität beiträgt.
Allerdings sind die Unterlagen zum Teil veraltet.
Isi
Geschrieben am 10.01.2023