• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 66 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 201 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Freie Zeiteinteilung und maximaler Erfolg

Marco, 19.08.2023
3.7
Durch das Fernstudium bin ich ein meiner Zeiteinteilung frei. Auch wenn ich nach Feierabend keine Lust mehr habe, kein Problem dann kann am Wochenende auch locker gelernt werden. Sonst kann sich auch im Urlaub dahinter geklemmt werden um ein Modul schnell fertig zu bekommen. Die Zeit kann sehr frei angepasst werden, sodass man im Vergleich zu normalen Unis weniger Stress in Hinblick auf die Prüfungen hat, da man selbst entscheidet, wann man eine Klausur schreiben möchte.
Marco
Geschrieben am 19.08.2023

Bin zufrieden

Nami, 01.08.2023
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Flexibilität und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten sind ein großes Plus. Man sollte aber auch ein gewisses Maß an Selbstdisziplin mitbringen. Der Preis ist nicht wenig, allerdings wird auch viel geboten, sofern man daran interessiert ist. Würde die IU weiterempfehlen.
Nami
Geschrieben am 01.08.2023

Flexibles Lernen

Tika, 10.07.2023
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Es ist sehr schön dass man lernen kann, wann man will, die Vorlesungen aufgezeichnet werden, es immer wieder intensive Live Sessions gibt, bei denen das komplette Skript mit dem Dozenten besprochen wird. Das geht mehrere Wochen lang und es gibt Aufgaben zum lösen. Außerdem sind die Videos zu den Skripten meistens sehr gut.
Tika
Geschrieben am 10.07.2023

Individuell angepasstes Studium

Moritz, 05.07.2023
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Ich denke es wird für so gut wie jedes Fernstudium mit dem Slogan wie "Maximale Freiheit", etc. geworben. Aus meiner Erfahrung heraus vor allem aber auch aus Gesprächen mit Studenten von anderen Fernunis ist mir klar geworden, dass die IU die größtmögliche Freiheit bietet. Vor allem die Tatsache, dass die Studenten an der IU ihre Klausuren schreiben können wann sie wollen ist meiner Meinung nach ein extremer Vorteil, gegenüber den Unis, wo an bestimmten Termine im Monat eine Klausur geschrieben werden muss. Für die, die sich jetzt denken, dass es keinen großen Unterschied macht, kann ich nur sagen, dass es sehr angenehm ist, wenn man seine Klausur um eine Woche verschieben kann und dafür das schöne Wetter, Veranstaltungen, etc. wahrnimmt anstatt an feste Termine gebunden zu sein, um dann, wenn das Wetter wieder mies ist oder nichts los ist, lernfrei zu haben.
Das individuelle zeitliche einteilen von Klausuren hat auch den Vorteil, dass man sich für komplexere Kurse mehr Zeit nehmen kann und für weniger komplexere weniger Zeit, dies wirkt sich natürlich auf die Leistung aus.
Ob und wie erfolgreich man am Ende im Studium ist, hängt natürlich größtenteils von einem selber ab. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich am besten voran komme, wenn ich einfach kontinuierlich lerne, sei es am Ende nur eine Stunde am Tag, die Kontinuität macht es am Ende. Außerdem gibt es genug Programme von der IU, die einem bei der Studiumgsestaltung helfen, sei es das beibringen von Lernmethoden oder Motivation.
Moritz
Geschrieben am 05.07.2023