3.4
    3.4
    3.5

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles Studium, in dem man viel Lernen kann

Julia, 30.10.2020
Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Die Studieninhalte und Skripte sind logisch aufgebaut und bereiten optimal auf die Prüfungen vor. Der Austausch mit Kommilitonen ist essentiell insbesondere zu Beginn des Studiums, hierzu wird ein Forum angeboten, es gibt aber zahlreiche selbstorganisierte Möglichkeiten die häufiger frequentiert sind. Durch die absolute Flexibilität ist das Studium auch nebenberuflich und mit Familie machbar. Ich habe mir während meinem Studium sehr viel Wissen angeeignet und interessante Kontakte geknüpft, dies ist aber sehr strak von der Eigeninitiative abhängig.
Julia
Geschrieben am 30.10.2020

Qualifizierter Abschluss neben Berufsätigkeit

Loana, 29.10.2020
Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Die Entscheidung für die HFH ist damals gefallen, da sehr transparent war, welche Studieninhalte der Studiengang "Wirtschaftsrecht online - LLM" haben wird. Gleichzeitig wusste ich von Bekannten, dass der Umfang des Studiums neben einer Teilzeitanstellung möglich ist und man vertiefte Kenntnisse in einzelne Rechtsgebiete erhält. Kenntnisse, welche man später tatsächlich in der beruflichen Praxis anwenden kann. Zwar fokussiert man sich nicht von Anfang an auf ein bestimmtes Rechtsgebiet. Nichtsdestoweniger kann man sich entsprechend seiner Interessen aufstellen und bekommt nicht den Eindruck, von allem etwas, aber nichts richtig zu lernen. Ebenfalls ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen. Es erfolgt über verschiedene Kanäle ein aktiver Austausch zwischen den Studierenden.
Loana
Geschrieben am 29.10.2020

Schlechte Klausurvorbereitung/Hohe Flexibilität

Matthias, 24.11.2019
Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Aufgrund meiner Berufstätigkeit in der Wirtschaftsprüfung entschied ich mich im April 2019 für den berufsbegleitenden Studiengang Wirtschaftsrecht Online (LL.M), da ich mir durch hohe Flexibilität einen erfolgreichen Studienverlauf erhoffte. Die Flexibilität ist ein positiver Aspekt der HFH und kann sehr hilfreich sein.

Jedoch gab es negative Aspekte die mich zum Abbruch des Studiums gebracht haben und ich wäre froh gewesen, diese Kritikpunkte bereits im April gelesen oder gehört zu haben, dann hätte ich mich gegen ein Studium an der HFH entschieden.

Klausuren / Klausurvorbereitung:

Vorweg möchte ich klarstellen, dass eine Bewertung von dem Schwierigkeitsgrad von Klausuren vielfältig sein kann. Die Aussage, dass eine Klausur zu schwer sei, ist als Studierender immer sehr einfach, dass Problem ist hier jedoch ein anderes.
Ein absolutes Problem und der größe Kiritkpunkt ist die absolut mangelhafte Vorbereitung auf Klausuren. Gerne möchte ich dies anhand der Klausur Strategisches Management (Pflichtkurs im Studiengang Wirtschaftsrecht LL.M.) verdeutlichen. Die im Rahmen der Vorlesung zur Verfügung gestellten Übungen sind für die Klausur unbrauchbar. Die Klausur Strategisches Managment bildet mit 10 CP (260 Sst) umfangreiche Inhalte ab. Sehr überraschend musste ich in der Klausur festellen, dass die Klausur ingesamt nur fünf Prüfungsfragen enthielt. Die gestellten Fragen bezogen sich dann auf Randgebiete die in der Vorlesung rudimentär behandelt wurden und in keiner abrufbaren Übungen Gegenstand waren.
Über den Schwierigkeitsgrad der Klausur lässt sich streiten, jedoch muss ich feststellen und daraus ableiten, dass die HFH in einem berufsbegleitenden Studium nicht die nötige Unterstützung für Studierende bereitstellt, um Klausuren erfolgreich bestehen zu können.

Auffrischung / Community

Die Vorlesungsinhalte verweisen gerade zu Beginn auf Brückenkurse zur Auffrischung. Dies ist insbesondere dann sehr wichtig, wenn gerade das juritische Arbeiten schon etwas in der Vergangenheit liegt. Die Brückenkurse können jedoch nicht belegt werden, sollte man diese Kurse bereits im Bachelor-Studiengang belegt haben. Die Vorlesung selber verweist zudem immer wieder auf den Austausch mit Kommilitonen in dem vorhanden Forum. Dieses Forum ist jedoch komplett inaktiv.

Zusammenfassend ist die Hilfestellung zur Klausurvorbereitung nicht ausreichend und fokussiert genug um Klausuren erfolgreich bestehen zu können. Ich werde nun eine andere Fernhochschule suchen, in der ich meine Ziele verwirklichen kann. Der Studiengang Wirtschaftsrecht Online (LL.M) ist nicht zu empfehlen.
Matthias
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 24.11.2019

Vielfältige Inhalte & viel Flexibilität

Laura, 23.07.2019
Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Es gibt viele unterschiedliche Wahlfächer für das dritte Semester und etwaige Brückenkurse.
Der Online-Studiengang bietet aufgrund dem Verzicht auf Präsenzveranstaltungen vollständige Flexibilität für alle Berufstätigen. Dies ist ein Paradebeispiel eines Fernstudiums.
Laura
Geschrieben am 23.07.2019