Gut, aber teilweise verbesserungsbedürftig

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Ich studiere jetzt etwas mehr als ein Jahr an der IUBH und bin trotz Vollzeitstudium und Beruf jetzt im dritten Semester. Für die IUBH habe ich mich entschieden, da man hier wirklich maximale Flexibilität erhält! Trotzdem wären freiwillige Präsenztermine wünschenswert.
Mit gewissen Abstrichen kann ich die IUBH weiterempfehlen.
Meine untenstehende Bewertung beruht auf meinen subjektiven Eindrücken, die ich in den letzten Monaten sammeln konnte.

Studieninhalte

Die Studieninhalte des Studiengangs Wirtschaftsrecht an der IUBH finde ich soweit ganz in Ordnung. Manche Themen, gerade aus dem Bereich Wirtschaft, kommen für meinen Geschmack teilweise gegenüber den juristischen Aspekten zu kurz, z. B. wie sich ein Unternehmen finanzieren kann.
Manches juristisches Thema, welches im wirtschaftlichen Bereich sicherlich Bedeutung hat, wie das Wirtschaftsstrafrecht, wird ebenfalls „kurz“ in einem Modul „abgefertigt“ und das auch nur mit Grundlagen. Mir ist dabei bewusst, dass es kein Jura-Studium ist, dennoch könnten wirklich relevante wirtschaftsrechtliche Bereiche mehr und tiefergehende aufgegriffen werden.

Studienmaterial

Inhaltlich finde ich die Skripte soweit ganz okay und übersichtlich. Rechtlich fehlerhafte Ausführungen habe ich bis jetzt noch keine finden können. Allerdings muss ich leider auch hier Kritik üben. Teilweise ist der Aufbau des Inhaltes für mich lerntheoretisch sehr unglücklich gewählt und dadurch sehr verwirrend. So werden z. B. mehrere unterschiedliche Paragraphen in jeweils einem Absatz in jeweils einem Satz erklärt, ohne die Unterschiede näher zu beleuchten. In den Lecturios wird immer wieder folgendes erwähnt: „Lernen ist wiedererkennen“. Dem kann ich nur zustimmen. Allerdings ist dies für mich ohne entsprechende Übungsaufgaben nicht möglich. Zur Verfügung gestellt wird hör pro Modul meistens nur eine Musterklausur, manchmal auch keine. Des Weiteren kann man m.M.n. die Online-Tests zur Prüfungszulassung fast entbehren. Hier sind teilweise Fragen vorhanden, die nichts mit dem Skript zutun haben oder die richtigen Antworten sind falsch. Selbst nach einem Hinweis an den Tutor und Bestätigung, dass diese falsch ist, wurde dies nicht.

Betreuung

Die Damen des StudierendenSekretariats sind wirklich sehr freundlich und konnten mir seither auch wirklich immer (ohne langes warten) weiterhelfen. Hierfür würde ich tatsächlich fünf Sterne geben.

ABER:

Anerkennung

Die Betreuung bei der Anerkennungen von Vorleistungen, so war es zumindest bei mir, ist wirklich mehr als verbesserungswürdig. Mein zweiter Antrag wurde mehrere Monate unbearbeitet liegen gelassen und erst durch mein Initiative dann endlich bearbeitet!
Hier nur ein Stern für diese Leistung (P.S. Mit wurde so gut wie alles angerechnet, was beantragt wurde).

Tutor(en)

In den BWL-Fächern habe ich bis jetzt, meist über Piazza, mehr als gute Erfahrungen gemacht. Die Antwort hat meistens nicht länger, selbst am Wochenende, als 24h auf sich warten lassen. Die Antworten waren verständlich gegeben und haben mir auch weitergeholfen. Hierfür würde ich ebenfalls fünf Sterne geben.

Ganz anders sieht es hier bei den Tutoren hinsichtlich der Rechtswissenschaft aus. Ich gebe mir bei meinen E-Mails Mühe und strukturiere diese (z. B. mit Nummerierung der Fragen), dass es der Tutor auch etwas leichter hat und meine Gedankengänge verstehen kann. Die Antworten hingegen kommen dann meist in einem Fließtext (ohne Absätze und Bezug zu meinen Fragen) und wurden teilweise nur mit einem „nein“ quittiert. Eine Erklärung dazu: Fehlanzeige! Teilweise wurde auch nicht auf meine Frage eingegangen. Hier habe ich tatsächlich das Gefühl, dass man ein ungebetener Gast ist. Hierfür würde ich am liebsten Minussterne geben.

Des Weiteren finde ich die (ausschließlich) Kommunikation via E-Mail manchmal sehr deplatziert. Ich habe meine Ausbildung bereits in einem rechtlichen Bereich absolviert und muss sagen, dass diese durch „Diskussionen“ von Unklarheiten mit den Dozenten gelebt hat. Hier würde ich mir tatsächlich eine andere Kontaktaufnahme (z. B. via Skype), natürlich nach vorheriger Terminabstimmung, wünschen.

Ebenfalls fehlt mir jemand, wie ich es von einer anderen Fernhochschule und Präsenzhochschulen kenne, eine Art „Ersties-Betreuung“. Also eine Person, die aktiv auf einen zu kommt und etwas durch das Studium hilft, da ich denke, dass nicht jeder so offen ist und mit möglichen Problemen auf die Hochschule von sich aus zu geht.

Nach Abwägung dieser Punkte bekommt der Bereich Betreuung nur einen Stern von mir.

Online-Campus / Digitales Lernen

Hier bleibt mir ausnahmsweise nicht viel zu sagen, außer: Weiter so!! Die Plattformen haben in den letzten Wochen und Monaten eine deutliche Verbesserung mitgemacht!

Flexibilität

Diese ist an der IUBH sehr gut aber in manchen Punkten doch etwas verbesserungswürdig. Man kann die Prüfung online zu jeder Tages- und Nachtzeit schreiben. Manko an der Sache ist, dass der Proctor lediglich Englisch spricht und das technische Schwierigkeiten während der Prüfung zu einem Fehlversuch führen kann. Das Studium lässt sich, trotz der Präsenzprüfung, welche ich bevorzuge, sehr gut mit Beruf und Familie (manchmal mit kleinen Abstrichen) gut vereinbaren. Allerdings sind bei den Präsenzprüfungen in Stuttgart die Räume vormittags mehr als voll und Nachmittags sehr leer. Vielleicht könnte man hier an eine etwas andere Verteilung denken oder vielleicht zwei Termine pro Monat anbieten.

Preis- / Leistungsverhältnis

Unter den o.g. Punkten, insbesondere der Betreuung, finde ich persönlich den Preis zu hoch.

1.0
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 02.11.2019
Veröffentlicht am 04.11.2019

Lieber Julian,

herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Auf Deine Punkte möchten wir gerne eingehen.

Studieninhalte
Im Studiengang Wirtschaftsrecht werden die Felder Betriebswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften kombiniert, weswegen natürlich in beiden Bereichen weniger in die Tiefe gegangen werden kann, als beispielsweise bei einem reinen BWL Studium. Beim Bachelorstudium handelt es sich zudem um ein Grundstudium, das im Master vertieft werden kann.

Studienmaterial
Schön, dass Dir die Inhalte der Skripte zusagen. Die Zusammenstellung der Lernmedien unterscheidet sich je nach Modul und didaktischem Konzept – dieses wird auf die jeweiligen Inhalte des Studiums abgestimmt. Deinen Hinweis auf die Tests zur Prüfungszulassung nehmen wir gerne auf, sodass diese noch einmal geprüft werden.

Betreuung
Wir freuen uns, dass Du mit unserem Studierendensekretariat zufrieden bist und Dich hier gut betreut fühlst. Deinen Unmut über die Dauer der Anerkennung können wir nachvollziehen – hier haben wir mittlerweile den Service nachweislich verbessert und zusätzliches Personal eingestellt, um die Wartezeit zu verkürzen.
Die Tutoren sind neben der E-Mail-Kommunikation auch in den Live-Tutorien Ansprechpartner für Euch. Hier kannst Du direkte Fragen klären und Themen mit Deinen Kommilitonen noch einmal ausführlich diskutieren. Wir bedauern, dass Du die Tutoren in den Fächern der Rechtswissenschaft nicht so toll findest, wie in den BWL Fächern. Hier würden wir uns freuen, wenn Du uns noch einmal ausführlich mitteilen würdest, an welcher Stelle Du genau unzufrieden bist. Sende dafür gerne eine E-Mail an qualitaetsmanagement@iubh.fernstudium.de.
Auch bei uns gibt es eine Art „Ersti-Betreuung“ – unsere Study Coaches helfen nicht nur in den ersten Semestern beim Einstieg in das Studium, sondern auch anschließend bei Fragen rund um die Planung und Organisation des Studiums, sowie bei Motivationsproblemen oder bei Fragen zu Lernstrategien. Solltest Du an einem kostenfreien Study Coaching interessiert sein, sende gerne eine E-Mail an studycoach@iubh-fernstudium.de.

Online Campus & Flexibilität
Über Dein Lob zum Online-Campus und auch zur Flexibilität freuen wir uns natürlich sehr. Schön, dass Du das Studium gut mit Deinem Berufsalltag und Deiner Familie vereinbaren kannst.
Bei den Online Klausuren wird kein Fehlversuch gewertet, wenn auf der Seite des Proctors etwas schiefgelaufen ist. Wenn aber beispielsweise Dein Internet für eine längere Zeit ausgesetzt hat und keine Verbindung zum Proctor hergestellt werden konnte, so kann dieser als Fehlversuch gewertet werden. Der oder die Studierende muss daher für eine stabile Internetverbindung sorgen, da ansonsten ein Täuschungsversuch vorgenommen werden könnte.

Wir danken Dir, dass Du Dir die Zeit für ein detailliertes Feedback genommen hast und wünschen Dir für das weitere Studium viel Erfolg.

Herzliche Grüße
Dein Team vom IUBH Fernstudium
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 02.11.2019
Veröffentlicht am 04.11.2019

Marco , 23.03.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Gona , 18.03.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Laura , 13.03.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Olivera , 08.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Alicia , 06.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)