Studium mit Schwächen und Stärken

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Studieninhalte

Die Studieninhalte umfassen das Nötigste. Dies bedeutet, dass leider selten in die Tiefe gegangen wird. Selbst bei Vertiefungsfächern, wird diese sehr oberflächliche Behandlung der Themen beibehalten. Bei vertieften Interesse muss also mit Eigenmotivation, ohne Anerkennung selbstständig in der einschlägigen Fachliteratur recherchiert werden. Ohne Anerkennung bedeutet, dass abgesehen von wenigen Ausnahmen in Klausuren nur das Skriptwissen abgefragt wird.
Das was angesprochen wird, ist meiner Ansicht nach weitestgehend fachlich korrekt. Es gibt jedoch leider immer wieder Passagen, welche sich bei vertiefter Recherche als fachlich falsch darstellen. Sowas ist schade. Jedoch habe ich den subjektiven Eindruck, dass sich dies bei den neuen Skripts bessert.
Wenn (aufgezeichnete) Online-Tutorien vorliegen, wird hier meist das Thema nochmal vertieft (etwas umfangreicher) behandelt.
Bei den Vodcasts wird grundsätzlich der Skriptinhalt in einer kurzen Präsentation zusammengefasst.
Leider gibt es in vielen (gerade rechtlichen) Fächern keine (aufgezeichneten) Online-Tutorien, weshalb dort selbst diese kleine Vertiefung wegfällt.
Die aufgezeichneten Live-Vorlesungen die manchmal vorliegen, stellen meiner Ansicht nach keinen Mehrwert da.

Zusammengefasst wird Nötigste weitestgehend fachlich korrekt dargestellt. In manchen Fächern wird mit guten (aufgezeichneten) Online-Tutorien die Inhalte nochmal etwas ausführlicher besprochen.
Ich halte dies für befriedigend.

Studienmaterial

Meiner Ansicht nach die Achillesferse des Studium. Hier ist meiner Meinung nach hingegen zum Rest eine Entwicklung zum Schlechteren und nicht zum Besseren zu erkennen.
Die Skripte sind von dieser Aussage auszunehmen. Dieser Teil der Lehrmaterialien bessert sich meiner Ansicht nach stetig. Zum Beispiel sind in den neuen Skripts hingegen der alten kaum noch Rechtsschreibfehler zu finden.
Aber ansonsten ist die Entwicklung des Studienmaterials leider negativ. Die im letzten Punkt erwähnten (aufgezeichneten) Online-Tutorien, werden in vielen Bereichen leider nicht mehr oder sehr unregelmäßig aktualisiert. Dies ist meiner Ansicht nach, nicht so schlimm, solange die Inhalte gleichbleiben. Leider gibt es auch einige aktualisierte Kurse, bei welchen keine neuen (aufgezeichneten) Online-Tutorien zur Verfügung stehen. Dies erschwert das Lernen.
In manchem Modulen gibt es leider überhaupt keine Übungen. In den meisten Modulen existiert jedoch zumindest eine kleine Probeklausur. Nach vielen Kursaktualisierung werden jedoch leider keine neuen Probeklausuren hochgeladen. In Wirtschaftsfächern gibt es öfters einen Übungsaufgabenkatalog, was positiv anzumerken ist.
Bei allen Kursen gibt es Vodcast (kurze Videopräsentationen), welche zumeist auf einen ordentlichen Niveau sind.

Wie dargestellt gibt es bei dem Studienmaterial einige Schwächen. Grundsätzlich sind die Materialen gerade noch ausreichend. Insbesondere da ein Fernstudium meiner Ansicht nach von den Unterlagen, welche die Hochschule zur Verfügung stellt, lebt, kann man hier deutlich erwarten.

Betreuung

Hier habe ich grundsätzlich gute Erfahrungen gemacht. Gerade die Mitarbeiter des Studierendensekretariat sind immer sehr hilfsbereit. Manchmal hat die Antwort der Tutoren sehr lange auf sich warten lassen und manchmal wirkte die Antwort der Tutoren sehr kurz und lustlos. Die Tutoren machen abgesehen von einigen wenigen einen relativ kompetenten Eindruck. Leider gibt es hier auch Negativbeispiele, bei welchen man sich fragt, wie diese Person in diesem Bereich Tutor werden konnten. Hier sollte bei der Auswahl mehr auf die fachlichen Fähigkeiten geachtet werden. Deshalb einen Stern Abzug.

Online Campus

Unter Online Campus fasse ich alle Plattformen, die genutzt werden, zusammen. Die Plattformen sind sehr übersichtlich und leicht verständlich. Außerdem tut sich hier was. Unübersichtliche Bereiche werden nach und nach aktualisiert.
Für die Kommunikationsplattformen gibt es jedoch einen Stern Abzug. Oftmals wird das meiner Meinung nach nicht sonderlich übersichtliche Piazza genutzt, welches zudem sehr unpersönlich ist. In manchen Kursen wird mittlerweile Slack genutzt. Dieses habe ich noch nicht aktiv verwendet, es macht jedoch einen übersichtlicheren / persönlicheren Eindruck. Außerdem wurde vor einigen Wochen zudem versucht Teams einzuführen.
Es wäre meiner Ansicht nach sinnvoll, sich hier auf eine Plattform zu verständigen und diese auch in allen Modulen zu verwenden.

Digitales Lernen

Die Studienmaterialien, die zur Verfügung stehen, sind auch digital erhältlich. Die Hochschule gibt sich viel Mühe, sich hier zu verbessern und breiter aufzustellen. Es mittlerweile einige Apps Angeboten. Z. B. eine Version von BrainYoo oder eine eigene App für die Skripte. Letztere ist leider noch etwas unausgereift. Auch der Versuch Teams einzuführen geht meiner Ansicht nach in die richtige Richtung, da Teams sehr einfach am Handy genutzt werden kann. Alle Inhalte können auch gedownloadet werden und so offline verwendet werden.
Hier bemüht sich die Hochschule sehr und versucht weitere nützliche Tools zur Verfügung zu stellen.

Flexibilität

Flexibilität ist das Steckenpferd der IUBH. Durch die Online-Klausuren ist die IUBH meiner Ansicht nach die flexibelste Fernhochschule. Durch diese ist man sowohl zeitlich als auch örtlich absolut ungebunden. Die ist insbesondere auf den Land sehr wertvoll. Auch neben der Arbeit ist dies extrem praktisch.
Die Online-Klausuren sind meiner Ansicht nach das, was die IUBH aus macht.
Leider gibt es gerade im rechtlichen Bereich noch einige Klausuren, die nicht online abgelegt werden können und die Hochschule macht auch nicht den Eindruck, dies ändern zu wollen. Auf Anfragen wird zwar reagiert, jedoch ist aus den Nachrichten erkenntlich, dass derzeit aktiv an dem Thema gearbeitet wird. Sehr schade.
Außerdem können leider Klausuren nicht online eingesehen werden. Somit wird die Einsicht für Studenten, die ihre Klausuren weitestgehend online schreiben stark erschwert.
Letzteres wäre meiner Ansicht nach nicht erwähnenswert, wenn die Online-Klausuren nicht das wären, was die IUBH ausmacht. Das ist es jedoch meiner Ansicht nach.

Preis- / Leistung

Befriedigend. Viel mehr kann ich hierzu nicht sagen.

Warum kann ich das Fernstudium nicht weiterempfehlen?

Die IUBH als Hochschule kann ich grundsätzlich gerade noch weiterempfehlen. Auch wenn das Problem mit den Studienmaterial im Auge behalten werden muss.
Der Bereich Wirtschaftsrecht wird jedoch sehr stiefmütterlich behandelt, weshalb ich diesen Bereich leider nicht weiterempfehlen kann.

• Online-Klausuren und hohe Flexibilität
  • Quantitative Schwächen beim Studienmaterial
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 20.08.2019
Veröffentlicht am 21.08.2019

Hallo Mirco,

vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Erfahrungsbericht. Jede Kritik – egal ob positiv oder negativ – ist für uns wichtig, da wir Euch das bestmögliche Fernstudium bieten möchten.
Gerne möchten wir auf die von Dir geäußerten Punkte eingehen.

Studieninhalte und Studienmaterial
Da es sich bei dem Studium um einen akademischen Abschluss handelt, ist auch die eigenständige Literaturrecherche Teil des Studiums. Im Skript und den dazugehörigen Vod- und Podcasts wird das jeweilige Thema jedoch umfangreich erklärt und das notwendige Wissen vermittelt. Zudem werden Übungsaufgaben und Selbsttests zur Verfügung gestellt, um das erlernte Wissen zu prüfen. In den Klausuren wird das Wissen abgefragt und eine gewisse Transferleistung gefordert. Die empfohlene weiterführende Literatur ist hilfreich für diejenigen, die sich intensiver mit einem Thema beschäftigen möchten, jedoch nicht notwendig um das jeweilige Modul zu bestehen.
Die Online Tutorien werden als zusätzliche Hilfestellung angeboten und aufgezeichnet. Hier haben unsere Studierenden ebenfalls die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder Unklarheiten zu besprechen. Die Teilnahme ist optional – daher wird hier zusätzlich Unterstützung angeboten, die jedoch nicht für das Bestehen der Module zwingend erforderlich ist.
Schön, dass Du mit der Qualität unserer Skripte, der Vodcasts und den Übungsaufgabenkatalogen zufrieden bist.

Betreuung
Wir freuen uns, dass Du mit der Betreuung im Studium gute Erfahrungen gemacht hast.
Da wir eine akkreditierte Hochschule sind, muss das Lehrpersonal bestimmte Qualitätsstandards erfüllen, die nicht nur vor Beschäftigungsbeginn, sondern auch während der Tätigkeit als Lehrende/r durch Kursevaluationen regelmäßig geprüft werden. Sollte hier deutlich werden, dass unsere Studierenden unzufrieden mit dem Lehrpersonal sind, so wird dieses ausgewechselt. Insgesamt bekommen wir hier jedoch sehr positives Feedback.

Online Campus und Digitales Lernen
Schön, dass Du mit unseren Plattformen und Tools zum Lernen zufrieden bist und auch mit dem Austausch durch TEAMS gut zurechtkommst.
Deine Kritik zu den Kommunikationsplattformen nehmen wir gerne mit auf. Wir sind natürlich auch weiterhin dabei, Euch die bestmöglichen Wege zu bieten und arbeiten hier an verschiedenen Lösungen. Solltest Du also bestimmte Vorschläge oder Wünsche haben, sende uns gerne eine E-Mail an createyourstudies@iubh-fernstudium.de.

Flexibilität
Toll, dass Du auch mit der Flexibilität an der IUBH so zufrieden bist. Tatsächlich sind nur einige wenige Klausuren noch nicht online verfügbar, wir arbeiten jedoch daran, dass alle Klausuren künftig online abgelegt werden können und auch online eingesehen werden können. Über die Entwicklungen werden wir Euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Wir wünschen Dir für Dein weiteres Studium viel Erfolg und alles Gute,
Dein Team vom IUBH Fernstudium
Karrierestufe Berufseinsteiger
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 20.08.2019
Veröffentlicht am 21.08.2019

Jessica , 15.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Cheyenne , 12.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Katrin , 09.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Florian , 02.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Marco , 23.03.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)