Fernstudium Wirtschaftsrecht

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Hallo zusammen,

ich studiere seit ein paar Monaten Wirtschaftsrecht an der IUBH und möchte euch an dieser Stelle einen ersten Eindruck vermitteln und euch bei eurer Entscheidung ggf. unterstützen. Die Fächerauswahl und die Flexibilität hinsichtlich dem Schreiben von Klausuren ist absolut lobenswert. Man kann theoretisch fast alle Klausuren online ablegen. Dazu ist die Reputation der IUBH in der letzten Jahren stetig gestiegen und die allgemeine Wahrnehmung in den Online-Medien durchweg positiv. Bei den Skriptautoren handelt es sich meines Erachtens um Professoren mit sehr solidem Background und langjähriger Lehrerfahrung. Allerdings ist nicht immer alles Gold was glänzt, so dass ich auch um ein paar Kritikpunkte nicht umher komme. Die Skripte im BWL Bereich reichen in der Regel zur alleiningen Klausurvorbereitung (wie oft proklamiert) nicht wirklich aus. Häufig fehlen detailliertere Erklärungen oder Zusatzinformationen, die man sich über diverse Fachbücher dann doch zusätzlich aneignen muss, um den Sachverhalt vernünftig verstehen zu können. Dies ist deshalb bedauerlich, da seitens der IUBH betont wird, dass die Lehrinhalte im Skript für ein erfolgreiches Bestehen der Klausuren vollkommen ausreichen. Auch mangelt es in den BWL Fächern durchweg an Übungsmaterialien. Übungsaufgaben mit Lösungen oder zumindest alte Klausuren sind mittlerweile gang und gäbe an jeder Uni oder FH. Diese sind essentiell zur Vertiefung des Stoffes, zur Vorbereitung auf Klausuren und schlussendlich wesentlicher Baustein zur Erzielung guter Noten. Abschließend noch ein Wort zum administrativen Umfeld. Die Verwaltung ist bei organisatorischen Themenstellungen teilweise recht unflexibel. So werden beispielsweise neu erstellte Skripte erst Wochen nach ihrer Einführung an die Studenten versand. Selbst eine Zusendung der Skripte per eMail auf Anfrage beim Studiensekretariat wird kategorisch abgelehnt. Solche Zustände würden mich an jeder größeren, staatlichen Universität in keinster Weise überraschen. Aber bei den doch relativ hohen Studiengebühren würde ich mir an dieser Stelle einen wesentlich besseren Service seitens der IUBH wünschen. Insbesondere im Rahmen eines Fernstudiums on the Job, wo Zeit grundsätzlich Mangelware ist. Alles in allem hoffe ich, dass die IUBH noch an der ein oder anderen Stellschraube dreht und besser wird, um sich dann auch als Top-Hochschule im Bereich der Fernstudiengänge zu etablieren. Liebe Grüße, Carina

1.0
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 01.03.2019
Veröffentlicht am 05.03.2019

Liebe Carina,

wir möchten Dir herzlich dafür danken, dass Du Dir die Zeit genommen hast, um Deine Erfahrungen aus dem Fernstudium zu teilen. Deine Kritik ist für uns hilfreich, da wir das Studium für unsere Studierenden so angenehm wie möglich gestalten möchten.
Wir freuen uns, dass Du das Fernstudium an der IUBH weiterempfehlen würdest und mit der Flexibilität, der Fächerauswahl und den Skripten so zufrieden bist.

Grundsätzlich sind die Skripte der einzelnen Module relevant für das Bestehen der Klausuren. Wir stellen in allen Kursen einen Mix aus verschiedenen Medien zur Verfügung, die sinnvoll für das Erlernen der Inhalte sind. Diese werden regelmäßig geprüft und überarbeitet, bzw. ergänzt. Zusätzlich zu den bereitgestellten Lehrmedien gibt es auch eine Literaturliste, auf der die Pflichtliteratur, sowie weiterführende Literatur angegeben ist. Auf diese Literatur hast Du in unserer Online Bibliothek Zugriff. Da es sich um ein akademisches, wissenschaftliches Studium handelt, ist auch das Bearbeiten der Pflichtliteratur relevant und kann in den Prüfungen abgefragt werden.

Teil der bereitgestellten Medien zum Erlernen der Inhalte sind auch Probeklausuren und Selbsttests. Die Selbsttests müssen erfolgreich beantwortet werden, um zur Prüfung zugelassen werden zu können. Demnach stehen diese in jedem Modul zur Verfügung. Uns würde natürlich interessieren, an welcher Stelle Du Dich hier noch nicht ausreichend mit Übungsmaterialien versorgt fühlst. Sende uns daher gerne eine E-Mail an qualitaetsmanagement@iubh-fernstudium.de - so können wir nachvollziehen, in welchen Modulen Dir welche Medien fehlen.

Wir würden uns freuen, von Dir zu hören und wünschen Dir weiterhin viel Erfolg für Dein Fernstudium!

Dein IUBH-Team
Studienbeginn 2018
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 01.03.2019
Veröffentlicht am 05.03.2019

Jessica , 15.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Cheyenne , 12.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Katrin , 09.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Florian , 02.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Marco , 23.03.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)