Von den 68 Bewertungen gehen 38 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr gutes Studienmaterial - jederzeit verfügbar

Jochen, 03.11.2015
Wirtschaftsrecht online (LL.M.)
Bei fast allen Kursen sehr gut aufbereitetes Online-Angebot. Leider lassen einige Vertiefungsfächer noch auf sich warten. Bei den obligatorischen Wirtschafts-Fächern fragt man sich, ob diese sinnvoll ausgewählt wurden. Hier wäre etwas mehr Flexibilität auch nicht schlecht. Insgesamt aber ein sehr gutes Angebot zu einem fairen Preis.
Jochen
Geschrieben am 03.11.2015

Jederzeit wieder!

Ellen, 03.11.2015
Wirtschaftsrecht online (LL.M.)
Ich kam von einer öffentlichen Uni und wurde bei der HFH sehr gut betreut. Das Institut ist sehr bemüht seine Studenten aufzufangen und wo sie können zu unterstützen.
Ich bin voll zufrieden und würde die HFH jederzeit weiterempfehlen, was ich auch getan habe :-).
Ellen
Geschrieben am 03.11.2015

Es gibt Luft nach oben...

Karl, 08.09.2015
Wirtschaftsrecht online (LL.M.)
Ich belege gerade den Studiengang Wirtschaftsrecht online LLM an der HFH Hamburg als Träger und Vermarkter des Studiengangs. Hinter dem Studiengang steht der Teich-Audio Verlag rund um Prof. Möller von der Hochschule Wismar.
Das Studium ist relativ gut strukturiert und man hat viele Klausurtermine zur Auswahl. Es gibt Onlineklausuren im Vorhinein zur "richtigen" schriftlichen Klausur, die verpflichtend sind. So etwas wie eine Studienberatung bzw. Sprechstunde der Professoren habe ich nicht vorgefunden. Emails von den Profs werden langsam und oft erst nach einer Nachfrage beantwortet. Die Vorlesungen und das Onlinesystem ist ok. Man bekommt die Vorlesungen als PDF und MP3 als Audio File zur Verfügung gestellt. Die Korrekturzeiten der einzelnen Klausuren sind leider ein Horror. Wer gewöhnt ist innerhalb von 4-6 Wochen Ergebnisse zu erhalten, kann mit Ernüchterung planen.
Der Fokus der Lerninhalte liegt meiner Meinung nach zu sehr auf Modulen wie "Marketing" und "Management". Ich bin der Meinung, dass ein LLM den Schwerpunkt auf die Juristerei legen sollte. Die juristischen Module sind vergleichsweise gut zu bewältigen. Die Marketing- und Managementmodule benötigen sehr viel Disziplin zur Auswendiglernerei. Ich weiß nicht, ob dass das Ziel eines LLM sein soll.
Alles in allem ein Studiengang der OK ist. Direkt weiterempfehlen würde ich ihn - nach anfänglicher Begeisterung - aufgrund des falschen Fokus und extrem langen Korrekturzeiten nicht.
Karl
Geschrieben am 08.09.2015

Super Preis- Leistungsverhältnis, hohe Flexibilität

Yaprak, 13.05.2015
Wirtschaftsrecht online (LL.M.)
Ich habe das Studium im März 2015 begonnen und bin sehr zufrieden.
Es ermöglicht die Vereinung von kariereplanung mit der Familienplanung.
Die zeitkonforme Lernplattform takelaw ist sehr gut. Es beinhaltet Audio Vorlesungen und zusätzliche Scripte, so wie auch zahlreiche Übungs-Möglichkeiten. Es besteht eine Community zur Kontaktaufnahme mit Kommilitonen u Dozenten.
Ich habe nach zahlreichen Recherchen mich aus diesen Gründen für die HFH entschieden und empfehle es gerne weiter.
Yaprak
Geschrieben am 13.05.2015

Gut organisiert, Online-Campus, motivierte Profs

Mike, 22.12.2014
Wirtschaftsrecht online (LL.M.)
1. Take-Law Lernmethode und Schnellkorrektur von Übungsaufgaben ist einzigartig - sofortige Rückmeldung, was richtig und was falsch war.
2. BWL-Inhalte inbesondere Marketing und strategisches Management sind sehr interessant aufbereitet.
3. Durch MP3 Download der Vorlesung und Scripte auf Tablett, kann man auch offline jederzeit Vorlesung hören!!
Mike
Geschrieben am 22.12.2014

Sehr gute Idee, derzeit noch im Aufbau

Michi, 29.10.2014
Wirtschaftsrecht online (LL.M.)
Das Onlinestudium ermöglicht einen extrem flexiblen Ablaufplan. Ebenso die Schwerpunktwahl ist sehr umfangreich. Die Inhalte sind angemessen. Der Schwierigkeitsgrad ist schwer einzuschätzen, da der erste Jahrgang gerade erst das Studium beendet. Kritisch ist zu beurteilen, dass zahlreiche Module nicht fertig sind obwohl sie es sein sollten. Sobald das geschehen ist, kann das Studium nur weiterempfohlen werden, da tatsächlich Wissen aufgebaut wird und nicht nur stures Auswendiglernen honoriert wird.
Michi
Geschrieben am 29.10.2014

Super Preis Leistungs Verhältnis

Angelika, 25.10.2014
Wirtschaftsrecht online (LL.M.)
Es ist mir teilweise zu einfach im Verhältnis zum klassischen Jurastudium, und ich befürchte, dass es später im Berufsleben schwierig wird.
Vor allem die Klausuren in den juristischen Fächern sind teilweise schon in der Vorlesung genau so besprochen worden.
Also Inhalte ok, aber nicht anspruchsvoll genug.
Angelika
Geschrieben am 25.10.2014

Für mich eine gute Wahl!

Thies, 17.10.2014
Wirtschaftsrecht online (LL.M.)
Als klassischer BWLer habe ich mich mit Recht immer eher schwer getan. Über die Takelaw-Methode werden juristische Sachverhalte in baumartigen Strukturen abgebildet und systematisch bewertet - das hilft ungemein.
Bei vielen Fächern gibt es Onlineklausuren, die sowohl Vorbereitung als auch Vorbenotung für die nachfolgenden Prüfungen sind.
Einige Kurse haben noch kleinere Kinderkrankheiten, hier wird laufend nachgebessert - aber das Studium ist ja insgesamt noch recht neu.
Die Flexibilität ist sehr gut - dadurch, dass man nicht an die klassischen Semester gebunden ist und man jeden zweiten Monat in das Studium einsteigen kann, werden die Prüfungen unzählige Male im Jahr angeboten - jeder kann also sein Tempo wählen.
Last but not least: ein vergleichbarer berufsbegleitender Master kostet sonst auch gern das Doppelte oder auch mehr!

Wünschenswert für die Zukunft ist eine Verzahnung des Studiums mit berufsgruppenspezifischen Weiterbildungsanforderungen, wie zum Beispiel Wirtschaftsprüfer oder Bankleiter nach 25c. Ob diese dann zwingend Teil des regulären Studium sein müssen, oder als zusätzliche/optionale Aufbaumodule ergänzt werden wäre für mich unerheblich.

Aber auch so ist es für mich eine dicke Empfehlung!
Thies
Geschrieben am 17.10.2014

Vorlesung immer und überall

Louis, 16.10.2014
Wirtschaftsrecht online (LL.M.)
Ich war sehr neugierig: Würde ich ohne Vorlesungen und ohne direkte Fragen an den Dozenten klarkommen? Ich hatte bereits 2006 an der HFH meinen Dipl-Kfm. abgeschlossen und bin so darauf aufmerksam geworden. Aktuell bin ich kurz vor Ende des dritten Semesters. Inzwischen bin ich überzeugt. Die Vorlesungen und Skripte immer und überall einsehen und nutzen zu können ist genau mein Ding. Beruf, zwei Kinder, da muss sich das Studium 100% nach mir richten. Ob auf der Fahrt in die Arbeit, mal eben im Wartezimmer. Egal wo und wie oft, die Uni ist immer dabei und "mein Dozent" erklärt es mir gerne auch 100 mal.
Gut finde ich auch die online-Klausuren und die visuelle Unterstützung der Vorlesungen.
Der Support ist stets bemüht und um schnelle Lösungen bemüht.
Der Austausch mit den Kommilitonen ist hilfreich. Insbesondere das Bilden einer Lerngruppe ist in diesem Studiengang besonderes empfehlenswert. Für das online-Studium für mich eine wahre Bereicherung.
Louis
Geschrieben am 16.10.2014

Sehr individuell und flexibel "nutzbar"

Andrea, 06.10.2014
Wirtschaftsrecht online (LL.M.)
Es gibt viele Termine im Jahr für die Prüfungen; man kann es super auf das Arbeitsleben anpassen. An und Abmeldungen sind übersichtlich und klar strukturiert. Die "Vorlesungen" kann man gut folgen und nachvollziehen, auch wenn es nicht für Kern Fach ein Skript dazu gibt. Die online Übungen helfen super beim vorbereiten für die Prüfungen.
Andrea
Geschrieben am 06.10.2014