IUBH nicht weiterzuempfehlen

Wirtschaftsrecht (LL.B.)
1.9

Das Ziel der IUBH ist es so viel wie möglich Geld zu machen, mehr leider nicht.

1. Wenn man über die Email versucht Kontakt aufzunehmen, dauert das in der Regel mind. 1 Woche.
2. Anhand der Einsichtnahme in die geschriebenen Klausuren ist eigentlich einfach zu erkennen, dass die IUBH die Interessen der Studierenden nicht wirklich berücksichtigen möchte. Hier wird ausdrücklich gesagt, dass Einsichten NICHT dazu da sind um daraus zu lernen, dazu sind die Skripte da. Online Klausuren können auch nicht online eingesehen werden, es muss Aktiv aufwand betrieben werden (obwohl es total einfach wäre eine online Einsicht anzubieten). Dort hat man dann 30 Min. Zeit um die Klausuren zu kontrollieren, wenn man denkt es liegt ein Bewertungsfehler vor, muss man in den 30 Min. auch fundierte Argumente liefern warum ein Fehler vorliegt, erschwert wird das dadurch, dass man keine Hilfsmittel benutzen darf, man müsste sich theoretisch so vorbereiten wie wenn man die Klausur nochmal schreiben würde. (was ca.2 Monate zurückliegt).
Es werden gezielt Einsichtnahmen verhindert, damit sie weniger Arbeit haben.
3. Auch werden geschriebene Online Klausuren einfach nach 2 Monaten annulliert, ohne eine wirkliche Begründung zu liefern. Man muss die Klausur also einfach nochmal schreiben.

Positiv zu erwähnen ist, dass man online Klausuren schreiben kann wann man möchte, jedoch leider immer mit dem Risiko der annullierung.

Für das Geld was man bezahlt bekommt man leider überhaupt keine Leistung.
Nicht zu empfehlen!!!

• Online Klausren
  • Ganz schlechte Preis Leistung
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 18.06.2021
Veröffentlicht am 21.06.2021

Lieber Hans,

vielen Dank für Deine Bewertung und Deine Rückmeldung zum Fernstudium.
Zuerst einmal möchten wir Dir versichern, dass die Qualität der Bildung, sowie die Interessen unserer Studierenden für uns an der IU Internationalen Hochschule höchste Priorität haben. Deshalb ist Dein Feedback auch sehr wichtig für uns, da wir nur so unser Studium immer weiter entwickeln und verbessern können.

Generell hast Du die Möglichkeit, im Zeitrahmen von 10 Wochen nach Deiner Klausur bzw. 4 Wochen nach Notenveröffentlichung bei Hausarbeiten eine Einsichtnahme zu beantragen. Eine Einsichtnahme und ein damit verbundener Einwand eröffnen erneut das Prüfungsverfahren. Dies ist gleichzusetzen mit einer Klausur. Wir müssen uns bei Einsichtnahmen an allgemeine Regelungen und den studentischen Gleichbehandlungsgrundsatz halten. D.h. beim Termin zur Einsichtnahme sind keine Hilfsmittel zugelassen.
Den Wunsch unserer Studierenden, in Zukunft Online-Einsichten zu gewährleisten, haben wir aufgenommen und arbeiten bereits aktiv an einer Umsetzung. Aktuell befinden wir uns noch in der Testphase und werden Euch auf dem Laufenden halten, sobald dies technisch reibungslos umsetzbar ist.

Deine Klausur wurde nach 2 Monaten annulliert, da es eine Unterbrechung in der Überwachung gab. Unsere Richtlinien für Online-Klausuren besagen, dass „Verdächtige Vorkommnisse bei der Durchführung der Klausur, die während der Klausur durch den Proctor oder durch die im Nachhinein durchgeführte Kontrolle der Video-Aufzeichnungen festgestellt werden und welche eine etwaige Täuschung vermuten lassen (z.B. verdächtige Blicke in eine bestimmte Richtung), können zu einer nicht bestandenen Prüfung führen. Auch nach bereits erfolgter Bewertung und Veröffentlichung der Prüfungsleistung können Täuschungsversuche im Nachgang durch die IU Internationale Hochschule geahndet werden. Bei Täuschungsversuch gilt die Prüfung als nicht bestanden.“ Aus diesem Grund konnte die Klausur leider nicht in der Bewertung verbleiben.
Die Richtlinien kannst du jederzeit nachvollziehen in unseren
FAQs unter > Richtlinien zur Online Klausur (https://t1p.de/3pdw)

Wir hoffen, wir konnten hiermit für ein wenig mehr Klarheit sorgen. Solltest Du dazu noch weitere Fragen haben, kannst Du Dich auch gern noch einmal per E-Mail an pruefungsamt-fernstudium@iu.org wenden.

Wir wünschen Dir viel Erfolg bei Deinem weiteren Studium!

Viele Grüße
Dein Team vom Fernstudium
IU Internationale Hochschule

Kommentar und Antwort wurde geändert am 29-3-2022: es dürfen zur Klausureinsichtnahme keine Hilfsmittel mitgebracht werden!
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 18.06.2021
Veröffentlicht am 21.06.2021

Jessica , 15.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Cheyenne , 12.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Katrin , 09.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Florian , 02.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Marco , 23.03.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)